Interview von Schröder

• Gregor@Home schrieb:

gelangweilter schrieb:

Dass du total voreingenommen und Pro-CDU/Contra-SPD bist wissen wir jetzt ja hinreichend. In wievielen Threads willste das jetzt noch demonstrieren? -.-

Nur, weil ich vielleicht eine andere Meinung als du habe, werde ich mich noch lange nicht irgendwo zurückhalten. Ich werde meine Meinung überall dort sagen, wo ich denke, dass die Aspekte, die meiner Meinung zugrundeliegen, zu kurz kommen. Wenn energyzer seine SPD-Propaganda rausholt, dann sage ich selbstverständlich, dass ich das ganz anders sehe. Und wenn er das in 100 Threads macht, dann werde ich in allen diesen Threads sagen, dass ich denke, dass er völlig falsch liegt.

Du nennst es Propaganda, ich nenne es die Wahrheit.

• rizzor schrieb:

Du nennst es Propaganda, ich nenne es die Wahrheit.

Nenn es wie du willst. Zumindest bringt uns sein Geschwafel nicht weiter. Er hatte jetzt 7 Jahre Zeit, Deutschland voranzubringen. Und wo steht Deutschland jetzt? Jämmerliche Wachstumsraten haben wir jetzt und die Arbeitslosigkeit konnte er auch nicht senken, obwohl er bei beiden vorangegangenen Wahlen groß getönt hat, dass er sie wohl etwa halbieren wollen. Letztendlich hat sich Deutschland während seiner Amtszeit in vielen Bereichen verschlechtert. Die einzigen Verbesserungen der letzten Jahre sehe ich im Bereich der Umweltpolitik: EEG, Atomausstieg usw.. Diese Verbesserungen werte ich allerdings eher als Verdienst des grünen Koalitionspartners. Es ist wirklich schade, dass die Union diesbezüglich eine andere Sichtweise vertritt.

Zumindest müssen 7 Jahre bei einer guten Politik meiner Meinung nach ausreichen, um wenigstens eine Aufbruchsstimmung zu erzeugen. Die sehe ich in Deutschland nicht und aus meiner Sicht ist das ein eindeutiges Indiz dafür, dass Schröder während seiner Regierungszeit komplett versagt hat. Ich denke, Schröder muss aus dieser Position weg, weil er einfach schlecht für Deutschland ist. Man hat bei fast allen seinen Reformen das Gefühl gehabt, dass er nur an Details "gedreht" hat, da ist es dann auch kein Wunder, wenn da nichts bei rauskommt. Beim Wahlprogramm der Union sehe ich stattdessen einige mutige Schritte, die ich durchaus nachvollziehen kann. Ich denke, dass eine Umsetzung dieses Programms deutliche positive Impulse für Deutschland bringen könnte und deshalb meine ich, dass man diesem Programm und der Union eine Chance geben sollte.

• boah ich hasse diese cdu vs. spd - threads hier im forum, v.a. ist das auch ein topic, bei dem fast jeder auf 180 geht und unbedingt seine meinung als gewinnend hervorbringen möchte, am besten noch andere indoktrinieren.

• Mod

Es spielt gar keine Rolle, ob die CDU es jetzt wirklich besser machen wird, die Chancen sind da, aber nicht zu 100% sicher.

Wesentlich ist - da muß ich jetzt Gregor nicht zitieren - daß die SPD in den letzten 7 Jahren versagt hat.

Keine Reform greift, weil sie nie wirklich an das Problem heranging, und es herrscht eine fürchterliche Stimmung im Land. Es gibt keine Aufbruchsstimmung und keinen Mut zu Änderungen, gar nichts. Alles einfach laufen lassen und hoffen, das ist die Botschaft.

Kohl wurde am Ende deswegen durch Schröder ersetzt.

Schröder hat seine Chance, hat sie vertan, er muß weg. Wenn ich mir alleine die Reden zur Zeit anhöre - die SPD sagt "wenn wir an die Regierung kommen, dann tun wir dies und jenes". Ja halten die uns für bekloppt? Die argumentieren, wie wenn sie in der Opposition wären! Wer darauf reinfällt hat's nicht anders verdient...

