Buchempfehlung

• Jean-Christoph Rufin - Globalia
    Dan Brown - Meteor
    Charles Sheffield - Der Wundersame Dr Darwin

• @BF_31: Physik und ich haben uns vor einigen Jahren gütlich getrennt. Aber vielleicht wird es ja Zeit, sozusagen mal einen Kaffe zusammen trinken zu gehen 🙂

@Freak: Danke.... 😕 (Ich frag mich nur, was Amazon mir demnächst für Vorschläge macht...)

• Wie wär's mit 1984, Animal Farm, Fahrenheit 451, Brave New World usw?

• @sarufan: alle schon durch 🙂

• Welche ich noch gut fand, obgleich es schon ein paar Jahre her ist, also keine Garantie, sind:
    Der Splitter im Auge Gottes, Lovecraft - Berge des Wahnsinns und natürlich die schön düsteren Geschichten von Edgar Allan Poe 🙂
    Kafka ist auch ganz gut. Oder falls es nicht immer der amerikanaische und deutsche Kulturraum sein soll: Haruki Murakami - "Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah". Sind Kurzgeschichten (*schnief* das arme kleine grüne Monster *schnief*), erfrischend anders und äh etwas strange *g*

• Wie wäre es mit Der glückliche Tod | ISBN: 3499221969Wenn ein Reisender in einer Winternacht | ISBN: 342310516XAusweitung der Kampfzone | ISBN: 3803131405?

Oder Harry Mulisch: Das Attentat. William Somerset Maugham: Der Magier

Ich wollte mir evtl. in den nächsten Tagen Gödel, Escher, Bach | ISBN: 3423300175 bestellen, kann also nicht sagen, ob das gut ist ... hat einer das Buch vielleicht schon gelesen?

• Ich 🙂
    ist aber schon 15 Jahre her (mein Gott das klingt grauslich, muß glatt mal Puls checken... yo, lebe noch.)

Wenn du kein großes Bedürfnis hast, dich in mathematische Strukturen zu vertiefen, kannst du bestimmt 60% des Buches wegwerfen - der Rest ist trotzdem interessant (ich bin damals an ein ganz paar Stellen gescheitert)

Wäre mir aber für unterwegs etwas zu unhandlich 🙂

Globalia und der Calvino klingen interessant. (Kennst du den Geschichtenerzähler von Jostein Gaardner?)

• Ich empfehle dir ein Comic.

Wie wäre es mit "Asterix bei den Galliern."? 🤡

• peterchen schrieb:

Wenn du kein großes Bedürfnis hast, dich in mathematische Strukturen zu vertiefen, kannst du bestimmt 60% des Buches wegwerfen - der Rest ist trotzdem interessant)

wird sehr viel mathematisches vorwissen verlangt, oder kann man sich auch nur mit dem buch darin vertiefen?

• maximAL schrieb:

peterchen schrieb:

Wenn du kein großes Bedürfnis hast, dich in mathematische Strukturen zu vertiefen, kannst du bestimmt 60% des Buches wegwerfen - der Rest ist trotzdem interessant)

wird sehr viel mathematisches vorwissen verlangt, oder kann man sich auch nur mit dem buch darin vertiefen?

Es geht quer durch den Garten 🙂
    Psychologie, Zen, Genetik, KI, Musik, Kunst, Mathematik, u.v.a.m
    Zum Teil gehts wirklich ziemlich ans eingemachte. Ich vor vielen,
    vielen Jahren währen meines Informatik-Studium gelesen. Damals war
    das, das Kultbuch für IT und auch sonst in den Bestseller-Listen.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher das 90% aller Leute sich das Buch
    gekauft haben, es nicht zu Ende gelesen haben. Ich selbst hab zwei
    Anläufe gebraucht und trotzdem die ein oder andere Stelle überlesen.
    Dennoch vermittelt das Buch interessante Einsichten über die Grenzen
    von KI bzw. Computern

• Hofstädter versucht, alles möglichst aus einem minimalen Satz von Axiomen herzuleiten (IIRC nimmt er nicht die Peanoschen Axiome, aber etwas equivalentes). Kein Problem für einen mathematisch begabten n00b, auf jeden Fall den Versuch wert.

