Opera verschenkt seinen Webbrowser
-
SideWinder schrieb:
kingruedi nochmal lesen, nicht nur "billig" sondern auch von "gut" war die Rede *flame*
MfG SideWinder
<flame> "gut" wie "sau kleiner marktanteil" oder "gut" wie "zeigt keine einzige webseite auf diesem planeten so an, wie sie gedacht war?"</flame>

-
gerade mal 15 minuten ausprobiert und dann das:
http://img296.imageshack.us/my.php?image=operacrash2oc.png
mit firefox wäre das nicht passiert.
-
Das glaube ich kaum, denn meistens liegts nicht an der Software, sondern am User.

-
am user darfs nicht liegen.
-
energyzer schrieb:
Hab (siehe Sig) 250 Klicks gesammelt und so auch meine kostenlose Lizenz für
den besten Browser wo gibt bekommen.Der Link in deiner Signatur geht nicht(mehr?).
-
Liegts auch am User dass Opera schlicht und ergreifend nicht fähig ist, eine Seite (besonders CSS) so darzustellen wie es sein sollte? Ich hab mal vor ein paar Monaten Opera installiert und fand es ja auch ganz gut, hatte jedenfalls nichts grosses daran auszusetzen. Die Tatsache jedoch, dass etwa 30-40% der von mir öfters besuchten Seiten irgendwie total anders aussahen und ich auch Mühe hatte eigene Seiten so zu programmieren damit sie auch Opera mal begreift, haben dann den Wechsel auf Firefox verursacht. Mit dem bin ich super-zufrieden...
-
crash. schrieb:
Installier 5 Extensions und update auf die nächste Version - es gibt keine
perfektere Möglichkeit den Firefox abzuschießen. Opera läuft bei mir durch-
gehend und mit mind. 20 offenen Seiten, ohne dass er sich davon beeindrucken
lässt.
-
Pulse schrieb:
Liegts auch am User dass Opera schlicht und ergreifend nicht fähig ist, eine Seite (besonders CSS) so darzustellen wie es sein sollte? Ich hab mal vor ein paar Monaten Opera installiert und fand es ja auch ganz gut, hatte jedenfalls nichts grosses daran auszusetzen. Die Tatsache jedoch, dass etwa 30-40% der von mir öfters besuchten Seiten irgendwie total anders aussahen und ich auch Mühe hatte eigene Seiten so zu programmieren damit sie auch Opera mal begreift, haben dann den Wechsel auf Firefox verursacht. Mit dem bin ich super-zufrieden...
Liegt an der Philosophie von Opera, dass man sich an die Standards hält. Die
meisten Browser implementieren nicht-standardisierten Müll, so dass tlw. mehr
Seiten gehen. Allerdings habe ich es persönlich sehr, sehr selten, dass mal
Seiten nicht gehen.ursel schrieb:
energyzer schrieb:
den besten Browser wo gibt bekommen.Der Link in deiner Signatur geht nicht(mehr?).
Sollte noch gehen - man kann problemlos mehr als 250 Klicks ansammeln und so
mehr Lizenzen bekommen (wofür auch immer). Vielleicht ist die Opera Seite
durch die jetztige Aktion überlastet.
-
Pulse schrieb:
Liegts auch am User dass Opera schlicht und ergreifend nicht fähig ist, eine Seite (besonders CSS) so darzustellen wie es sein sollte?
Dir ist schon klar, dass Opera die beste CSS-Unterstützung von allen Browsern hat?
http://nanobox.chipx86.com/browser_support.php#summaryWenn du Mühe hattest, Seiten so zu "programmieren", dass sie in Opera gut aussehen, bedeutet das im Grunde eigentlich nicht viel mehr als dass du besser die Finger davon lassen solltest

