Hilfe zur Selbsthilfe
-
<edit>Abgetrennt aus diesem Thread.</edit>
ich glaube es ist besser die grundlagen erklärt zu bekommen, als nen fertigen stück code (zumal der hier wirklich einfach ist). zumal aus meiner antwort deutlich hervorgeht, was zu tun ist, damit es wie gewünscht funktioniert.
gerd01 schrieb:
dbase_standard_neu = dbase_standard_label->Caption; dbase_standard_neu = StringReplace(dbase_standard_neu,"\\","\\\\",TReplaceFlags() << rfReplaceAll);warum, wieso, weshalb du das gerade so machst, wäre mir damit nicht klar!
die hilfe stimmt dich nachdenklich? dann gehörst du wohl auch zu den spezies die lieber bei jeder kleinigkeit jemanden um hilfe fragen, als es einmal alleine zu probieren und sich dann hinterher (nicht unstolz) sagen zu können, das habe ich alleine geschafft (auch wenn es nur was simples ist)!
-
EPMS schrieb:
Ich stimme dir voll zu. Aber leider gibt es hier oft solche Antworten.
Das hat auch seinen Grund: Hilfe zur Selbsthilfe. Denn wer es sich beibringen kann bei Fragen auch mal selbst aktiv zu suchen und ein bischen rumprobiert, der findet häufig auch etwas ohne das er fragen muss.
-
Sunday schrieb:
die hilfe stimmt dich nachdenklich? dann gehörst du wohl auch zu den spezies die lieber bei jeder kleinigkeit jemanden um hilfe fragen, als es einmal alleine zu probieren und sich dann hinterher (nicht unstolz) sagen zu können, das habe ich alleine geschafft (auch wenn es nur was simples ist)!
nein, ich meine nicht die hilfe, sondern die antworten! doof geschrieben von mir, das gebe ich zu. (siehe im entsprechenden Beitrag den doppelpunkt)