• peterchen schrieb:

@BF_31: Physik und ich haben uns vor einigen Jahren gütlich getrennt. Aber vielleicht wird es ja Zeit, sozusagen mal einen Kaffe zusammen trinken zu gehen 🙂

Für den Fall empfehle ich: Die Kuh ist eine Kugel
    Das Buch ist genial geschrieben!

Wenn ihr euch gleich wieder trennen wollt: Michio Kaku - Die zehnte Dimension
    Ich habe nach 20 Seiten aufgegeben und mein Physiklehrer fand es zwar hochinteressant aber schwer zu lesen. 😮

Falls du auf Grusel stehst: Wolfgang Hohlbein schreibt absolut genial.
    Magog, Katzenwinter und noch eines spielen in Crailsfelden - man kann sie einzeln oder nacheinander lesen.
    Wyrm ist auch nett. Achja, 13 ist auch genial. 👍

• Von Gaarder kenne ich bis jetzt nur Sofies Welt und Das Kartengeheimnis, die ich vor ein paar Jahren mal gelesen habe ...
    In dem Zusammenhang fällt mir noch Und Nietzsche weinte von Irvin D. Yalom ein.

• estartu_de schrieb:

So kann man unterschiedler Meinung sein. Alles was ich bisher von ihm gelesen habe, fand ich absolut schlecht geschrieben. 🙂

• sarfuan schrieb:

estartu_de schrieb:

So kann man unterschiedler Meinung sein. Alles was ich bisher von ihm gelesen habe, fand ich absolut schlecht geschrieben. 🙂

Das Druidentor (Weiss nicht mehr obs wirklich so heisst, spielt am Gotthard) fand ich auch schlecht. Wenn etwas in der Richtung, dann Stephen King.
    Fand aber auch einige Hohlbein recht gut, z.B. Hagen von Tronje.

• durito schrieb:

sarfuan schrieb:

estartu_de schrieb:

Das Druidentor (Weiss nicht mehr obs wirklich so heisst, spielt am Gotthard) fand ich auch schlecht. Wenn etwas in der Richtung, dann Stephen King.
    Fand aber auch einige Hohlbein recht gut, z.B. Hagen von Tronje.

Ja, das Druidentor ist auch nett. 🙂 Könnte ich mal wieder lesen, ich weiß gar nicht mehr, worum es genau ging... 😃

• maximAL schrieb:

[Gödel-Escher-Bach]

Gar keins. Es ist nicht immer ganz einfach zu folgen, aber wenn, dann nicht, weil dir Vorwissen fehlt.

• Hatte da mal in nem anderen Thread n paar bücher genannt. Hier nochmals ne kleinere Auswahl. Hab mal die 30er-Jahre LIteratur ala Animal Farm, 1984, brave new world, etc. aussen vor gelassen.

The nature strikes back.
    Der Schwarm | ISBN: 3462033743
    Eine geschickt konstruierte Geschichte, in der dem Menschen die selbst aufgesetzte "Krone der Schöpfung" strittig gemacht wird. 1000 absolut fesselnde Seiten.

Interessante Gedankenspiele rund um den WK2:
    Vaterland | ISBN: 3453072057
    (was, wenn Hitler gewonnen hätte?)
    Geschichte machen | ISBN: 3499224100
    (was, wenn Hitler nie geboren worden wäre?)

Kleines Gesellschaftsdrama gefällig?
    Small world | ISBN: 3257230885
    Eine wunderbar erzählte und sorgfältig recherchierte Geschichte um einen Alzheimerkranken.

Das sind so die empfehlenswerten die mri grad eingefallen sind...

Anmelden zum Antworten