Was für ein OS benutzt ihr im Moment

• Termite schrieb:

durito schrieb:

[flame]
    Wahrscheinlich setzen Win-User ihren PC in der Nacht neu auf, damit er den ganzen naechsten Tag laueft.
    [/flame]

dafür gibts doch den revort butten in der vm ware. Je nach dem wann man den snapshot gesetzt hat ist dann wieder alles ok. ist nur ne aktion von sekunden. 😉

Die Funktion muss ich glatt mal suchen. 😃

Ich hab hier übrigens Win2000 Pro und würde gegen NICHTS tauschen.
    Und fast alle Macken habe ich so langsam umgangen. 🤡

• Windows XP Professional x64 Edition.

• Slackware 10.1 mit 2.6.11.11 Kernel.
    Das läuft so gut, ich hab das Gefühl das wird immer schneller, je länger ich damit arbeite. Zum Zocken nehm ich Win2K.

• ubuntu und xp pro.

• die frage war, was für ein OS im moment. da sind auch dualboot systeme egal.
    ich hab hier ein gentoo linux laufen und daneben am laptop ein osx panther.

• WinXP und Debian Linux

• im MOMENT schrieb:

die frage war, was für ein OS im moment. da sind auch dualboot systeme egal.

ich hab hier zwei rechner im betrieb. 🤡 💡

• scrub schrieb:

im MOMENT schrieb:

die frage war, was für ein OS im moment. da sind auch dualboot systeme egal.

ich hab hier zwei rechner im betrieb. 🤡 💡

Ich auch. Aber der eine ist nur zum Musik hören an, weil am anderen grad keine vernünftigen Boxen hängen und ich zu faul bin zum umstöpseln 😉 .

• Interessanter wäre noch die Umfrage nach dem aktuell laufendem System. Denn
    es gibt wohl genug Linux-nur-drauf-hab-und-nie-benutzet-weil-eigentlich-zu-
    kompliziert-und-nicht-wirklich-daddelbar-Leute.

Ich gebs zu: Seit ich mein Notebook mit vorinstalliertem XP Pro SP2 gekauft hab,
    nutz ich diese Installation ohne jemals neuinstalliert zu haben (jetzt ca. 3
    Monate her). Ein paar sinnlose Sachen runtergeschmissen und das wars. Auch nix
    dran rumgebastelt. Wer kann schon von sich behaupten bei 3 Monaten Benutzung
    max. 1 Stunde am OS gefummelt zu haben 😃

Und so funktioniert natürlich auch alles perfekt: BT & WLAN, alle Standby-
    Modi (ist ja nicht überall selbstverständlich 😉 ), es gibt keine Probleme
    über die man sich aufregen könnte, etc. - ich kann einfach dran arbeiten.

In dieser Form das für mich perfekte OS.

Edit: Ach ja, auf meinem verschrotteten Desktop die übliche Lösung: Win XP / Gentoo

• energyzer schrieb:

Interessanter wäre noch die Umfrage nach dem aktuell laufendem System.

das wäre mal wirklich intressant. mac++us müsste ja sehen wie die leute hier so unterwegs sind.

aber ich finde es auch intressant das hier so viele gentoo verwenden, das hätte ich nicht gedacht.

• Gentoo "Frickel" Linux 🙂

• Ich benutz Ubuntu, weil ich keine Lust mehr auf "Frickel Linux" hab, mir aber SuSE, Fedora und co nicht gefallen. Außerdem hab ich vorher lange Debian benutzt und da Ubuntu ja auf Debian basiert, muss ich mich nicht umgewöhnen.

• nman schrieb:

Also findest Du, weder GNU/Linux noch FreeBSD ist Unix?

Was auch absolut richtig ist.

• junix schrieb:

Was auch absolut richtig ist.

Sowohl FreeBSD als auch GNU/Linux sind Unix-artige Betriebssysteme.
    Die Tatsache, dass die Namensrechte jemandem gehören, ändert daran nichts.

• Unix-Artig != unix. Nur weil die Konzepte ähnlich sind, bedeutet das nicht automatisch, das alles Unix ist.

Unix ist ein eigenes Produkt, dessen Ursprung ich ja vermutlich nicht zu erläutern brauche. Davon gibt es am Verbreitetsten in der Version mit der Bezeichnung "System V".

Quizfrage: Was bedeutet GNU?

• Alternativ lässt sich auch hier nochmals was darüber nachlesen.

• junix schrieb:

Unix-Artig != unix. Nur weil die Konzepte ähnlich sind, bedeutet das nicht automatisch, das alles Unix ist.

Dann kläre mich mal auf, was am Ur-Unix anders war und nicht einfach aus Modernisierungs-Gründen in FreeBSD fallen gelassen wurde.

Unix ist ein eigenes Produkt, dessen Ursprung ich ja vermutlich nicht zu erläutern brauche.

FreeBSD basierte ursprünglich auf 4.4BSDlite, das weißt Du?

GNU/Linux ist ja auch nicht Unix(c) sondern nur _ein_ Unix.

Und Du wirst mir doch hoffentlich nicht hier weismachen wollen, dass in einer Umfrage über Mainstream Desktop-Betriebssysteme Unix(c) einen Platz hat?

Wenn FreeBSD für Dich kein Unix ist, wäre auch DR-DOS kein DOS, da es ja nicht auf CP/M basiert. Deckt sich das mit Deinen Ansichten?

• nman schrieb:

GNU/Linux ist ja auch nicht Unix(c) sondern nur _ein_ Unix.

Ich darf dazu doch sicher zitieren:

Dennoch ordnet man auch Betriebssysteme wie Linux der Unix-Familie zu. In der Fachliteratur verwendet man üblicherweise Unix als Bezeichnung für unix-artige Systeme, während man UNIX (in Großbuchstaben oder Kapitälchen) dazu nutzt, zertifizierte Systeme zu kennzeichnen.

Quizfrage: Welche Schreibweise wurde im Poll verwendet? - Richtig.

nman schrieb:

Und Du wirst mir doch hoffentlich nicht hier weismachen wollen, dass in einer Umfrage über Mainstream Desktop-Betriebssysteme Unix(c) einen Platz hat?

Wo steht da was von Desktopsystemen? Ehrlich gesagt sehe ich FreeBSD nur beschränkt als Desktopsystem an. Die Frage war nach "welchem OS"...

nman schrieb:

Wenn FreeBSD für Dich kein Unix ist, wäre auch DR-DOS kein DOS, da es ja nicht auf CP/M basiert. Deckt sich das mit Deinen Ansichten?

Richtig. Es ist, wie freeDOS oder wie das Teil heisst, ein DOS-Clone. Gehört damit aber tortzdem zur DOS-Familie wie *BSD auch zur Unix-Familie gehört.

• *blubb*
    Ubuntu & WinXP

• Debian Linux testing (etch)

Anmelden zum Antworten