charb Array in txt in Datei schreiben
-
Bloß mal als Hinweis.
Du wärst hier viel schneller zu einen Ergebnis gekommen, wenn du dir die Antworten gründlich durchgelesen hättest und viellecht mal ein Tutorial lesen würdest.
-
Ja mit Tutorium hast du Recht, nur manche Sachen wie zum Beispiel das Speichern von Arrays in Datei oder das Anlegen von mehrdimensionalen Arrays.
Da hab ich noch nichts gefunden. Die einfachen Sachen wie bearbeiten von Arrays etc. findet man ja schnell in Tutorien, aber die etwas komplexeren eher selten. Hab mir jetzt schon C++ in 21 Tagen und etliche Tutorien im Netz durchgelesen aber manche Sachen stehen da halt nicht. Wenn du ein gutes Tutorium in dem es um die bearbeitung von Text Dateien geht (mit arrays etc) kennst, würde ich mich über den Link freuen. Und grade als Anfänger ist es ebend schwer sich manche Sachen dann zu sammen zu reimen.
-
Wenn du ein Tutorial mit Arrays und C-Strings behandelt hast sollte es kein Problem sein das auf die File-Funktionen zu übertragen, wenn du das nicht kannst hast du es nicht richtig verstanden.
-
Ja habe aber kein Tutorial mit File Funktionen gelesen da kein gutes gefunden. Und genau da liegt das Problem
-
char-Array werden in reinen C++-Tutorials häufig eher stiefmütterlich behandelt. Das liegt einfach daran das man sie ein den meisten Fällen nicht braucht.
Wenn man das doch lernen will ist ein C-Tutorial besser geeignet oder man schaut sich mal im Web um. Ich hab da z.Bsp. das hier gefunden
http://de.wikibooks.org/wiki/C-Programmierung:_Arrays_und_StringsCiao
-
Auch der C++ Coder muss wissen wie das mit den C-Style String funktioniert
-
OK da stehen auf jeden Fall Sachen die woanders nicht stehen. Aber es fehlt zum Beispiel die grössen Bestimmung von Arrays dynamisch oder das schreiben von Arrays in Dateien. Aber mit stiefmütterlicher Behandlung bei den hast du wirklich recht
-
Das ist schon richtig. Ich sagte bloß, dass sie in C++Tutorials meist sehr kurz abgehandelt werden. Deswegen ja auch der Hinweis auf C-Tutorials.
-
Habe jetzt auch mal gesucht wie ich ein Array mit Größe n auf ein anderes Array mit gleicher Grösse speicher. Wie ich das mit einer Schleife mache ist schon klar. Aber gibt es da auch einen Befehl dafür?
-
memcpy bzw. strcpy für 0-terminierte Strings.
-
Danke hat
geklappt jetzt kann ich beruhigt ins Wochenende und Montag dann richtig loslegen. Danke für die Hilfe, und ein schönes Wochenende. 
-
Hier mal eine Liste der wichtigsten Funktionen für char*
http://www.fh-fulda.de/~klingebiel/c-stdlib/string.htm