Falls ihr mal ein Flugzeug notlanden müsst...

• HEZ schrieb:

SimulatorFreak schrieb:

Beim Flugzeug werden mit den Pedalen nur die Bremsen gesteuert.

Nö, die Pedale sind normalerweise schon das Seitenruder. Aber wie gebremst wird - keine Ahnung.

Beides ist richtig.

Das Seitenruder steuert man durch verschieben der Pedal.
    Und Bremsen tut man in dem man wie schon gesagt auf die obere Hälfte mit dem Fuß draufdrückt.

• Optimizer schrieb:

So weit ich weiß, ist bei besagtem Flugzeug der Treibstoff ausgegangen, sie haben es nicht mal bis zum Flughafen geschafft. Und wo wir gerade bei Treibstoff sind... weißt du, wieviel durchstarten kostet? Wahrscheinlich fast so viel wie der Start und das sind 1/3 des Gesamtflugs. Du kannst also nicht 5mal durchstarten.

Das trifft eigentlich nur dann zu, wenn man am eigentlichen Zielort schon beinahe angekommen ist.

Tritt das Problem aber während dem Flug mittendrin oder gar noch früher auf und
    verwendet man dann einen anderen Ausweichflughafen dann kann man durchaus mehrere
    Landeversuche durchführen.

• Leute, eigentlich könnt ihr das Landen ja alle mal selber ausprobieren.

FlightGear kostet nichts und dürfte auf jedem modernen Rechner laufen,
    auch unter Linux.

Hier der Link:
    www.flightgear.org

• Setzt die Maschine auf, die Oberkanten beider Fuß-Pedale drücken, bis das Flugzeug steht.

ha?
    Soweit ich weiß, muss man ausserdem die Spoiler ausfahren, damit der Luftstrom auf der Tragfläche gebrochen wird und kein weiterer auftrieb erfolgt.
    Und Schubumkehr natürlich noch, sonst is der Bremsweg zulange.

Aber der Artikel ist total schwachsinnig:
    Wenn ich ein Flugzeug notlanden müsste, würde ich mich doch nich auf das schlecht recherchierte zeug der Bild verlassen. 🙄
    ...und woher weiß ich überhaupt, ob ich in ner Boeing 737 drinsitze?
    Wenn es nun ein anderes Modell ist, bei dem Bremsen gas ist oder so, dann schaut's doppelt schlecht aus.
    Ausserdem liegt in jedem besseren Cockpit ein Flightmanual oder sowas.
    Da steht drin, was man machen muss. Anfluggeschwindigkeit, Winkel der Flaps etc. 😉 ...wenn man unter dem entsprechenden druck steht, schafft man des scho! 🙂

• oh, das einfachste wäre natürlich einfach mal nen Piloten ausrufen zu lassen.
    "Beide Piloten sind tot, Passagiere mit Flugerfahrung mögen sich bitte im Cockpit melden. Vielen Dank."
    oder:
    "Frau Schneider, bitte Cockpit 1 besetzen, Frau Schneider an Cockpit 1 bitte!"
    oder:
    "An alle Arbeitsuchenden: soeben hat die Lufthansa GmBH bekannt gegeben, dass eine Stelle als Pilot verfügbar geworden ist. Bewerber melden sich bitte umgehend im Cockpit."

🙂

• Mod

...und woher weiß ich überhaupt, ob ich in ner Boeing 737 drinsitze?

Das kannst du auf den netten Notfall-Karten im jeweiligen Sitz vor dir ablesen. Eine Anleitung fürs Landen findest du bei aller Lächelei der Personen (Original geklaut aus Fight Club) allerdings nicht.

Soweit ich weiß, muss man ausserdem die Spoiler ausfahren, damit der Luftstrom auf der Tragfläche gebrochen wird und kein weiterer auftrieb erfolgt.
    Und Schubumkehr natürlich noch, sonst is der Bremsweg zulange.

Spoiler heißen afaik Flairs bzw. wenn schon Landeklappen. Ja die musst du ausfahren weil du sonst immer wieder abheben würdest bis die Geschwindigkeit gering genug ist.

Schubumkehr ist eher die kleinere Hürde, jeder drückt nach dem Aufsetzen die Schubhebel instinktiv ganz nach hinten - und schon ists passiert 😃

BTW: Was mach ich um diese Zeit hier? 😕

MfG SideWinder

• Mod

Soll dieser Thread in die FAQ? Nur für den Fall?

• Marc++us schrieb:

Soll dieser Thread in die FAQ? Nur für den Fall?

unbedingt und wenn du grad dabei bist schieb doch die ganzen "Flirten für Informatiker" Threads auch mit rein, nur für den Fall 🤡

• nun, zur Schubumkehr, diese macht bei modernen Jets nur 1/10 der gesamten Bremsleistung aus, erheblich wichtiger sind da schon die Bremsen (wobei man wohl kaum per Hand bremst, sondern Autobrake 2 oder 3 nutzt, bei Notlandungen vielleicht sogar Max - bei Airbus übrigens anders ...) Desweiteren müssen wirklich die Spoiler ausgefahren werden, diese "armed" man aber vorher, das heißt der (linke) Hebel neben dem Throttle wird eine Stufe runter gezogen, bei Bodenkontakt werden die Spoiler dann automatisch ausgefahren. Anders ist das bei den Flaps (rechts neben dem Throttle), diese braucht man neben der Bremswirkung auch für eine größere Oberfläche der Tragflächen.
    Zum Treibstoff, woher kommt denn bitte, das Start 1/3 des Treibstoffverbrauchs ausmachen? Dies ist unter Garantie nicht so, auch fliegt man auf Kurzstrecke meist mit Reserven zum nächsten Ausweichflughafen, also bei EDDM (münchen) z.B. EDDN (nürnberg), bzw. für 30 min weiteren Flug. Somit ist auch mehrmaliges Durchstarten kein Problem, inwiefern man das als Laie unter dem STress aber realisiert, dsa man durchstarten muss. Naja, man kann es sich denken.
    Schlußendlich, ich bezweifle stark, das man eine Maschine per Hand runter bekommt, aber dazu gäbe es halt das Autoland.
    Damit ihr das auch könnt 😉 , ihr erfragt die ILS-Frequenz für die aktive Piste, und dreht dann diese Frequenz in die beiden Nav (joa, nennen wir sie Displays) ein. wenn ihr dann neben dem Fluglageanzeiger (PFD) (übrigens, das Bild zeigte eine 737NG, also mit "digitalen" Instrumenten, die abgestürzte maschine war aber eine 737-2 bzw 3 (unterschiedliche nagaben), somit das ganze noch ein uhrenladen) unten und rechts ein roter Kringel auftaucht, dann empfangt ihr das ils. (gut, das ist sehr schnell, sagen wir, wenn der Flughafne in sicht ist 😉 ) dann drückt ihr den APP button am MCP, und armed BEIDE autopiloten. Bei ungefähr 2000 fuß über landebahnhöhe sollte dann im PFD auch der Modus FLARE aktiv sein (weißte bzw. grüne Schrift), somit ist ein vollständiges Autoland aktiv.

Anmelden zum Antworten