Das Ende von OpenGL unter Windows?
-
durito schrieb:
[flame]Naja, da Doom3 auch auf Linux läuft ist Windows eh überflüssig geworden ;)[/flame]
Das Problem wird bei diesen uns anderen OpenGL-Sachen sein, dass sich die Firmen entscheiden müssen, ob sie umarbeiten auf DirectX, denn irgendwenn mit Aero-Oberfläche der die Anwendung laufen lassen will, wirds immer geben oder auf Windows verzichten. Dass das ganze auf Kosten eines halbwegs systemübergreifenden Standards geht, ist wirklich schade, denn gerade der Spiele/3D-grafik fehlt sowas.
-
Am besten ist es eine Engine zu nehmen die man mit ändern von einer Zeile umstellen kann.
-
jup. abstraktion rulez. das einzige problem: es ist IMHO nicht allzu leicht, die ganzen speziellen effekte und so zu abstrahieren......
-
<html> schrieb:
Am besten ist es eine Engine zu nehmen die man mit ändern von einer Zeile umstellen kann.
Sowas gibts nicht. Das ist unmöglich.
Bye, TGGC
-
Optimizer schrieb:
Moment, das ist eigentlich sehr egal, ob dir die Oberfläche dann gefällt. Sie _wird_ in Zukunft einigen Leuten gefallen und bei denen wird die Akzeptanz von OpenGL-Programmen dann sinken. Es kann nicht jeder zwischen Ursache und Wirkung genau unterscheiden
Wer spielt denn schon OpenGL Spiele im Fenster Modus? Im Vollbild Modus ist es ja vollkommen egal da die Benutzeroberfläche eh abgeschaltet ist.
Desweiteren braucht man nur eine OpenGL Erweiterung die auf eine DX Memory Bitmap rendern kann und die Integration in Vista macht dann DX. Heute ist es GDI und morgen DX also was soll die Aufregung?
Richtig, und das ist ganz einfach nur unverschämt und mit Sicherheit am Rande der Legalität. Ich glaube kaum, das es da irgendwelche technischen Probleme gibt, die MS dazu zwingen.
Also ich sehe nicht wieso es am Rande der Legalität sein sollte eine API nicht zu unterstützen. Man könnte ja auch das Wine Projekt verklagen weil es die DX API nur mangelhaft umsetzt.
Desweiteren ist ein DX Aufsatz mit Karten von Morgen sicherlich nicht langsamer als eine direkte Verbindung von heute. MS bricht also nicht einmal Rückwärtskompatibilität. Es wird legentlich die Weiterentwickelung eingestellt von Seiten von MS eingestellt.
denn irgendwenn mit Aero-Oberfläche der die Anwendung laufen lassen will, wirds immer geben oder auf Windows verzichten.
Eher auf die Aero-Oberfläche zu verzichten denn auf Windows. MS stellt schließlich auch noch andere Oberflächen zur Verfügung, darunter auch die Classik Oberfläche von Win2k.
-
Irgendwer schrieb:
Wer spielt denn schon OpenGL Spiele im Fenster Modus? Im Vollbild Modus ist es ja vollkommen egal da die Benutzeroberfläche eh abgeschaltet ist.
Es gibt in OpenGL keinen "Vollbild-Modus".
Desweiteren braucht man nur eine OpenGL Erweiterung die auf eine DX Memory Bitmap rendern kann und die Integration in Vista macht dann DX. Heute ist es GDI und morgen DX also was soll die Aufregung?
Es ist halt langsamer, OpenGL über D3D zu emulieren und ich vermute, dass auch nicht alles machbar ist. Wie man schon lesen konnte, wird nicht der neueste OpenGL-Standard unterstützt.
-
-
Ist doch eigentlich eine positive Nachricht. OpenGL ist ja eh nicht so gut.

Bye, TGGC
-
Optimizer schrieb:
Es ist halt langsamer, OpenGL über D3D zu emulieren und ich vermute, dass auch nicht alles machbar ist. Wie man schon lesen konnte, wird nicht der neueste OpenGL-Standard unterstützt.
Es werden gar keine Extensions unterstützt und OpenGL-2.0 auch nicht. Wenn ich den Artikel richtig verstanden hab, dann schaltet sich dieses "tolle neue" Windows Skin ab, sobald richtige OpenGL treiber auf dem System landen. Da werden sich schon so einige Leute fragen, warum sie OpenGL überhaupt installieren sollen.
Es wird trozdem spannend bleiben, ob Microsoft sich durchsetzt.
-
Direct X ist eh besser als OpenGL insofern stört es mich nicht.
-
ProgChild schrieb:
Optimizer schrieb:
Es werden gar keine Extensions unterstützt und OpenGL-2.0 auch nicht. Wenn ich den Artikel richtig verstanden hab, dann schaltet sich dieses "tolle neue" Windows Skin ab, sobald richtige OpenGL treiber auf dem System landen. Da werden sich schon so einige Leute fragen, warum sie OpenGL überhaupt installieren sollen.
Es wird trozdem spannend bleiben, ob Microsoft sich durchsetzt.
Microsoft wird sich durchsetzen, aber man kann vielleicht auf das Kartellamt hoffen. Du wägst das natürlich alles schön ab, aber du darfst mir glauben, dass Otto-Normalverbraucher das nicht tut. Der weiß nur "Programm x läuft nur mit Treiber y, aber dann wird Windows-Feature z deaktiviert. Also nehme ich halt das Programm x2 von Microsoft"
randy schrieb:
Direct X ist eh besser als OpenGL insofern stört es mich nicht.
Na super.

