Was für ein OS benutzt ihr im Moment
-
Gentoo "Frickel" Linux

-
Ich benutz Ubuntu, weil ich keine Lust mehr auf "Frickel Linux" hab, mir aber SuSE, Fedora und co nicht gefallen. Außerdem hab ich vorher lange Debian benutzt und da Ubuntu ja auf Debian basiert, muss ich mich nicht umgewöhnen.
-
nman schrieb:
Also findest Du, weder GNU/Linux noch FreeBSD ist Unix?
Was auch absolut richtig ist.
-
junix schrieb:
Was auch absolut richtig ist.
Sowohl FreeBSD als auch GNU/Linux sind Unix-artige Betriebssysteme.
Die Tatsache, dass die Namensrechte jemandem gehören, ändert daran nichts.
-
Unix-Artig != unix. Nur weil die Konzepte ähnlich sind, bedeutet das nicht automatisch, das alles Unix ist.
Unix ist ein eigenes Produkt, dessen Ursprung ich ja vermutlich nicht zu erläutern brauche. Davon gibt es am Verbreitetsten in der Version mit der Bezeichnung "System V".
Quizfrage: Was bedeutet GNU?
-
Alternativ lässt sich auch hier nochmals was darüber nachlesen.
-
junix schrieb:
Unix-Artig != unix. Nur weil die Konzepte ähnlich sind, bedeutet das nicht automatisch, das alles Unix ist.
Dann kläre mich mal auf, was am Ur-Unix anders war und nicht einfach aus Modernisierungs-Gründen in FreeBSD fallen gelassen wurde.
Unix ist ein eigenes Produkt, dessen Ursprung ich ja vermutlich nicht zu erläutern brauche.
FreeBSD basierte ursprünglich auf 4.4BSDlite, das weißt Du?
GNU/Linux ist ja auch nicht Unix(c) sondern nur _ein_ Unix.
Und Du wirst mir doch hoffentlich nicht hier weismachen wollen, dass in einer Umfrage über Mainstream Desktop-Betriebssysteme Unix(c) einen Platz hat?
Wenn FreeBSD für Dich kein Unix ist, wäre auch DR-DOS kein DOS, da es ja nicht auf CP/M basiert. Deckt sich das mit Deinen Ansichten?
-
nman schrieb:
GNU/Linux ist ja auch nicht Unix(c) sondern nur _ein_ Unix.
Ich darf dazu doch sicher zitieren:
Dennoch ordnet man auch Betriebssysteme wie Linux der Unix-Familie zu. In der Fachliteratur verwendet man üblicherweise Unix als Bezeichnung für unix-artige Systeme, während man UNIX (in Großbuchstaben oder Kapitälchen) dazu nutzt, zertifizierte Systeme zu kennzeichnen.
Quizfrage: Welche Schreibweise wurde im Poll verwendet? - Richtig.
nman schrieb:
Und Du wirst mir doch hoffentlich nicht hier weismachen wollen, dass in einer Umfrage über Mainstream Desktop-Betriebssysteme Unix(c) einen Platz hat?
Wo steht da was von Desktopsystemen? Ehrlich gesagt sehe ich FreeBSD nur beschränkt als Desktopsystem an. Die Frage war nach "welchem OS"...
nman schrieb:
Wenn FreeBSD für Dich kein Unix ist, wäre auch DR-DOS kein DOS, da es ja nicht auf CP/M basiert. Deckt sich das mit Deinen Ansichten?
Richtig. Es ist, wie freeDOS oder wie das Teil heisst, ein DOS-Clone. Gehört damit aber tortzdem zur DOS-Familie wie *BSD auch zur Unix-Familie gehört.
-
*blubb*
Ubuntu & WinXP
-
Debian Linux testing (etch)
-
junix schrieb:
Ich darf dazu doch sicher zitieren:
Dennoch ordnet man auch Betriebssysteme wie Linux der Unix-Familie zu. In der Fachliteratur verwendet man üblicherweise Unix als Bezeichnung für unix-artige Systeme, während man UNIX (in Großbuchstaben oder Kapitälchen) dazu nutzt, zertifizierte Systeme zu kennzeichnen.
Quizfrage: Welche Schreibweise wurde im Poll verwendet?
Rhabarber, Rhabarber.
Um ein zertifiziertes UNIX zu sein, muss man nur die SUS befolgen und geduldig auf das Zertifikat warten. Während der brave Distributor von Schminux-9.3 auf das Zertifikat wartet, vergeht leider einige Zeit und bis er dann das Zertifikat hat, ist die 9.3er-Version schon längst nicht mehr up-to-date, weswegen das aktuelle Produkt nicht mehr zertifiziert ist. Ist also reine Formsache, ob mein Produkt die UNIX-Marke tragen darf oder nicht. (IIRC gab es sogar mal Produkte von SuSE oder RedHat, die zertifiziert waren, nur wollte das niemand haben, weil es keinen Mehrwert gegenüber den aktuelleren Versionen bot.)nman schrieb:
Wo steht da was von Desktopsystemen? Ehrlich gesagt sehe ich FreeBSD nur beschränkt als Desktopsystem an. Die Frage war nach "welchem OS"...
Gut, da habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt, weil ich bei UNIX(c) eher an HP-UX und AIX denke, als an Solaris, wobei man mit ersterem kaum als Desktop-System arbeiten wird.
nman schrieb:
Richtig. Es ist, wie freeDOS oder wie das Teil heisst, ein DOS-Clone. Gehört damit aber tortzdem zur DOS-Familie wie *BSD auch zur Unix-Familie gehört.
FreeBSD _stammt_ aber vom Ur-Unix ab, die BSD auf der es basiert, stammte schließlich direkt von V6/V7 ab.