Das Ende von OpenGL unter Windows?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rapso aus dem Forum Spiele-/Grafikprogrammierung in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Spieleentwickler Id Software hat aber bereits angekündigt, bei neuen Projekten zu DirectX zu wechseln
warum nur?

-
steff3 schrieb:
Spieleentwickler Id Software hat aber bereits angekündigt, bei neuen Projekten zu DirectX zu wechseln
warum nur?

Kann ich dir nicht beantworten, aber ich kann mir vorstellen, dass der Typ genau weiß, warum.

-
Dann schaltet man halt Klickibunti ab oder benutzt was anderes als Vista.
-
Hier muss selbst ich, pli, Ritter seiner Gnaden Willam III. von Seattle, zugeben, dass mein Lehnsherr da ziemlichen Bockmist plant. Das wird viele Entwickler in die Arme von Linux treiben oder viel Geld kosten die Mitarbeiter auf DirectX umzuschulen bzw die OpenGL-Freaks werden durch DirectXer ersetzt.
Ich bin mir sicher, dass z.B. das Fraunhofer IGD, das immer Windows + OpenGL benutzt hat (zumindest in den Abteilungen in denen ich war), sich eher von Windows als von OpenGL trennt. Und die kastrierte MS-Version wird keine Alternative sein. Wenn das mal MS nicht viele neue Feinde bringt.
-
Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber soweit ich das verstanden habe, hat doch Win XP nur eine Software OpenGL-Lösung.
In Vista ist sie dank Emulation via DirectX Hardware-Beschleunigt. Ich sehe nicht, wo das schlimmer als bisher sein soll...
Und richtige OpenGL-Treiber der Grafikkarten-Hersteller wird es ja wohl auch in Zukunft noch geben, also alles wie immer.
-
Naja, letztendlich ist das die Politik, die MS schon über Jahre verfolgt. MS versucht die Computerwelt zu spalten. Man soll sich entweder für MS oder dagegen entscheiden. Einen Weg, den man als "MS und andere" bezeichnen könnte, wird von MS an allen möglichen Stellen sabotiert. Ich hoffe, MS kommt damit nicht auf Dauer durch. Naja, letztendlich muss jeder einzelne entscheiden, wie viel er sich von MS gefallen lassen will. Mir war es schon vor Jahren zu viel.
Mal schaun, wer sich durchsetzt Microsoft, oder die, die für Windows die Anwendungen schreiben.
Gegenüber denen wird sich MS durchsetzen, keine Frage. Wer nur "für Windows" programmiert, dem wird das ziemlich egal sein.
-
Gregor@Home schrieb:
Mal schaun, wer sich durchsetzt Microsoft, oder die, die für Windows die Anwendungen schreiben.
Gegenüber denen wird sich MS durchsetzen, keine Frage. Wer nur "für Windows" programmiert, dem wird das ziemlich egal sein.
Dafür muss sich aber ersteinmal Windows Vista durchsetzten. Microsoft hat immer noch probleme damit, dass in vielen Firmen noch Windows 2000 eingesetzt wird. Das ist nicht unbedingt ein kaufgrund für Windows Vista. Vielen Entwicklern wird also Windows Vista ersteinmal sehr lange egal sein. Nur der Enduser wird merken, dass der Kram unter Windows Vista schlechter läuft, als mit Windows XP.
-
ProgChild schrieb:
Dafür muss sich aber ersteinmal Windows Vista durchsetzten. [...] Das ist nicht unbedingt ein kaufgrund für Windows Vista.
MS braucht keinen anderen Kaufgrund als "Das ist jetzt das neue von MS" und "Das ist überall dabei".
-
frenki schrieb:
Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber soweit ich das verstanden habe, hat doch Win XP nur eine Software OpenGL-Lösung.
In Vista ist sie dank Emulation via DirectX Hardware-Beschleunigt. Ich sehe nicht, wo das schlimmer als bisher sein soll...
Und richtige OpenGL-Treiber der Grafikkarten-Hersteller wird es ja wohl auch in Zukunft noch geben, also alles wie immer.
stimmt die von MS gelieferten Grafik-Treiber unterstützen OpenGL nur in Software. Erst wenn man die Treiber von der jeweiligen Grafikkarte installiert, wird OpenGL direkt benutzt. Aber wer bitte schön hat den nur die Treiber aus der WindowsXP-CD installiert?
Nachtrag:
Ich finde es immer sowas von zwiespaltig, ich kann mich nie entscheiden ob ich DirectX oder OpenGL lieber mag. DirectX hat viele gute Sachen, OpenGL auch, und beide haben ihre Nachteile.
Mir wäre es persönlich viel lieber wenn es nur ein Standard geben würde, wobei ich OpenGL den vorzug geben würde...
-
Ob die User jetzt das aktuelle DirectX, oder OpenGL installieren müssen ist doch eh wurscht. DirectX ist nach nem halben sowieso wieder überholt und muss neu aufgespielt werden.
-
Ihr habt den Beitrag nur falsch verstanden. OpenGL Programme werden immer noch auf Vista laufen.
-
Ja, mit 20-50% Leistungsverlust als DX-Übersetzung

Und wenn man OGL komplett installiert stehen einige Windows-Features nicht mehr zur Verfügung.
Das entspricht doch den Tatsachen oder ?
-
Cpp_Junky schrieb:
Und wenn man OGL komplett installiert stehen einige Windows-Features nicht mehr zur Verfügung.
Die da wären: Eine Klickibunti-Oberfläche die kein Schwein wirklich braucht.
-
Moment, das ist eigentlich sehr egal, ob dir die Oberfläche dann gefällt. Sie _wird_ in Zukunft einigen Leuten gefallen und bei denen wird die Akzeptanz von OpenGL-Programmen dann sinken. Es kann nicht jeder zwischen Ursache und Wirkung genau unterscheiden
-
Hat MS sich eigentlich dazu geäußert, warum es nicht möglich is OGL und Aero gleichzeitig laufen zu lassen?
-
Optimizer schrieb:
Moment, das ist eigentlich sehr egal, ob dir die Oberfläche dann gefällt. Sie _wird_ in Zukunft einigen Leuten gefallen und bei denen wird die Akzeptanz von OpenGL-Programmen dann sinken. Es kann nicht jeder zwischen Ursache und Wirkung genau unterscheiden
Richtig, und das ist ganz einfach nur unverschämt und mit Sicherheit am Rande der Legalität. Ich glaube kaum, das es da irgendwelche technischen Probleme gibt, die MS dazu zwingen.
-
Hast du es schonmal geschafft eine DirectX und OpenGL Anwendung gleichzeitig laufen zu lassen? (nicht fullscreen)
-
Versteh ich nich ?!

Sollen die doch ihr Super-Transparentes-Fenster-System mit DX laufen lassen.
Das GDI in WinXP nutzt AFAIK auch DirectDraw für den Klickibunt-Kram und trotzdem kann man OpenGL Anwendungen separat voll ausführen
-
fullscreen schrieb:
Hast du es schonmal geschafft eine DirectX und OpenGL Anwendung gleichzeitig laufen zu lassen? (nicht fullscreen)
funktioniert