Demnach bekommt die CDU jetzt die Chance.

In 4 oder 8 Jahren kann die CDU dann gescheitert sein - das werden wir sehen. Kann sein, kann nicht. Auf alle Fälle liegt die einzige Chance zur Änderung dort.

• ethereal schrieb:

boah ich hasse diese cdu vs. spd - threads hier im forum, v.a. ist das auch ein topic, bei dem fast jeder auf 180 geht und unbedingt seine meinung als gewinnend hervorbringen möchte, am besten noch andere indoktrinieren.

Ach, lass sie doch streiten. Ich finde es immer wieder lustig, wenn sie von politischen Ansichten zu persönlichen Angriffen und wieder zurück springen.

• Das Problem besteht darin, dass Merkel langweilig und Steuber momentan kontraproduktiv ist. Eine neue Frisur hilft da wenig. Merkel steht einfach für nix, selbst für den Osten steht sie nicht wirklich. Man könnte denken, sie wäre fast in der Lage, jegliches Wahlprogramm gleich gelangweilt zu vertreten, ohne jede Leidenschaft. Für schwarz-gelb sehe ich schwarz (Wortwitz!).

Selbst schuld, wenn man die Merkel ins Rennen schickt. Die Frau kann einfach nichts repräsentieren und hat keine Ausstrahlung. Aber dann hat sie auch nichts als Repräsentant des Staates zu suchen.

Sie wird eben nur deswegen gewählt, weil keiner der SPD mehr etwas zu traut. Aber so kann man doch keinen CDU Wahlkampf führen. Am Ende ist weder Rot-Grün noch Schwarz-Gelb Regierungsfähig und ich denke mal, dass eine große Koalition ziemlich schädlich für Deutschland wär, weil sich am Ende doch alle blockieren und noch nicht mal Reformen versuchen.

@Marc++us
    Dachte die Arbeitsmarktreformen wurden von Internationalen Wirtschaftsfachleuten gelobt, gab doch sogar neulich einen großen Aufmacher in einer Wirtschaftszeitung.

• Erhard Henkes schrieb:

Das Problem besteht darin, dass Merkel langweilig und Steuber momentan kontraproduktiv ist. Eine neue Frisur hilft da wenig. Merkel steht einfach für nix, selbst für den Osten steht sie nicht wirklich. Man könnte denken, sie wäre fast in der Lage, jegliches Wahlprogramm gleich gelangweilt zu vertreten, ohne jede Leidenschaft. Für schwarz-gelb sehe ich schwarz (Wortwitz!).

nuja, aber sehen wir der wahrheit mal ins auge: gewinnt die spd erneut, ändert sich für die nächsten 4 jahre wieder nichts, da der (oppositionsdominierte) bundesrat nach der wahl nicht plötzlich alle rot-grün gesetze durchwinken wird. vielmehr ändert sich dann ÜBERHAUPTNIX, da die regierung vermutlich wieder etwa gleichviele sitze haben wird, ergo WIEDER eine instabile mehrheit. ich finde, es sollte nun endlich mal _irgenwas_ passieren, ob von der spd oder von der cdu das ist mir mitlerweile wurst, nur die cdu kanns durchziehen, weil sie den bundesrat hat.

btw: wenn jemand über die nicht vorhandenen konzepte der union schimpft, dann soll er aber bitte mal auch zeigen, was denn die regierung an sinnvollen (konkreten!) ideen hat. das hält sich nämlich ziemlich genau die waage...

• Marc++us schrieb:

Keine Reform greift, weil sie nie wirklich an das Problem heranging, und es herrscht eine fürchterliche Stimmung im Land. Es gibt keine Aufbruchsstimmung und keinen Mut zu Änderungen, gar nichts. Alles einfach laufen lassen und hoffen, das ist die Botschaft.

man muss aber auch sehn, dass er in letzter zeit nicht "seine reformen" gemacht hat, sondern es ist das rausgekommen was nach dem dauerwechselspiel bundestag und -rat sowie den ganzen vermittlungsausschüssen rausgekommen ist. das hat nichts mehr mit schröders eigentlicher reform zu tun.

