Seid ihr bereit für die Opfer in New Orleans zu spenden?
-
Rodney schrieb:
0x00000001 schrieb:
Achja? Die haben bei uns schon mehr als ein paar Cent "investiert". Sie haben uns nicht nur befreit, sondern hinterher auch noch massig finanzhilfen zukommen lassen. So sind die halt, die bösen bösen Amis.
Natürlich auch nicht aus ganz uneigennützigen Gründen

Trotzdem, was hier an Anti-Amerikanismus abgeht ist echt merkwürdig.Sind halt Deutsche!
Hauptsächlich alles Ossis, die auf die Wessis neidisch sind, die damals nämlich von den Amis nen Haufen Hilfegeld bekommen haben, während sie selber, die Ossis bei den Russen leer ausgingen.
Fazit: Alles nur NEID!
-
howdy kumpel,
ja ich will auf jeden fall spenden und dieses mal mache ich es auch. schliesslich ist new orleans noch was anderes als asian, das sind sozusagen nachbarn und es haette uns auch passieren koennenmfg,
coolio
-
ach howdy nochmal,
diese amerika feindlichkeit darf man nicht so ernst nehmen, ich habe in deutschland nur nette erfahrung gemacht,, ich glaube das ist meistens nur gerede im forum. im echten leben haben die meisten menschen nichts gegen amerikanermfg,
coolio
-
Ich würde spenden, wenn sie's bräuchten, aber ich denke die USA können das
finanziell sehr gut alleine schaffen. Wesentlich sinnvoller finde ich das
Angebot der Bundesregierung Trinkwasseraufbereitungsanlagen und ähnliches
zu schicken - und auch dafür braucht Deutschland keine Spenden.In erster Linie muss es jetzt darum gehen den Menschen, die noch immer nicht
evakuiert werden konnten oder kein sauberes Trinkwasser/Essen, zu helfen. Anti-
Amerikanismus hat hier überhaupt nichts zu suchen. Genausowenig, wie ein
"Selber Schuld" oder "Von denen würde doch auch nichts kommen".Dem Einzelnen (insbesondere den Armen) kann man wohl kaum die Schuld am Un-
glück geben. Es hätte mehr getan werden müssen - aber hier stellt man bei
jeder neuen Katastrophe auch fest, dass mehr hätte getan werden müssen.Ich glaube auch nicht, dass die USA uns im Stich lassen würden, wenn wir Hilfe
bräuchten. Die Hilfsbereitschaft der amerikanischen Bevölkerung darf man nicht
verachten. Ob die Regierung uns helfen würde ist natürlich eine politische
Sache, aber ich bin mir recht sicher, dass sie es tun würde. Schließlich sind
wir keine Todfeinde, sondern trotz Differenzen wichtige Handelspartner (in
beide Richtungen, schließlich haben wir eine pos. Handelsbilanz).
-
Die Sache ist doch auch: Die wollen gar kein Geld aus dem Ausland.
Wisst ihr, dass sogar Thailand damals bei der Katastrophe lange gezögert hat die Hilfsgelder anzunehmen? Warum? Aus "Stolz"! (sieht man mal wieder wie sinnvoll das ist
)Den ganzen "selbst Schuld"-Kram kann ich aber auch nicht mehr hören.
-
coolio schrieb:
im echten leben haben die meisten menschen nichts gegen amerikaner
Nee, stimmt. Hab gerade gestern erst selbst welche gebacken!

Aber mal ersthaft? Warum zum Teufel sollt ich in die USA spenden? Die Amis haben selbst mehr als genug Geld (auch, wenn sie Schulden ohne Ende machen, aber wer mehrstellige Milliardenbeträge für unsinnige Kriegsmaschinerie ausgeben muss
).
Um die Asiaten kümmert sich doch jetzt auch keiner, obwohl da die Taifune längswüten.Dazu habe ich auch eine lustige Feststellung gemacht:
Kurz nachdem bekannt wurde, dass da bald ein Hurricane über die USA herfällt, gab es schon einen mehrere Bildschirme füllenden Wikipedia-Artikel mit sämtlichen Hintergründen und Details zu diesem Hurricane. Dieser Artikel änderte sich stündlich.
Bis jetzt gibt es den Begriff "Talim" noch nichteinmal in der Wikipedia.
Ich finde es echt lächerlich, wie hier (in diesem Zusammenhang, nicht >hier< in diesem Forum) selektiert wird und das "Interesse" variiert.
-
Irgendwie seltsam wie schnell im "Superstaat USA" garnichts mehr funktioniert. Schon damals beim Stromausfall 2003(?) brach mancherorts alles zusammen. Und jetzt in New Orleans dauerte es lange, bis Hilfskräfte anrückten um Überlebende zu evakuieren. Die militärisch unangreifbaren USA scheitern offenbar leicht an derartigen, inneren Krisen. Selbstverständlich wird im Falle des Falles mangels Krisenbewältigungs-Infrastuktur auch gleich das Kriegsrecht ausgerufen. Hier in Europa doch unvorstellbar, oder?
-
coolio schrieb:
ach howdy nochmal,
diese amerika feindlichkeit darf man nicht so ernst nehmen, ich habe in deutschland nur nette erfahrung gemacht,, ich glaube das ist meistens nur gerede im forum. im echten leben haben die meisten menschen nichts gegen amerikanerSchlicht der Unterschied zwischen eigenen Erfahrungen und Second-Hand Stereotypen/Vorurteilen...
-
BloodLord schrieb:
Selbstverständlich wird im Falle des Falles mangels Krisenbewältigungs-Infrastuktur auch gleich das Kriegsrecht ausgerufen. Hier in Europa doch unvorstellbar, oder?
Schwer zu sagen. Gab es in der Nachkriegszeit schon vergleichbares in Europa?
Eine Millionen-Stadt innerhalb von Stunden fast komplett zerstört?
-
@ben04: Klasse, einen Trend an zwei Ereignissen zu bewerten. Willst du mal Medizin studieren?
Frau Rice soll grad bekannt gegeben haben, das keine Hilfe abgelehnt wird

