String zerlegen
-
hi
habs nun so:int counter = 0; ArrayList Numbers = new ArrayList(); MatchCollection matchCollectionNamen; Regex regexNamen = new Regex(@"(?>\w|\d)+"); matchCollectionNamen = regexNamen.Matches(textBox_Receivers.Text); foreach (Match m in matchCollectionNamen) { Numbers.Add(m.Value); MessageBox.Show(Numbers[counter].ToString()); counter++; }
nun muss ich halt noch die ersten 4 stellen der nummern prüfen...und wenn ich einen namen habe, den in eine nummer ersetzen...
cu
-
na gut auch wenn Wir mal vielleicht mal das eine oder andere Missverständniss hatten, so glaube ich das unser Brainstorming Dir reiche Früchte gebracht hat oder?
Dann bin ich wenigstens beruhigt!mfg sclearscreen
P.S.: noch nen schönen Sonntag wünsche ich Dir
-
hi, besten dank,
kannst du mir hier noch den fehler sagen?
mit der normalen for schleife klappt es (ist besser geeignet hier) aber mit foreach nicht, ich würd gerne verstehen warum?!?int counter = 0; ArrayList Receivers = new ArrayList(); MatchCollection matchCollectionReceivers; Regex regex = new Regex(@"(?>\w|\d)+"); matchCollectionReceivers = regex.Matches("Fuxxe; Gerald; 0676123456"); foreach (Match m in matchCollectionReceivers) { Receivers.Add(m.Value); MessageBox.Show(Receivers[counter++].ToString()); } int textBox_Receivers_length_old = 0; counter = 0; foreach (string str in Receivers) { regex = new Regex(@"[(0664),(0676),(0699),(0650),(0660),(0688)][ 0-9]+?"); Match m = regex.Match(str); // Ist es eine Handynummer mit folgendem Format: (@"[(0664),(0676),(0699),(0650),(0660),(0688)][ 0-9]+?"); // dann underlinen if(m.Success) { textBox_Receivers.SelectionStart = textBox_Receivers_length_old; MessageBox.Show(textBox_Receivers.SelectionStart.ToString()); textBox_Receivers.SelectionLength = str.Length; MessageBox.Show(str.Length.ToString()); textBox_Receivers.SelectionFont = new Font("Arial",8,FontStyle.Underline); textBox_Receivers_length_old += str.Length + 2; } else { // Ist Name im DataSet vorhanden, dann underlinen for(int j = 0; j < dataSet.Tables[0].Rows.Count; j++) { if(dataSet.Tables[0].Rows[j].ItemArray[0].ToString() == str.ToString()) { textBox_Receivers.SelectionStart = textBox_Receivers_length_old; MessageBox.Show(textBox_Receivers.SelectionStart.ToString()); textBox_Receivers.SelectionLength = str.Length; MessageBox.Show(textBox_Receivers.SelectionLength.ToString()); textBox_Receivers.SelectionFont = new Font("Arial",8,FontStyle.Underline); textBox_Receivers_length_old += str.Length + 2; // Namen in Handynummern ersetzen Receivers[counter] = dataSet.Tables[0].Rows[j].ItemArray[1].ToString(); // <---- hier der Fehler, Debugger zeigt dann auf foreach } } } counter++; } so klappt es, hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm???????????????????? int counter = 0; ArrayList Receivers = new ArrayList(); MatchCollection matchCollectionReceivers; Regex regex = new Regex(@"(?