1. lass es mich doch einfach schreiben. es gibt so viele kleinigkeiten hier im forum die 20 mal abgetan sind, weil es manchmal niemand kapiert.
2. ein forum ist für fragen da! (natürlich auch zum lesen!)
3. ich gehöre eigentlich nicht zu den leuten, die bei jeder kleinigkeit fragen, wie etwas funktioniert, kann mir meistens selber helfen. und wenn nicht dann darf ich ja wohl mal fragen.
4. natürlich gebe ich dir recht, dass man selbst lernen intus haben sollte, allerdings ist es doch wohl nix schlimmes, wenn man jemanden auf die einfache art und weise hilft.
5. warum regt sich jeder immer so darüber auf, dass man jemanden hilft? ich verstehe es nicht.
6. ihr seid wahrscheinlich alle profis, (ich will mich nicht dazu zählen!) die alles wissen. nur manchmal gibt es eben sachen, selbst wenn man sie erklärt bekommt, die sind etwas zu schwierig um sie mit der borland hilfe zu kapieren. sieh meine frage zum THintWindow.
7. Hier meine Reihenfolge beim Arbeiten:
a) Probieren was für möglichkeiten ich nach dem eingeben des pfeiloperators bekomme, vielleicht ist die wichtigste schon sofort zu sehen.
b) suchen in diesen oder anderen foren. und das immer!
c) notfalls fragen.
ich mag dieses forum sehr, da es mir oft gute hilfe bietet, jedoch bin ich mit dieser "selbsthilfe" meistens sehr unzufrieden. zumal wenn es sich um so eine kleinigkeit handelt.
dass man hier nicht komplette sorcecodes erwarten soll, ist ja auch ganz richtig.
gruß gerd
-
gerd01 schrieb:
a) Probieren was für möglichkeiten ich nach dem eingeben des pfeiloperators bekomme, vielleicht ist die wichtigste schon sofort zu sehen.
c) notfalls fragen.
Da fehlt ja wohl der wichtigste Schritt: das Studium der Hilfe.
Deshalb auch die Ignoranz bei Hinweisen auf die Hilfe, egal, ob sie direkt an dich oder an einen anderen Fragesteller gerichtet sind!?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jansen aus dem Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
gerd01 schrieb:
1. lass es mich doch einfach schreiben. es gibt so viele kleinigkeiten hier im forum die 20 mal abgetan sind, weil es manchmal niemand kapiert.
Wenn du schreibst, hat es ja keiner nötig zu kapieren.
gerd01 schrieb:
Aber nicht für Dumme.
gerd01 schrieb:
3. ich gehöre eigentlich nicht zu den leuten, die bei jeder kleinigkeit fragen, wie etwas funktioniert, kann mir meistens selber helfen. und wenn nicht dann darf ich ja wohl mal fragen.
[quote="gerd01"]Eben, wenn du dir _nicht_ selbst helfen kannst.
gerd01 schrieb:
4. natürlich gebe ich dir recht, dass man selbst lernen intus haben sollte, allerdings ist es doch wohl nix schlimmes, wenn man jemanden auf die einfache art und weise hilft.
Es tut demjenigen nicht gut.
gerd01 schrieb:
5. warum regt sich jeder immer so darüber auf, dass man jemanden hilft? ich verstehe es nicht.
Weil es demjenigen nicht gut tut. Und der Community auch nicht.
gerd01 schrieb:
6. ihr seid wahrscheinlich alle profis, (ich will mich nicht dazu zählen!) die alles wissen. nur manchmal gibt es eben sachen, selbst wenn man sie erklärt bekommt, die sind etwas zu schwierig um sie mit der borland hilfe zu kapieren. sieh meine frage zum THintWindow.
Klar, ich bin Überprofi und weiss alles.
gerd01 schrieb:
c) notfalls fragen.
Und was ist mit Hilfe benutzen? Und die Suche benutzen. google benutzen? Hirn benutzen? Ich hab da 'ne Seite, die müsste unbedingt wieder online...
gerd01 schrieb:
ich mag dieses forum sehr, da es mir oft gute hilfe bietet, jedoch bin ich mit dieser "selbsthilfe" meistens sehr unzufrieden. zumal wenn es sich um so eine kleinigkeit handelt.
Andere sind vielleicht mit diesen dummen Fragn unzufrieden? Und derjenige, der etwas will, sollte sich gefälligst anpassen und einfügen, nicht etwa die Anderen.
Bye, TGGC
-
TGGC schrieb:
gerd01 schrieb:
Aber nicht für Dumme.
das hast erstens du nicht zu entscheiden. und zweitens ist es nicht fair von einem, der gerade mal die 5%-hürde des programmierens schafft (der noch kein fehlerfreies programm geliefert hat, wie deine homepage leicht zeigt), so überheblich zu sein.
du kannst albernerweise jeden, der eine frage stellt, für dumm erklären und als nachweis führen, daß er eben diese frage stellt. und dazu das forum für dumme sperren. das ist suboptimal. dein weg ist sogar noch einfacher, du erklärst jeden für dumm, der nicht deinen namen trägt. such dir deinesgleichen zum spielen.
-
Hallo,
ich hatte den Punkt vergessen (es war 02:43 uhr):
natürlich benutze ich beim Borland die Hilfe, sonst würde ich nicht wissen, dass man manche Sachen aus der Hilfe nicht komplett kapiert. des weiteren fällt mir noch ein wichtiger Punkt ein, ich benutzte anfangs auch die beispielprojekte, um mich einzuarbeiten! ich suche auch über google, wenn man irgendwo sonst nichts findet.
Anders gesagt:
Wenn man alles aus der Hilfe begreifen würde, dann bräuchte man kein Forum. Wozu druckt man Code in Büchern? Man könnte ja alles umschreiben.
Also ein Forum ist nicht für Dumme Fragen? (damit degradierst du jeden, bei dem die antwort popelleicht ist!) Es gibt keine Dummen Fragen, nur dumme Antworten auf all meine Punkte.
ich bin nicht ignorant auf den bezug: hilfe benutzen. (siehe oben)
aber egal, werde mich in zukunft auch nur noch mit wortlaut ausdrücken, und seltend code schreiben.
@ TGGC: von dir erwarte ich in keinster weise hilfe gegenüber jemand anderen. wenn ich mir deine threads ansehe (antworten) dann frage ich mich, warum du überhaupt etwas schreibst.
gruß gerd
-
TGGC schrieb:
Andere sind vielleicht mit diesen dummen Fragn unzufrieden? Und derjenige, der etwas will, sollte sich gefälligst anpassen und einfügen, nicht etwa die Anderen.
ich hab die lösung! stell diese ominöse eite online. und mach ein forum dazu. alle deine fans können dann dort schlaue fragen stellen oder von dir einfach so erleuchtet werden. außerdem kannste dort als mod alle dummen fragen löschen oder mit rot als dumm markieren. wäre das nicht ideal? und so genial, wie du bist und alles weißt, kommen auch sofort im ersten monat 1000 user, weil du einfach alles schlau beantworten kannst.
-
gerd01 schrieb:
aber egal, werde mich in zukunft auch nur noch mit wortlaut ausdrücken, und seltend code schreiben.
damit resignerst du und bückst dich vor hirnies. antworte einfach so, wie du am besten hilfst. mal ist das klartext, mal ist das code, mal ist es eine google-suchwort. ich poste gerne fertigen code, denn der leser hat eh noch genug andere probleme, an denen er toll programmieren lernen wird. da muß ich nicht bei jedem problemchen den großen pädagogen raushängen lassen. und mecker darüber ist auch noch nicht von den fragestellern gekommen, sondern nur von beobachtern.
-
volkard schrieb:
du kannst albernerweise jeden, der eine frage stellt, für dumm erklären und als nachweis führen, daß er eben diese frage stellt.
Ich habe nicht gesagt, dass jemand, der eine Frage stellt, automatisch dumm ist. Eine bloße Unterstellung deinerseits.
Bye, TGGC
-
ICH WERDE EUCH ALLE TOETEN! UND EURE FAMILIEN WERDE ICH ERSCHIESSEN! JAWOLL! IHR MUESST VERRECKEN! IHR DRECKIGES PACK! VERHURTES ASYLANTENPACK!
-
DER DOMINATOR schrieb:
ICH WERDE EUCH ALLE TOETEN! UND EURE FAMILIEN WERDE ICH ERSCHIESSEN! JAWOLL! IHR MUESST VERRECKEN! IHR DRECKIGES PACK! VERHURTES ASYLANTENPACK!
warum?
-
??????????????? schrieb:
warum?
LOL
Bye, TGGC
-
ja, welch asi-parolen.
dem ersten posting setze ich entgegen, dass du dich versuchst darüber lustig zu machen, ist von meiner seite aus absolut nicht so gemeint.
das zweite hingegen trifft voll und ganz meinen nerv. so ist es die ideale lösung.
meine frage lautet, warum muss man sich darüber aufregen, dass jemand noch eine lösung mit code hinterherschmeisst?
und, ich resigniere nicht!