(http://www.foxnews.com/story/0,2933,168203,00.html)Warum zum Teufel sollt ich in die USA spenden?
Du spendest einer Oranisation, die Leute und Material dorthin schickt. Die Situation scheint ziemlich außer Kontrolle zu sein, und ein Großteil der US-Armee ist grad' nicht zu Hause. Auch wenn mir letzteres nicht paßt, seh' ich keinen Anlaß zu Schadenfreude. Aber wenn Dir dein Geld am Arsch festgebacken ist, dann laß es halt.
@tz6: du bist so doof wie'n blondieres Brot.
-
Halbmillionenstadt

-
peterchen schrieb:
Du spendest einer Oranisation, die Leute und Material dorthin schickt. Die Situation scheint ziemlich außer Kontrolle zu sein, und ein Großteil der US-Armee ist grad' nicht zu Hause. Auch wenn mir letzteres nicht paßt, seh' ich keinen Anlaß zu Schadenfreude. Aber wenn Dir dein Geld am ***** festgebacken ist, dann laß es halt.
Die USA verfügen selbst über mehr als genug Mittel! Es gibt noch weitaus mehr Leid und Not in der Welt. Und das in Regionen in denen es keine so übermächtige Nation gibt und das Geld tatsächlich gebraucht würde!
-
Nur weil die USA jetzt mal wieder mit ihrem Leid im Mittelpunkt aller Nachrichten stehen heißt das nicht das sie das Geld jetzt soo dringend nötig haben.
Würde niemand darüber so intensiv berichten würde kein einziger von euch auch nur einen Cent spenden, da bin ich mir 100%ig sicher. Die Menschen sehen immer nur die Katastrophen die die Medien für "am wichtigsten" halten, den Rest interessiert niemand, obwohl gerade bei diesem "uninteressanten Rest" viel mehr Menschen leiden.

-
Dann spende halt dafür, aber mach nicht Leute nieder die anderen Spenden.
https://www.drk.de/spenden/index.html
Die USA werden genug damit zu tun haben, die Gegend wieder aufzubauen. Um das Chaos in den Griff zu bekommen, die Leute rauszuholen und eine Grundversorgung einzurichten, können ein paar Hände mehr nicht schaden. Ich seh's als Investition in die Deutsch-Amerikanische Freundschaft, und ich will stolz auf mein Land sein können, wenn mir in einem guten Monat ein Ami die hand schüttelt und sagt "There were these German guys that really did a great job down in Lousyanna"
-
@BF: nochmal: es geht ja nicht darum, den Amis Geld in die Tasche zu schaufeln. Und daß nur Geld nötig ist , um alle Probleme zu lösen ist eine ziemliche klischeeamerikanische Einstellung.
-
Ich sage natürlich nichts gegen Spenden. Gott bewahre, bin ja auch für das Spenden.
Aber glaub mir, selbst die Amerikaner (die mindestens 50 Kilometer im Umkreis weg wohnen) werden es wenige Tage nachdem es aus den Nachrichten verschwindet ebenfalls vergessen.
-
Glaub ich dir nicht - Amis lieben solche Geschichten. "Where are you from?" "Germany." "Oh, Germany? A german guy saved my brothers friends aunts second removed cousins wife after the great storm".
War vielleicht ein Österreicher oder Franzose, aber macht ja nix.
Klar gibt es Millionen, die das nie mitbekommen werden, aber was scheren mich die?
-
peterchen schrieb:
Ich seh's als Investition in die Deutsch-Amerikanische Freundschaft, und ich will stolz auf mein Land sein können, wenn mir in einem guten Monat ein Ami die hand schüttelt und sagt "There were these German guys that really did a great job down in Lousyanna"
Nur zum Verständniss: Wo ist "Lousyanna"? Meinst du vielleicht Louisiana? (Soll kein Vorwurf sein)
-
Ist eine nicht besonders lustige Anspielung auf das Louisiana-typische Wetter.
-
peterchen schrieb:
Glaub ich dir nicht - Amis lieben solche Geschichten. "Where are you from?" "Germany." "Oh, Germany? A german guy saved my brothers friends aunts second removed cousins wife after the great storm".
Verwechselst du gerade spenden mit einem Eintritt ins Internationale Rote Kreuz?