>\w|\d)+"); matchCollectionReceivers = regex.Matches(textBox_Receivers.Text); foreach (Match m in matchCollectionReceivers) { Receivers.Add(m.Value); MessageBox.Show(Receivers[counter++].ToString()); } int textBox_Receivers_length_old = 0; counter = 0; for(int i = 0; i < Receivers.Count; i++) { regex = new Regex(@"[(0664),(0676),(0699),(0650),(0660),(0688)][ 0-9]+?"); Match m = regex.Match(Receivers[i].ToString()); // Ist es eine Handynummer mit folgendem Format: (@"[(0664),(0676),(0699),(0650),(0660),(0688)][ 0-9]+?"); // dann underlinen if(m.Success) { textBox_Receivers.SelectionStart = textBox_Receivers_length_old; MessageBox.Show(textBox_Receivers.SelectionStart.ToString()); textBox_Receivers.SelectionLength = Receivers[i].ToString().Length; MessageBox.Show(Receivers[i].ToString().Length.ToString()); textBox_Receivers.SelectionFont = new Font("Arial",8,FontStyle.Underline); textBox_Receivers_length_old += Receivers[i].ToString().Length + 2; } else { // Ist Name im DataSet vorhanden, dann underlinen for(int j = 0; j < dataSet.Tables[0].Rows.Count; j++) { if(dataSet.Tables[0].Rows[j].ItemArray[0].ToString() == Receivers[i].ToString()) { textBox_Receivers.SelectionStart = textBox_Receivers_length_old; MessageBox.Show(textBox_Receivers.SelectionStart.ToString()); textBox_Receivers.SelectionLength = Receivers[i].ToString().Length; MessageBox.Show(textBox_Receivers.SelectionLength.ToString()); textBox_Receivers.SelectionFont = new Font("Arial",8,FontStyle.Underline); textBox_Receivers_length_old += Receivers[i].ToString().Length + 2; // Namen durch Handynummern ersetzen Receivers[i] = dataSet.Tables[0].Rows[j].ItemArray[1].ToString(); } } } }
-
Regex regex = new Regex(@"[(0664),(0676),(0699),(0650),(0660),(0688)][0-9]+?"); Match m = regex.Match("45234234"); if(m.Success) { MessageBox.Show("True"); } else { MessageBox.Show("False"); }
warum kommt hier true? versteh ich gar nicht!
cu
-
geri schrieb:
Regex regex = new Regex(@"[(0664),(0676),(0699),(0650),(0660),(0688)][0-9]+?"); Match m = regex.Match("45234234"); if(m.Success) { MessageBox.Show("True"); } else { MessageBox.Show("False"); }
warum kommt hier true? versteh ich gar nicht!
cuDies geht lag am Regulären Ausdruck
Regex regex = new Regex(@"(0664)|(0676)|(0699)|(0650)|(0660)|(0688)([0-9]+)?"); Match m = regex.Match("45234234"); if(m.Success) { System.Windows.Forms.MessageBox.Show("True"); } else { System.Windows.Forms.MessageBox.Show("False"); }
Bedeuten Der Reguläre Ausdruck deckt eine Auswahl von 6 Möglichen Vorwahlnummern ab die unbedingt so stehen müssen! Alles andere sind unbekannte Telefonnummern!
| bdeute .... das Oder das.... usw.
mfg sclearscreen
-
geri schrieb:
hi, besten dank,
kannst du mir hier noch den fehler sagen?