gruß gerd
-
Öh... was ist eigentlich "verhurt"? Oder wie wird man verhurt? Muss man dazu selbst auf den Strich gehen oder nur die Dienste in Anspruch nehmen?
Edit: Gefunden... hätte gar nicht damit gerechnet, dass sowas es schon in den Duden geschafft hat...
1. ver|hurt <Adj.> (salopp abwertend): 1. von sexuellen Ausschweifungen gezeichnet: er sah v. aus;...
-
gerd01 schrieb:
meine frage lautet, warum muss man sich darüber aufregen, dass jemand noch eine lösung mit code hinterherschmeisst?
Um es mit volkards Worten zu sagen: "Lasst uns den vermaledeiten Stil voranbringen, indem wir lehren. Indem wir Denken lehren, nicht Gedachtes."
Darum geht es! Wir wollen den Leuten nicht nur zeigen wie es geht. Sondern wie man herausfindet wie etwas funktioniert. Wir wollen hinter die Dinge schauen, sie beleuchten von allen Seiten.
Bye, TGGC
-
man du kannst dich ja doch vernünftig artikulieren.

ok, lehren wir alle zusammen, und ab und an, wenn es mit der lehre nicht so einfach klappt, dann hilft man auch mal mit ein bischen code!
in diesem sinne
gruß gerd
-
gerd01 schrieb:
man du kannst dich ja doch vernünftig artikulieren.

Alles Vorurteile
Bye, TGGC
-
volkard schrieb:
damit resignerst du und bückst dich vor hirnies.
Oh, vielen Dank für das Kompliment.

und mecker darüber ist auch noch nicht von den fragestellern gekommen, sondern nur von beobachtern.
Warum auch. Schliesslich realisieren die betreffenden Fragesteller in der Regel gar nicht, dass mit einer vorgekauten Lösung vielleicht das aktuelle Problem erledigt ist, ihnen aber eigentlich nicht geholfen wurde.
Wirklich nervtötend für "Beobachter" ist es, wenn wie im dieser Diskussion zugrunde liegenden Fall eine Antwort gegeben wurde, die den Fragesteller auf den richtigen Weg bringt, dann aber jemand anderes nach dem Motto "ich weiss es auch" eine Fertiglösung postet, ohne erstmal abzuwarten, ob beim Fragesteller der erhoffte Denkprozess eingesetzt hat.
-
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.