Spiegel Wahlomat
-
Hallo Forum,
habt Ihr schon den Wahlomat gesehen? Bei mir wirft er doch glatt B90/Grüne raus, obwohl ich mich mit ihren in den Medien präsenten Themen überhaupt nicht identifizieren kann. Hmmm
-
bei mir wars perfekt
CDU/CSU
FPD
SPD
Grünen
LinkeDa fühlt man sich doch gleich besser
-
Bei mir bekomm ich CDU/CSU.
Ist aber alles sehr dicht aneinader irgendwie...
-
steff3 schrieb:
bei mir wars perfekt
CDU/CSU
FPD
SPD
Grünen
bei mir genauso.
ne frage: wer will den bundestagswahlen ab 16? da würde bei uns die NPD aber ordentlich stimmen abbekommen.
Mr. B
-
Mr. B schrieb:
steff3 schrieb:
bei mir wars perfekt
CDU/CSU
FPD
SPD
Grünen
bei mir genauso.
ne frage: wer will den bundestagswahlen ab 16? da würde bei uns die NPD aber ordentlich stimmen abbekommen.
Mr. B
´
soll das heißen 16-18 Jährige sind rechts
Ich bin gerade erst 18 geworden und darf dann gleich mal wählen
feine sache
-
Hab am wenigsten Übereinstimmung mit den Schwarzen. Ich habs immer schon gesagt...
-
Oh mein Gott!!!1!eins!!!
Fragt mich nicht, was ich angekreuzt hab, aber ich bekomme die Parteien in folgender Reihenfolge: FDP, DIE LINKE.PDS, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CDU/CSU, SPD.
Okay, FDP auf Platz eins, damit kann ich leben, aber -hä???- wieso sind die linken Spinner auf Platz zwei? Ach so, weil sie auch Haschisch legalisieren, die Bundeswehr abschaffen und Steinkohlesubventionen streichen wollen. Naja, gut, akzeptiert, aber ich wähle euch trotzdem nicht. Ätsch.
-
Mein Ergebnis ist auch irgendwie überraschend
FDP
Grüne
PDS
SPD
CDUFDP oben hab ich mir schon gedacht, aber die restliche
Auflistung ist schon komisch.
-
Hi,
habs heut morgen gemacht, genaue Reihenfolge leider nicht gemerkt, Anfang war aber so:
FDP
Grüne
...Ich denk, das trifft mich recht gut (auch wenn ich den Grünen in vielen Punkten nicht zustimme, FDP ist aber super).
ChrisM
-
Naja, irgendwie zu erwachten :
SPD
DIE LINKE.PDS
CDU/CSU
FDP
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNENDas gute Abschneiden der PDS war zu erwachten, schließlich verspreschen sie ja alles denkbare und uneinhaltbare.
Wählen tu ich aber keine da ich kein Deutscher Staatsbürger bin. :p
-
Ben04 schrieb:
Das gute Abschneiden der PDS war zu erwachten, schließlich verspreschen sie ja alles denkbare und uneinhaltbare.
Der springende Punkt.
Gilt aber eigentlich auch für die anderen Parteien, nur sind die der
Realität zumindest ein Stück näher.
-
@HEZ: Ich auch. Soll wohl SPD wählen. Aber es wird wahrscheinlich trotzdem die CDU
oder FDP. Mein Problem war wohl, dass ich mich neutral zu den ganzen Sicherheits/
Datenschutzfragen geäußert hab.
-
Dieser Test bringt es nicht!
-
Dsa Programm ist grottenschlecht, weil man nicht separat wichten kann.
-
meinung schrieb:
Dieser Test bringt es nicht!
IMHO ist der Wahlomat im Prinzip eine gute Idee, aber ich halte ihn für nicht besonders gut umgesetzt. Es stört mich vor allem, dass Thesen aus ihrem Zusammenhang gerissen werden: Es sind unterschiedliche Dinge, generell einer Mehrwertsteuererhöhung zuzustimmen oder einer Mehrwertsteuererhöhung zuzustimmen, um eine Senkung der Lohnnebenkosten zu finanzieren.
Insofern ist es klar, dass populistische Parteien durch den Wahlomat bevorzugt werden. Man muss im Prinzip schon vor der Nutzung des Wahlomats gut genug informiert sein, um zu wissen, was eigentlich genau hinter den dort zu beurteilenden Thesen steckt. Ich könnte mir den Wahlomat als gutes Mittel vorstellen, um Leute auf die Wahlprogramme der einzelnen Parteien neugierig zu machen. Das paßt aber nicht zu der Quasivoraussetzung, dass man die Begründunge zu den gegebenen Thesen schon kennen muss, bevor man den Wahlomat nutzt.
Bei mir ist die Reihenfolge übrigens
FDP, CDU, Grüne, SPD, Linkspartei
...aber ich wähl auch nicht, weil ich Ausländer bin.
-
Ben04 schrieb:
Das gute Abschneiden der PDS war zu erwachten, schließlich verspreschen sie ja alles denkbare und uneinhaltbare.
Blablablabla das behaputen die anderen Verbrecherparteien mit ihrer miesen Propaganda.
-
fifi schrieb:
Dsa Programm ist grottenschlecht, weil man nicht separat wichten kann.
Die wichtigen Punkte zählen doppelt. Also die, die man am Ende zusätzlich anwählt.
-
gibt es diesbezüglich ein besseres Programm, das man feiner tunen kann?
-
FDP
PDS
Grüne
SPD
CDU
-
Das Programm ist aber gar nicht parteiisch ...