mit der normalen for schleife klappt es (ist besser geeignet hier) aber mit foreach nicht, ich würd gerne verstehen warum?!?int counter = 0; ArrayList Receivers = new ArrayList(); MatchCollection matchCollectionReceivers; Regex regex = new Regex(@"(?>\w|\d)+"); matchCollectionReceivers = regex.Matches("Fuxxe; Gerald; 0676123456"); foreach (Match m in matchCollectionReceivers) { Receivers.Add(m.Value); MessageBox.Show(Receivers[counter++].ToString()); } int textBox_Receivers_length_old = 0; counter = 0; foreach (string str in Receivers) { regex = new Regex(@"[(0664),(0676),(0699),(0650),(0660),(0688)][ 0-9]+?"); Match m = regex.Match(str); // Ist es eine Handynummer mit folgendem Format: (@"[(0664),(0676),(0699),(0650),(0660),(0688)][ 0-9]+?"); // dann underlinen if(m.Success) { textBox_Receivers.SelectionStart = textBox_Receivers_length_old; MessageBox.Show(textBox_Receivers.SelectionStart.ToString()); textBox_Receivers.SelectionLength = str.Length; MessageBox.Show(str.Length.ToString()); textBox_Receivers.SelectionFont = new Font("Arial",8,FontStyle.Underline); textBox_Receivers_length_old += str.Length + 2; } else { // Ist Name im DataSet vorhanden, dann underlinen for(int j = 0; j < dataSet.Tables[0].Rows.Count; j++) { if(dataSet.Tables[0].Rows[j].ItemArray[0].ToString() == str.ToString()) { textBox_Receivers.SelectionStart = textBox_Receivers_length_old; MessageBox.Show(textBox_Receivers.SelectionStart.ToString()); textBox_Receivers.SelectionLength = str.Length; MessageBox.Show(textBox_Receivers.SelectionLength.ToString()); textBox_Receivers.SelectionFont = new Font("Arial",8,FontStyle.Underline); textBox_Receivers_length_old += str.Length + 2; // Namen in Handynummern ersetzen Receivers[counter] = dataSet.Tables[0].Rows[j].ItemArray[1].ToString(); // <---- hier der Fehler, Debugger zeigt dann auf foreach } } } counter++; }
Wo zählst Du die Variable (Indexvariable) i
hoch wenn Du das nicht machst ist diese undefiniert dann ist klar warums abschmiert!
-
also in dem Beispiel mit der For - Schleife
inkrementierst du ne Variable i dort gehts weil Sie dort auch
ständig korrekt initialisiert/gesetzt/gezählt wirdBei For each - Schleife vermisse ich das inkrementieren besagter Variable
-----> der Kolaps ist somit genau an deinr kommentierten Stelle im Code vorprogrammiert, ich bin mir sicher das ist nur nen kleiner Schussligkeitsfehler der unterläuft doch jedem einmal! Es fällt dir bestimmt wie Schuppen von den Augen was ich meine!mfg sclearscreen
-
for each sollten der reine For - Schleife vorgezogen werden
wenn ich durch ne Menge durchiterieren muss deren Menge unbekannt ist oder wo ich vorher nicht weiss obs ne leere Menge ist!P.S.: Das ist nen Gut gemeinter tipp der Ärger ersparen hilft, somit kann man Sagen
ne for each - konstrukt hilft immer Endloss-schleifen zu vermeiden sofern dort nicht andere Schleifen eingeschachtelt sindmfg sclearscreen
-
foreach (string str in Receivers) { regex = new Regex(@"[(0664),(0676),(0699),(0650),(0660),(0688)][ 0-9]+?"); Match m = regex.Match(str); // Ist es eine Handynummer mit folgendem Format: (@"[(0664),(0676),(0699),(0650),(0660),(0688)][ 0-9]+?"); // dann underlinen if(m.Success) { textBox_Receivers.SelectionStart = textBox_Receivers_length_old; MessageBox.Show(textBox_Receivers.SelectionStart.ToString()); textBox_Receivers.SelectionLength = str.Length; MessageBox.Show(str.Length.ToString()); textBox_Receivers.SelectionFont = new Font("Arial",8,FontStyle.Underline); textBox_Receivers_length_old += str.Length + 2; } else { // Ist Name im DataSet vorhanden, dann underlinen for(int j = 0; j < dataSet.Tables[0].Rows.Count; j++) { if(dataSet.Tables[0].Rows[j].ItemArray[0].ToString() == str.ToString()) { textBox_Receivers.SelectionStart = textBox_Receivers_length_old; MessageBox.Show(textBox_Receivers.SelectionStart.ToString()); textBox_Receivers.SelectionLength = str.Length; MessageBox.Show(textBox_Receivers.SelectionLength.ToString()); textBox_Receivers.SelectionFont = new Font("Arial",8,FontStyle.Underline); textBox_Receivers_length_old += str.Length + 2; // Namen in Handynummern ersetzen Receivers[counter] = dataSet.Tables[0].Rows[j].ItemArray[1].ToString(); // <---- hier der Fehler, Debugger zeigt dann auf foreach } } } counter++; }
Da wo der Fehler auftritt ist auch keine Variable i, sondern counter. Und der wird oben erstellt.
