ne frage an c++ puristen zur win-api..

• nimm wxWidgets http://www.wxWidgets.org

• Verwende QT oder GTKmm sind imho die schönsten GUI Bibliotheken.

• Interessant!
    hm, da bräuchte ich wohl einen Borland Builder?
    ich hab nur die dev-c++ IDE und ne autoren version VC6...
    hat jemand erfahrung mit VCF (open source)?

danke für den link, ich schau mich mal um!

• Hallo

Wenn du eine Autorenversion hast, würde ich mich an deiner Stelle mal mit den MFC auseinandersetzen. Da spart man sich sehr viel Kram, wie zum Beispiel eigne Fenster basteln, weil das der Assistent für dich macht. Ist aber trotzdem nicht einfach. (und ich weiß wovon ich spreche :p )

chrische

• MFC ist ne Qual!

• Hallo

mal ehrlich schrieb:

MFC ist ne Qual!

Finde ich eigentlich nicht. WinAPI fand ich viel schrecklicher, weil es, meiner Meinung nach, sehr unübersichtlich ist.

• danke für die vielen antworten! ich surf jetzt schon dauernd hin und her, um mir das alles mal anzuschauen!
    die MFC hab ich seit gestern schon ein wenig ausprobiert. ich könnte unter umständen damit klarkommen, obwohl ich finde, das sie einem schon fast zuviel abnimmt. ausserdem verliert man doch sehr schnell die spur, wer da wen aufruft bei den ganzen codegenerierten klassen. da ich einige listen und filter für diese listen machen will, wird das sicher recht schwierig...?

dieses wxWidgets sieht ganz interessant aus! weiss jemand ob das halbwegs problemlos mit dev-c++ oder VC6 zusammenarbeitet?

mfg
    prokaion

• wxWidgets arbeitet mit so ziemlich allen handelsüblichen Compilern zusammen. Ich benutze es auch ab und zu für cross-platform-Programme, obwohl mir gtkmm eigentlich lieber ist. Dummerweise ist es ein bisschen umständlich, gtkmm unter Windows ans Laufen zu kriegen...

• gtkmm guck ich mir gerade an. scheint ja am c++-mässigsten zu sein, auch nich schlecht!
    entscheidung wird schwierig...
    die frage ist, wie gut man ohne dicke bücher gelesen zu haben, damit programmieren kann, wie man z.b. listen aus dateien in fenstern ausgeben und modifizieren kann und das alles auch noch mit kindfenstern...

schwierig, schwierig... 😞
    na mal weitergucken... 🙄

• hab mit winapi angefangen, is halt recht viel an anweisungen, die du brauchst, um n fenster offen zu lassen, zu öffnen, finds aber schön, weil man da quasi alles selber macht, was mir eigentlich am besten taugt (--> wer braucht schon die stl??)

• Vertexwahn schrieb:

lern C# - machs mit Net 😉

Um .NET verwenden zu können muss er nicht extra C# lernen. Da kann er schön bei C++ bleiben. 😉

• mal ehrlich schrieb:

MFC ist ne Qual!

Der Rest auch, leider!

• Am schönsten finde die GTKmm API allerdings ist es meiner Meinung nach nur unter Linux wirklich einsetzbar. Der Windows Port ist einfach Sch****. Wenn es Windows sein soll dann bin ich eindeutig für wxWidgets. Wie gut die Linux, Mac und co Ports sind weiß ich nicht. Mit QT hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt.

• Ben04 schreib mal in http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-873479.html rein was du schlecht findest.

• Vorden schrieb:

...(--> wer braucht schon die stl??)

Jeder der sich professionell mit C++ Programmierung auseinandersetzt.
    Da liegt halt ein Unterschied zum Hobby-Coder. 😉

• naja gut, aba ich mein, so Sachen, wie z.b. Stack, oder so, kann man sich auch ohne Probleme selbst konstruieren und ich benutz eigentlich lieber Sachen, die ich selbst geschrieben hab, weil ich dann weiß, wie ich was machen muss, ohne mich dann in Sachen von der Stl einarbeiten muss, aber gut, wenn ich des mal professionell machen sollte, werd ich die sicherlich benutzen, bin halt derzeit noch Student

• pop, push und top. Bevor man sich da einarbeitet schreibt man lieber selber nen Stack :p .

• Tja ich hab jetzt schon einige Jahre MFC auf dem Buckel und habe folgende Erfahrung gemacht:

- Ja am Anfang ist es sehr einfach, weil einem sehr viel arbeit abgenommen wird.
    - später ist es leider nicht mehr so einfach, weil ..... einem sehr viel arbeit abgenommen wurde...;)

Die Zusammenhänge und das Zusammenspiel der MFC Komponenten sowie der Tatsache das sie eigentlich auch hauptsächlich die WinAPI kapselt und man dementsprechend um jedes erdenktliche Problem lösen zu können auch einiges über die WinAPI wissen muss sorgen dafür das die MFC sogar wesentlich komplexer ist als die WinAPI.

Natürlich nehmen einem bestimmte Komponenten doch einiges an Arbeit ab, aber wenn diese abgenommene Arbeit mal nicht dem Resultat entspricht das man sich vorstellt muss man doch wieder in die Tiefe absteigen und das ist nicht wirklich witzig, wenn man bis dahin überhaupt keinen direkten Kontakt zur WinAPI hatte....

• wenn ich zusätzlich noch diesen thread hier lese:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-873479.html

tendier ich ja doch fast zu GTKmm...
    auf schnelligkeit kommts bei mir zunächst ja noch nicht so an!

ich lad das mal runter und versuchs zu installieren...
    wxWidgets hab ich auch schon...

mfg
    daniel

• du wirst schon merken das wxWidgets besser ist 😉

Anmelden zum Antworten