Tschafa Java?
-
J = "tsch"
Jumbo Jet = Tschumbo Tschet und nicht Iumbo Iet... Das lernt ihr nie, ihr Deutschen

-
Iawa
-
Tsi Plass Plass?
-
HEZ schrieb:
Ich höre es eigentlich hauptsächlich als "Tschawa"... aber zum Glück bekomme ich das überhaupt selten zu hören. Eigentlich sollten alle Leute, die komische Namen erfinden, sich ein Beispiel an Linus nehmen und ein informatives Soundfile aufnehmen...
Der Name ist nicht erfunden.
-
Ist doch nirgends festgelegt ob man es Englisch oder Detsch aussprechen muss!
-
Außerdem sagt "IT Spezialist" absolut nix aus. So kann und darf sich jeder nenen. Auch mein 6 Jähriger Nachbarsjunge. (Der sogar schon einfachere Programme zustande bringt)
Also muß der auch nicht wissen wie man sowas ausspricht.
-
Tschava?? Wer kommt denn auf sowas, es wird ja nicht Chava geschrieben

Ich sag entweder Dschawa oder Jawa, je nach Laune. Ersteres ist vermutlich richtiger, letzteres hat was cool-distanziertes, mag ich.
-
Gerade bei Java passe ich mich meinem Gegenüber an. Aber im Normalfall spreche ich alle Programmiersprachen als das was sie sind aus: Englisch. Ich würde nie auf die Idee kommen Perl, Python, C#, Basic usw so auszusprechen, als ob es deutsche Wörter wären.
Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel: Wenn mir die englische Aussprache schlichtweg zu blöd ist, dann eben doch deutsch. So der Fall bei C++. Keine Ahnung warum, ist einfach so ^^
-
sarfuan schrieb:
Ich würde nie auf die Idee kommen Perl, Python, C#, Basic usw so auszusprechen, als ob es deutsche Wörter wären.
Ja, Python auf Deutsch klingt lustig.

Aber warum Tsi Sharp? Was ist an # denn Sharp?
-
Im Musikunterricht wieder nicht aufgepaßt, wa?
-
Nie. Da hatte ich besseres zu tun. :p
-
Griffin schrieb:
sarfuan schrieb:
Ich würde nie auf die Idee kommen Perl, Python, C#, Basic usw so auszusprechen, als ob es deutsche Wörter wären.
Ja, Python auf Deutsch klingt lustig.

Auf nem anderem Board gibt's einen mit dem Nick "pyth". Ich habe das immer Englisch ausgesprochen. Dann hab ich ihn einmal im RL getroffen und er sprach seinen Nick Deutsch aus. Püt. Schrecklich

Weil Cis noch deutlich bescheuerter ist. Außerdem heißt mein Institut so

-
Griffin schrieb:

# ist sharp weil einen halbton höher
außerdem heißt es nicht Tsi sharp sondern Si sharp. (so wie engl "see")
-
Java spreche ich entweder deutsch aus: jawa
Oder in englisch: dschawa.
-
...wie jetzt, es gibt Leute, die Perl und gerade Python englisch aussprechen? Auf die Idee wäre ich nie gekommen

-
hmm, ich auch nicht.
zu perl sage ich "perl" und zu python "püthon".
"pörl" und "peithon" klingt ja auch irgendwie bescheuert.
und C# spreche ich als "Zeh Raute"
-
hat python nicht was mit monty python [monti pei(th)on] zu tun?
ich sage zu perl pörl und zu python püton. aber peithon ist auch akzeptabel.außerdem heißt es nicht Tsi sharp sondern Si sharp. (so wie engl "see")
aber Si ist doch H. dann wäre Si sharp == H#. und das wäre wieder "C"!
BETRUG AUFGEDECKT! C# == C!
-
C, C++, Phyton (Fütonn), Java (Jawa) und LISP spreche ich deutsch aus.
C# (Si sharp), Perl (pörl) und Basic (Bäisik) spreche ich englisch aus.
-
mastercpp schrieb:
Phyton (Fütonn)

BTW, ich kenn Leute, die sprechen C++ als "C" aus.
-
Bashar schrieb:
BTW, ich kenn Leute, die sprechen C++ als "C" aus.
Gibt noch schlimmere die es als "C/C++" ausprechen

Ich spreche C++ als "c plus plus" aus, Java als "jawa", Perl als "Perl" (wie die Perle) und C als "C". Python und C# spreche ich Englisch aus (kein Bock lautschrift zu schreiben). Und Assembler ist ja in Deutsch und Englisch irgendwo gleich.