-
DJ BlackEagle schrieb:
foreach (string str in Receivers) { regex = new Regex(@"[(0664),(0676),(0699),(0650),(0660),(0688)][ 0-9]+?"); Match m = regex.Match(str); // Ist es eine Handynummer mit folgendem Format: (@"[(0664),(0676),(0699),(0650),(0660),(0688)][ 0-9]+?"); // dann underlinen if(m.Success) { textBox_Receivers.SelectionStart = textBox_Receivers_length_old; MessageBox.Show(textBox_Receivers.SelectionStart.ToString()); textBox_Receivers.SelectionLength = str.Length; MessageBox.Show(str.Length.ToString()); textBox_Receivers.SelectionFont = new Font("Arial",8,FontStyle.Underline); textBox_Receivers_length_old += str.Length + 2; } else { // Ist Name im DataSet vorhanden, dann underlinen for(int j = 0; j < dataSet.Tables[0].Rows.Count; j++) { if(dataSet.Tables[0].Rows[j].ItemArray[0].ToString() == str.ToString()) { textBox_Receivers.SelectionStart = textBox_Receivers_length_old; MessageBox.Show(textBox_Receivers.SelectionStart.ToString()); textBox_Receivers.SelectionLength = str.Length; MessageBox.Show(textBox_Receivers.SelectionLength.ToString()); textBox_Receivers.SelectionFont = new Font("Arial",8,FontStyle.Underline); textBox_Receivers_length_old += str.Length + 2; // Namen in Handynummern ersetzen Receivers[counter] = dataSet.Tables[0].Rows[j].ItemArray[1].ToString(); // <---- hier der Fehler, Debugger zeigt dann auf foreach } } } counter++; }
Da wo der Fehler auftritt ist auch keine Variable i, sondern counter. Und der wird oben erstellt.
Ich glaube Du hast den Kontext nicht so ganz verstanden was geri
Ich habe Ihn bei seinem Projekt seit etwa 4 tagen ein bisschen unterstützt!Er htte diese Scheleifenkonstrukte niemals innerhalb eines Moduls hintereinander im Code! Sondern er hatte seinen Code einmal mit ner for - Schleife laufen inderer Schleife auch die Variable war dann ist es klar das die Variable lokal vorhanden war! und das es auch lief.
Dann hatte geri das Codestueck editiert dahingegen das oben aus ner for -Schleife ne for each - Schleife wurde aber hatte vergessen das da noch ne Variable i ist die natührlich vom foreach - konstrukt niemals itterriert wurde.