• Hi,

Korbinian schrieb:

gewinnt die spd erneut, ändert sich für die nächsten 4 jahre wieder nichts, da der (oppositionsdominierte) bundesrat nach der wahl nicht plötzlich alle rot-grün gesetze durchwinken wird. vielmehr ändert sich dann ÜBERHAUPTNIX, da die regierung vermutlich wieder etwa gleichviele sitze haben wird, ergo WIEDER eine instabile mehrheit. ich finde, es sollte nun endlich mal _irgenwas_ passieren, ob von der spd oder von der cdu das ist mir mitlerweile wurst, nur die cdu kanns durchziehen, weil sie den bundesrat hat.

so siehts leider aus, zumal die nächsten Landtagswahlen auch erst im März oder so sind. Ich kann nur hoffen, dass, sollte die Wahl wider Erwarten doch noch gewonnen werden, das eine Signalwirkung hat und nach und nach die SPD auch Landesregierungen gewinnt. Sonst, und da muss man kein Prophet sein, wird das genau so ein Rumgewürge wie es jetzt schon ist.

btw: wenn jemand über die nicht vorhandenen konzepte der union schimpft, dann soll er aber bitte mal auch zeigen, was denn die regierung an sinnvollen (konkreten!) ideen hat. das hält sich nämlich ziemlich genau die waage...

Ja, ich persönlich finde sogar Dinge von der CDU gut. Nur leider kann man sich ja nicht Teile rauspicken, sondern muss eben ein Gesamtkonzept wählen. Daher ist nunmal die Sympathie ein entscheidender Faktor.

• Es gibt derzeit keine wirkliche Instabilität. Seit der veränderten Situation im Bundesrat gab es keine großen Probleme bei der Gesetzgebung, warum auch? Die Gesetze der SPD entsprechen doch der CDU light.
    Aber nu ist´s eh egal, Neuwahlen gibt´s definitiv.

• Gregor@Home schrieb:

energyzer schrieb:

Obwohl die Fragen wirklich gut sind und von Leuten gestellt sind, die meist
    richtig sauer sind, schlägt er sich IMHO sehr gut und antwortet auf alles
    sehr ausführlich.

Oh, hör doch auf. Er macht sich komplett lächerlich. Hast du vorhin nicht gehört, wie er an die Moral der Unternehmer appelliert hat? Sowas ist ja immer ganz schön und nett und mit Moral kann man auch ne Menge Stimmen bekommen, aber ich frage mich, in welcher Traumwelt dieser Kanzler eigentlich lebt. Als ob in der Wirtschaft die Moral ernsthaft etwas zählen würde. Der soll doch wieder auf den Boden der Realität zurückfinden und nicht nur so nen Unsinn erzählen.

Habe ich von Inhalten gesprochen? Meine Aussage verallgemeinert: Er ist ein
    guter Redner.

• Che Eder schrieb:

Es gibt derzeit keine wirkliche Instabilität. Seit der veränderten Situation im Bundesrat gab es keine großen Probleme bei der Gesetzgebung, warum auch? Die Gesetze der SPD entsprechen doch der CDU light.

Und wieso entsprechen die Gesetze der CDU light? weil die SPD ja immernoch irgendwas machen muss, und da es ohne die zustimmung des bundesrates nicht geht! Und wenn man sich den Bundesrat zum Freund machen will, muss man leider nach seiner Pfeife tanzen.

• Irgendwie wird man doch bekloppt, warum sollte man jetzt noch SPD wählen.
    Schröder hat Neuwahlen gewollt, weil halt die Situation im Bundesrat so misslich ist, im Bundestag hat er ja weiterhin Mehrheit. Was sich darin jetzt positiv für ihn ändern soll, wenn er die Wahl gewinnt sehe ich nicht. Außer dass er dann die Bevölkerung hinter sich hat... Man kann nur hoffen, das Schwarz jetzt ne ordentliche Mehrheit rausholt, wenn man die Umfragewerte sieht schrumpft das ja immer mehr.

Anmelden zum Antworten