Frage zum Abbiegen
-
Wenn 2 auf 4 abbiegt, kommt das einem Spurwechsel gleich und der ist beim Abbiegen verboten. Ergo muss 2 auf 4 abbiegen und 1 auf 5. Da gibt es eigentlich keine Zweifel oder Fragen.
-
Optimizer schrieb:
Es kann auch sinnvoll sein, unterm Abbiegen zwei Spuren weiter nach Rechts zu wechseln, wenn die Straße frei ist, warum nicht? Sag's nicht deinem Fahrlehrer.

mir hat mein fahrlehrer sogar spurwechsel beim abbiegen beigebracht. naja, im ungefährlichen fall, daß man von einer linksabbiegerspur kommt und neben einem keine weiteren linksabbiegerspuren waren.
-
Es gibt dafür sogar einen §.
Nach links ist in weiten Bogen nach rechts in kurzen Bogen einzubiegen.
Dh jeder muss seine Fahrspur halten.
Hat nichts mit Rechtsfahrgebot oder ähnliches zu tun.
-
von 1 auf 4
von 2 auf 5 ..Es kann ja auch sein, das auf 3 noch einer von links angefahren kommt, je nachdem wie die Ampel geschaltet ist. soll die 1 dem dann einfach in die Seite fahren?
Und wieso parken bei euch auf einer dreispurigen Straße Autos auf der rechten Spur
? Parken die in zweiter Reihe? Oder wie?
-
Unix-Tom schrieb:
Ach ja? In welchem soll das sein? Weder in §7 noch §9 hab ich das gefunden.
Bye, TGGC
-
Normalerweise sind dafür extra die Spuren auch auf der Kreuzung weitergemalt.
Für alles andere gibts ja noch die Hupe.
Und Augen auf sowieso...
-
Fahr' das dickste Fahrzeug, dann hast du Vorfahrt...

-
Optimizer schrieb:
Fahr' das dickste Fahrzeug, dann hast du Vorfahrt...

nur bis zu einem gewissen level. gegen einen verbeulten ford-transit ist auch der Phaeton nachrangig.
-
Tow-B.de schrieb:
von 1 auf 4
von 2 auf 5 ..Es kann ja auch sein, das auf 3 noch einer von links angefahren kommt, je nachdem wie die Ampel geschaltet ist. soll die 1 dem dann einfach in die Seite fahren?
Ne, von links kann man auf die Straße nicht so einfach einbiegen..
Da ist der Gegenverkehr abgetrennt.Und wieso parken bei euch auf einer dreispurigen Straße Autos auf der rechten Spur
? Parken die in zweiter Reihe? Oder wie?[/quote]Naja, die halten da nur kurz.. heute standen da zB ein Postauto und ein Taxi.
Und der rechts neben mir ist auf der 2 ist bei grün losgeheizt und sofort auf die 3 gefahren...
-
TGGC|_work schrieb:
Unix-Tom schrieb:
Bye, TGGC
http://www.i4j.at/gesetze/mobile/stvo.htm
§ 13
abs. 1 und 2a.StVO Österreich.
Das es nicht im deutschen Gesetz steht liegt daran da es sich aus anderen §§ ergibt.
-
Unix-Tom schrieb:
StVO Österreich.
Wäre vielleicht erwähnenswert gewesen. Ob der Fragensteller wirklich eine Situation in Österreich schildern wollte...?

-
Unix-Tom schrieb:
TGGC|_work schrieb:
Unix-Tom schrieb:
Bye, TGGC
[...]
Das es nicht im deutschen Gesetz steht liegt daran da es sich aus anderen §§ ergibt.
Anders gesagt: es gibt doch keinen §.
Bye, TGGC
-
aus der deutschen STVO geht hervor, daß man beim abbiegen auf seiner spur zu bleiben hat (= die spur beim abbiegen nicht wechseln darf).
-
scrub schrieb:
aus der deutschen STVO geht hervor, daß man beim abbiegen auf seiner spur zu bleiben hat (= die spur beim abbiegen nicht wechseln darf).
a) Solltest du zeigen, woraus das angeblich hervorgeht
b) kann gilt letzendlich nur, was ein Richter daraus schliesst
c) ein anderer Richter kann trotzdem etwas anderes daraus schliessenBye, TGGC
-
ein Gesetz besteht nicht nur aus einem Gesetzestext. es gibt dazu meist noch eine Duchführungsverordnung.
-
man müßte ja nichtmal in die STVO gucken.
was muß man tun beim spurwechsel? blinken
wenn man aber blinkt, schafft man vorsätzlich eine verwirrende situation, weil das blinken schon fürs abbiegen, in dem man sich befindet, aufgebraucht ist. so.TGGC: ich habe etwas gehört, das mir jemand erzählt hat. *g* und ich glaube dem einfach, daß er es besser als du weißt. (PUNKT)