Also Du kannst mich kritisieren aber in der unterern Reihenfolge oder auflistung
:int counter = 0; ArrayList Receivers = new ArrayList(); MatchCollection matchCollectionReceivers; Regex regex = new Regex(@"(?>\w|\d)+"); matchCollectionReceivers = regex.Matches("Fuxxe; Gerald; 0676123456"); foreach (Match m in matchCollectionReceivers) { Receivers.Add(m.Value); MessageBox.Show(Receivers[counter++].ToString()); } int textBox_Receivers_length_old = 0; counter = 0; foreach (string str in Receivers) { regex = new Regex(@"[(0664),(0676),(0699),(0650),(0660),(0688)][ 0-9]+?"); Match m = regex.Match(str); // Ist es eine Handynummer mit folgendem Format: (@"[(0664),(0676),(0699),(0650),(0660),(0688)][ 0-9]+?"); // dann underlinen if(m.Success) { textBox_Receivers.SelectionStart = textBox_Receivers_length_old; MessageBox.Show(textBox_Receivers.SelectionStart.ToString()); textBox_Receivers.SelectionLength = str.Length; MessageBox.Show(str.Length.ToString()); textBox_Receivers.SelectionFont = new Font("Arial",8,FontStyle.Underline); textBox_Receivers_length_old += str.Length + 2; } else { // Ist Name im DataSet vorhanden, dann underlinen for(int j = 0; j < dataSet.Tables[0].Rows.Count; j++) { if(dataSet.Tables[0].Rows[j].ItemArray[0].ToString() == str.ToString()) { textBox_Receivers.SelectionStart = textBox_Receivers_length_old; MessageBox.Show(textBox_Receivers.SelectionStart.ToString()); textBox_Receivers.SelectionLength = str.Length; MessageBox.Show(textBox_Receivers.SelectionLength.ToString()); textBox_Receivers.SelectionFont = new Font("Arial",8,FontStyle.Underline); textBox_Receivers_length_old += str.Length + 2; // Namen in Handynummern ersetzen Receivers[counter] = dataSet.Tables[0].Rows[j].ItemArray[1].ToString(); // <---- hier der Fehler, Debugger zeigt dann auf foreach } } } counter++; } so klappt es, hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm???????????????????? int counter = 0; ArrayList Receivers = new ArrayList(); MatchCollection matchCollectionReceivers; Regex regex = new Regex(@"(?>\w|\d)+"); matchCollectionReceivers = regex.Matches(textBox_Receivers.Text); foreach (Match m in matchCollectionReceivers) { Receivers.Add(m.Value); MessageBox.Show(Receivers[counter++].ToString()); } int textBox_Receivers_length_old = 0; counter = 0; for(int i = 0; i < Receivers.Count; i++) { regex = new Regex(@"[(0664),(0676),(0699),(0650),(0660),(0688)][ 0-9]+?"); Match m = regex.Match(Receivers[i].ToString()); // Ist es eine Handynummer mit folgendem Format: (@"[(0664),(0676),(0699),(0650),(0660),(0688)][ 0-9]+?"); // dann underlinen if(m.Success) { textBox_Receivers.SelectionStart = textBox_Receivers_length_old; MessageBox.Show(textBox_Receivers.SelectionStart.ToString()); textBox_Receivers.SelectionLength = Receivers[i].ToString().Length; MessageBox.Show(Receivers[i].ToString().Length.ToString()); textBox_Receivers.SelectionFont = new Font("Arial",8,FontStyle.Underline); textBox_Receivers_length_old += Receivers[i].ToString().Length + 2; } else { // Ist Name im DataSet vorhanden, dann underlinen for(int j = 0; j < dataSet.Tables[0].Rows.Count; j++) { if(dataSet.Tables[0].Rows[j].ItemArray[0].ToString() == Receivers[i].ToString()) { textBox_Receivers.SelectionStart = textBox_Receivers_length_old; MessageBox.Show(textBox_Receivers.SelectionStart.ToString()); textBox_Receivers.SelectionLength = Receivers[i].ToString().Length; MessageBox.Show(textBox_Receivers.SelectionLength.ToString()); textBox_Receivers.SelectionFont = new Font("Arial",8,FontStyle.Underline); textBox_Receivers_length_old += Receivers[i].ToString().Length + 2; // Namen durch Handynummern ersetzen Receivers[i] = dataSet.Tables[0].Rows[j].ItemArray[1].ToString(); } } } }
hatte geri es nie in seinem Programm stehen er hat die 2 Code - Snippets
hier einfach hintereinander gepostet und wenn man erst später in den thread kommt kann man es nathürlich falsch interpretieren! Ich glaube geri hatte mich schon richtig verstanden.mfg sclearscreen