-
energyzer schrieb:
ursel schrieb:
energyzer schrieb:
durch die jetztige Aktion überlastet.Wasv soll den da kommen, wenn man den anklickt? Ich war davon ausgegangen, dasses da Informationen zu der Aktion gibt, stattdessen wurde ich nur zur Startseite von opera.com weitergeleitet. Gehört das so? ^^
-
Ich nutze Opera übrigens auch und kann bestätigen, dass manchmal Sachen falsch dargestellt werden. Z.B. fehlen manchmal die unteren Pixel von Buchstaben wir g, q und p und so. Bei codeproject.com wurden die Links an der Seite nicht richtig untestrichen, wenn man mit der Maus drüber war. Manchmal waren glaub ich auch Links in der falschen Farbe unterstrichen. Vielleicht war das aber nicht Opera 8 oder so, bin nicht sicher.
-
energyzer schrieb:
crash. schrieb:
Installier 5 Extensions und update auf die nächste Version - es gibt keine
perfektere Möglichkeit den Firefox abzuschießen. Opera läuft bei mir durch-
gehend und mit mind. 20 offenen Seiten, ohne dass er sich davon beeindrucken
lässt.Ich zähle bei mir 13 Extensions und konnte bisher immer ohne Probleme den Firefox aktualisieren. Ach ja, 20 Seiten schafft der auch, sogar noch viel mehr wenn es sein muss.
-
Pulse schrieb:
Liegt an der Philosophie von Opera, dass man sich an die Standards hält. Die
meisten Browser implementieren nicht-standardisierten Müll, so dass tlw. mehr
Seiten gehen. Allerdings habe ich es persönlich sehr, sehr selten, dass mal
Seiten nicht gehen.ursel schrieb:
energyzer schrieb:
durch die jetztige Aktion überlastet.
-
Hmm, ich hatte auch eine lange Zeit Opera, aber irgendwie scheine ich es nicht hinzubekommen , dass die Cookies vernümftig angenommen/abgelehnt werden. Ich meine zB dass ich beim Einloggen in Foren die Einstellung immer erst auf "jeden einzeln bestätigen " setzen muss, da ich sonst die Cookies irgendwie nicht richtig annehme, denn selbst wenn ich "alle immer annehmen " wählte konnte ich mich nicht richtig einloggen, da ich die Cookies nicht annehme.
Naja,wie gesagt kann auch daran liegen, dass ich es nicht richtig hinbekomme, aber ich hab da echt keinen Weg gefunden, dazu kommt noch diese unnötige "opera-bookmark"-export-Option, die kein anderer Browser versteht ( auch wenn mans nicht benutzen muss ).
Des Weiteren dann noch der Werbebanner. Dazu ist afaik Opera eine deutlich grössere Anwendung die also länger braucht um "geladen" zu werden; auch wenn dies durch die Tatsache das er mir schneller als Firefox vorkommt,wieder wett gemacht wird.Naja, alles in allem ist es echt die Cookie-Sache die mich dazu gebracht hat, Opera nicht mehr zu benutzen.
btw kann man mit firefox inzwischen eigentlich PDFs öffnen ohne dass er beim schliessen abschmiert ?
-
sarfuan schrieb:
Pulse schrieb:
Liegts auch am User dass Opera schlicht und ergreifend nicht fähig ist, eine Seite (besonders CSS) so darzustellen wie es sein sollte?
Dir ist schon klar, dass Opera die beste CSS-Unterstützung von allen Browsern hat?
http://nanobox.chipx86.com/browser_support.php#summaryWenn du Mühe hattest, Seiten so zu "programmieren", dass sie in Opera gut aussehen, bedeutet das im Grunde eigentlich nicht viel mehr als dass du besser die Finger davon lassen solltest

Dem möchte ich noch was hinzufügen. Schau dir einfach mal die Autoren von CSS an:
http://www.w3.org/TR/CSS1
http://www.w3.org/TR/CSS21/
und schau ob es da eine gewisse Übereinstimmung mit einem gewissen Opera-Mitarbeiter gibt:
http://people.opera.com/howcome/
-
shapeless schrieb:
Hmm, ich hatte auch eine lange Zeit Opera, aber irgendwie scheine ich es nicht hinzubekommen , dass die Cookies vernümftig angenommen/abgelehnt werden. Ich meine zB dass ich beim Einloggen in Foren die Einstellung immer erst auf "jeden einzeln bestätigen " setzen muss, da ich sonst die Cookies irgendwie nicht richtig annehme, denn selbst wenn ich "alle immer annehmen " wählte konnte ich mich nicht richtig einloggen, da ich die Cookies nicht annehme.
Komisch, bei mir funktioniert das alles einwandfrei. Und idiotensicher finde ich die Einstellungen auch ...
Dazu ist afaik Opera eine deutlich grössere Anwendung die also länger braucht um "geladen" zu werden; auch wenn dies durch die Tatsache das er mir schneller als Firefox vorkommt,wieder wett gemacht wird.
Das ist falsch. Opera hat deutlich mehr Features, das stimmt schon. Dennoch ist Opera kleiner und benötigt weniger Ressourcen als ein Firefox (wohl gemerkt ein FF ohne Extensions). Sagt ja meiner Meinung nach eine Menge über die Programmierer aus ...
-
sarfuan schrieb:
Das ist falsch. Opera hat deutlich mehr Features, das stimmt schon. Dennoch ist Opera kleiner und benötigt weniger Ressourcen als ein Firefox (wohl gemerkt ein FF ohne Extensions). Sagt ja meiner Meinung nach eine Menge über die Programmierer aus ...
er kann xslt nicht. und die opera-leute verteidigen das damit, daß sie sagen. xforms ist schlecht. ich schreibe keine seiten für opera, wenn was auf opera nicht läuft, isses halt minderheitenpech.
-
Von den individuellen Usability Issues mal abgesehen stört mich an Opera vor allem, dass kein XSLT unterstützt wird. Da ich gerade an einem Projekt arbeite, was auf XSLT basiert ist mir das natürlich ein Dorn im Auge.
Ansonsten benutz ich Opera kaum noch. Hab den aber mal vor 2 oder 3 Jahren als Standard Browser benutzt, bis ich auf Mozilla kam.
-
sarfuan schrieb:
Dennoch ist Opera kleiner und benötigt weniger Ressourcen als ein Firefox (wohl gemerkt ein FF ohne Extensions).
japp habs nochmal geprüft hast recht.
-
Die (momentan noch) fehlende XSLT-Unterstützung ist wirklich sehr ärgerlich. Da stimme ich ohne wenn und aber zu.
Allerdings ist die auf Clientseite erzwungene Verwendung von XSLT gegenwärtig noch sehr selten, so dass die fehlende Unterstützung beim täglichen Surfen (noch) nicht wirklich stört. Ich hoffe ja, dass beim nächsten anstehenden Engine-Update XSLT dabei sein wird.