-
durito schrieb:
[flame]Naja, da Doom3 auch auf Linux läuft ist Windows eh überflüssig geworden ;)[/flame]
[antiflame]Da Doom3 eines der wenigen Spiele unter Windows ist, die ausschliesslich auf OpenGL setzten, wird das 'eh keinen Zocker kratzen. :p [/antiflame]
-
<html> schrieb:
Damit wirst du die engine vermutlich großteils mehrfach geschrieben haben müssen was wiederum geld kostet weswegen die meisten wohl drauf verzichten werden

-
*gähn* Schon wieder ein MS-Hass-Thread. Zum Thema: Lasst MS doch ihren Strick Stück für Stück selbst knoten. Ich finde sowas eher amüsant.
-
hackbert schrieb:
*gähn* Schon wieder ein MS-Hass-Thread. Zum Thema: Lasst MS doch ihren Strick Stück für Stück selbst knoten. Ich finde sowas eher amüsant.
Es ist gut, solche Dinge öffentlich zu diskutieren. Sonst würden selbst hier viele Leute nicht mitkriegen, was MS da schon wieder macht. Das hat auch nichts mit MS-Hass zu tun, sondern eher mit Aufklärung.
-
Ich finde es in Ordnung was Microsoft da macht. Immerhin ist es IHR Betriebssystem, und man sollte sie nicht zwingen andere Techniken als die eigene zu unterstützen. Microsoft ist auch nur eine Firma die ihr überleben sichern muss, und das tut man nunmal in dem man Konkurrenten das Leben schwer macht.
Wenn OpenGL wirklich sooviel besser als DirectX ist, dann wird sich das - und damit die verbunden Betriebssysteme wie Linux - durchsetzen. Man kannn ja heute nicht mehr davon sprechen das Linux ein Nischenprodukt ist, es gibt durchaus genug Anwendungen dafür.Ich persönlich habe schon immer auf Microsoft-Techniken und Programme gesetzt, ich habe auch viele Konkurrenz-Produkte ausprobiert, aber bin immer wieder zu MS zurück gekommen. Genauso war es auch mit DirectX und OpenGL, DirectX ist mir einfach lieber.
Und wem das alles nicht passt der muss sich Windows Vista ja nicht zulegen, es zwingt euch doch niemand dazu, nichtmal Microsoft.
Microsoft 4ever

-
In der nächsten id Engine (Doom,Quake) wird man wohl auch D3D auswählen können, denn Carmack implementiert es gerade. OpenGL bleibt zwar drin wegen anderen Platftormen, verliert unter Windows dann aber weiter an Relevanz.
Carmack schrieb:
"I'm happy working with D3D9 on the Xbox 360 platform. We did seriously consider going D3D only on the PC, but there are still some mitigating factors. OGL will probably still be slightly higher performance on the PC pre-longhorn. ATI and Nvidia both still like the idea of being able to do more focused optimization work in OGL. We also still care about the Mac and Linux platforms."
-
Vielleicht kann man ja dann endlich mal das Programm gescheit minimieren.

-
BF_31 schrieb:
Ich finde es in Ordnung was Microsoft da macht. Immerhin ist es IHR Betriebssystem, und man sollte sie nicht zwingen andere Techniken als die eigene zu unterstützen. Microsoft ist auch nur eine Firma die ihr überleben sichern muss, und das tut man nunmal in dem man Konkurrenten das Leben schwer macht.
So einfach kann man das nicht sehen. Man muss schon anderen Leuten überhaupt eine Chance lassen. Deswegen gibts ja auch Dinge wie das Kartellamt.
Wenn OpenGL wirklich sooviel besser als DirectX ist, dann wird sich das - und damit die verbunden Betriebssysteme wie Linux - durchsetzen. Man kannn ja heute nicht mehr davon sprechen das Linux ein Nischenprodukt ist, es gibt durchaus genug Anwendungen dafür.
Nein. Als Beispiel wird immer gerne hierbei VHS angepasst, was bei weitem nicht das beste gewesen sein soll, andere Formate sollen da mehr draufgehabt haben. Und trotzdem ist VHS das vorherrschende Format für Videokasetten geworden. Die Marktposition hat bei sowas durchaus eine deutliche Macht.
Und wem das alles nicht passt der muss sich Windows Vista ja nicht zulegen, es zwingt euch doch niemand dazu, nichtmal Microsoft.
Das ist richtig. Die Sorge sehe ich trotzdem darin, dass viele User einfach Vista haben werden ohne über soetwas nachzudenken (das ist ja auch nicht deren Aufgabe) und von daher sich Vista verbreitet. Wenn dort dann OpenGL murksig ist, oder für den Endanwender murks machen, wird es dort immer weiter verschwinden. Und wenns dort immer weiter verschwindet, werden generell immer weniger Produkte darauf setzen. Und schon ist ein schöner systemübergreifender Grafikstandard einfach weg bzw. zum absoluten Nischenprodukt geworden, ergo wird es schwieriger, bestehende Anwendungen auf andere Systeme zu portieren, also gibt es wneiger Produkte für andere Systeme, also werde ich als Anwender in meiner Wahlfreiheit zunehmend eingeschränkt. Und das stört mich, da hilft es aber nicht viel, wenn ich kein Windows Vista benutze.
-
fullscreen schrieb:
Hast du es schonmal geschafft eine DirectX und OpenGL Anwendung gleichzeitig laufen zu lassen? (nicht fullscreen)
Das geht, es ist höchstens eine Frage des Grafikkartentreibers, wenn überhaupt!