Wird noch mit der WinApi programmiert?

• Setzen die Firmen dann noch Software ein, dessen Hersteller es nicht mehr gibt ?
    Oder zu geizig upzugraden ? Oder selber fast pleite ?
    Nagut, kommt natürlich auch drauf an wofür der Rechner genutzt wird und was da für Anwendungen drauf laufen 😉

• Ich hab mal in einer Elektronik-Fertigung gearbeitet.
    Da gab es auch ein paar Rechner mit Win95. Die hatten aber ausschließlich die Aufgabe die Raumtemparatur, Luftfeuchtigkeit und Stickstoffzufur zu den Lagerplätzen zu überwachen.

Damals (vor ca. vier Jahren) hatten wir noch etwas betagtere Bestückungsautomaten von Sanyo im Einsatz.
    Für diese Maschinen gab es lediglich Software für DOS.
    Deshalb hatten wir auch zwei 486er um Programme von den Maschinen up- bzw, downzuloaden.

Layout- und Programmerstellung, Dokumentation u.s.w. wurde auf Rechnern mit Windows NT gemacht.

Allerdings besteht hier nicht die Notwendigkeit Programme für die alten Rechner zu schreiben, und das einzige Tool das ich mal schreiben mußste war ein simpler Konverter der ein Programm der Sanyo Maschine (ASCII) in ein Program für eine Panasonic Maschine (ebenfalls ASCII) umwandelt.
    Der Konverter mußste auch nur unter NT laufen.

Aber ich würd auch nicht ausschließen daß in anderen Firmen auch noch eigenschnitz für ältere Systeme praktiziert wird.

• "never change a running system"

• ich könnte mir vorstellen um ein großes Publikum zu erreichen auf Java bzw. Net zu verzichten damit dem (unerfahrenem) User, die Installation von Net bzw. Java erspart bleibt

ich sage ja nicht das WinAPI unwichtig ist und nicht mehr gebraucht wird, aber wer es sich aussuchen kann sollte doch lieber auf Net, Java oder ähnliches setzen - spart einfach einen haufen arbeit - schon allein die "Automtische" ausrichtung von Steuerelementen... usw...

• Und letztendlich brauch man für .NET auch immernoch die Laufzeitumgebung...
    Und fürn kleines progrämmchen gleich das Framework runterladen zu müssen is doch auch beschissen.

• Ja und? Ab Longhorn ist es dabei und früher war es ja auch nicht anders mit dem Win32s unter Windows 3.1

• Wird noch mit der WinApi programmiert?

Nein, denn ich hab linux

• wash schrieb:

Wird noch mit der WinApi programmiert?

Nein, denn ich hab linux

Und Langeweile.
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-119682.html

• Es gibt noch die ganze Bandbreite bei den Betriebssystemen, gerade bei PC-Systemen mit speziellen Aufgaben (Elektronik, Analytik, ...). Daher sollte ein universelles Programm von Win95 bis WinXP laufen. Im Bürobereich hat in größeren Firmen W2K die Oberhand, in kleineren Betrieben stehen auch noch Maschinen mit Win98. Oft will niemand eine Veränderung, weil ein PC-Wechsel meistens Stress und manchmal auch Daten- und Geldverlust bringt. Daher kann man noch nicht von einer .NET-Basis sprechen, auch wenn MS das gerne so hätte. An der Uni lernt man heute eher Java als C++. C# läuft nicht auf Linux. Daher passt zu C/C++ sehr gut die WinAPI oder deren Kapselung, z.B. MFC.

• geldgeil schrieb:

C# läuft nicht auf Linux.

Stimmt so nicht: z.B.: http://www.mono-project.com
    sogar die Windows-Eigenheiten wie Windows.Forms werden da derzeit lauffähig gemacht.

Anmelden zum Antworten