ich bin so sauer...
-
irgendwas muss in Deutschland nicht stimmen...
ich habe einen Bekannten. Verheiratet und hat 4 Kinder. Mit seinen 33 Jahren hat er noch keinen einzigen Tag gearbeitet, weder er noch seine Frau. Sitzt ganzen Tag zu Hause, bekommt alles bezahlt: Wohnung, Essen, GEZ, …
Jetzt kauft er sich ein TFT TV für über 2000,-€ (vor ein paar Monaten gab es ein Sony-Notebook, nicht weil er ihn wirklich brauchte oder was in Rechnern verstehen würde, sondern, weil es einfach „In“ ist)
Seine Wohnung ist doppelt so groß wie meine.
usw.Jetzt zu meiner Person: Ich muss ganzen Tag schuften, um jede beschießene Rechnung zu bezahlen. Mit dem Ergebnis: „warum am Ende des Geldes noch so viel Monat ist?“
So viel zu den Ungerechtigkeiten von Arbeitslosengeld II.
Vielleicht soll ich auch meinen Job hinschmeißen (ich habe schließlich auch Kinder)?
…wer arbeitet wird ja sowieso bestraft…
-
Und jetzt noch die PDS wählen!

-
Jan, versteh ich jetzt nicht, hast nicht Du PDS mit SED gleichgesetzt? Und ich dachte immer, in der DDR mussten alle arbeiten.. hmm..
Und für alle die es noch nicht bemerkt haben: Das Leben ist unfair

-
durito schrieb:
Und für alle die es noch nicht bemerkt haben: Das Leben ist unfair

Geiles Argument. Das Leben ist unfair folglich brauchen wir ein unfaires System.

-
... schrieb:
stimmt.
ich habe einen Bekannten. Verheiratet und hat 4 Kinder. Mit seinen 33 Jahren hat er noch keinen einzigen Tag gearbeitet, weder er noch seine Frau. Sitzt ganzen Tag zu Hause, bekommt alles bezahlt: Wohnung, Essen, GEZ, …
4 kinder ist ja auch ne ganze menge. wir haben doch beschlossen, daß wir uns die kinder bei den armen leute kaufen, die kinder, die wo unser staat braucht, um mal die rente zu bezahlen und gegebenenfalls auch mal nen krieg zu führen. wo ist das problem?
-
... schrieb:
Jetzt kauft er sich ein TFT TV für über 2000,-€ (vor ein paar Monaten gab es ein Sony-Notebook, nicht weil er ihn wirklich brauchte oder was in Rechnern verstehen würde, sondern, weil es einfach „In“ ist)
usw.Jetzt zu meiner Person: Ich muss ganzen Tag schuften, um jede beschießene Rechnung zu bezahlen. Mit dem Ergebnis: „warum am Ende des Geldes noch so viel Monat ist?“
Offensichtlich ist dein Freund aus irgendwelchen Gründen nicht fähig, Leistung zu bringen, also musst du, als jemand der Leistung bringen kann, dafür sorgen, dass es deinem Freund gut geht. Das nennt man dann "soziale Gerechtigkeit". Beschwer dich da doch nicht, denn das ist doch das, was Deutschland will. Wenn du ein anderes Sozialverständnis hast, kannst du ja auswandern.

-
Gregor schrieb:
Wenn du ein anderes Sozialverständnis hast, kannst du ja auswandern.

War das der Grund für dich, nach Deutschland einzuwandern?

-
Griffin schrieb:
War das der Grund für dich, nach Deutschland einzuwandern?

Ich bin nie nach Deutschland eingewandert.
-
... schrieb:
So viel zu den Ungerechtigkeiten von Arbeitslosengeld II.
Vielleicht soll ich auch meinen Job hinschmeißen (ich habe schließlich auch Kinder)?
…wer arbeitet wird ja sowieso bestraft…
Seltsam. Das muss ein Einzelfall sein.
Ich hab z.B. meine Ausbildung vor 2 Monaten beendet, und bin zurzeit auf Jobsuche.
Ich bekomme 309€ Alg 1, und musste ergänzend Alg 2 beantragen (350€) weils ja sonst hinten und vorne nicht reicht.
Weiterhin muss ich die ersten 3 Monate SÄMTLICHE Berwerbungskosten selbst tragen.Also folgt:
Einkommen = 659€ (Alg 1 + Alg 2)
Ausgaben = 320 € Miete
50€ Strom im Monat
16€ GEZ im Monat
ca. 40€ Bewerbungskosten im MonatBleibt also noch: 233 € im Monat für alles andere, also Nahrung, Kleidung etc.
Das reicht nicht zum Leben aber auch nicht zum Sterben

-
Okay, Missverständnis! Tut mir leid!
-
oh, sozialneid schüren mit anonymen postings und höchstwahrscheinlich
erfundenen geschichten ?aber im ernst du bist also neidisch auf nen scheiss flat-tv und nen
pissiges vaio ? geh doch zum psychiater wenn du damit nen problem hast.
-
Realität schrieb:
uih, ein reicher. alg 1 muß was tolles sein.

Ausgaben = 320 € Miete
50€ Strom im Monat
16€ GEZ im Monat
ca. 40€ Bewerbungskosten im Monattelefon, intenet, handy, webspace, autoinspektion, praxisgebühr.
aber die 50Eu strom versteh ich nicht. ich hab ein viertel davon.
-
So ist es in diesem unseren Land nunmal

Ich kenne das leider auch, aber meistens sehe ich das
bei Zugewanderten, die hier Kinder werfen, Sozialhilfe
und Kindergeld abzocken und die Produktion nicht einstellen wollen.Nach und nach werden die Kinder dann groß, können meist weniger
deutsch als türkisch,albanisch oder sonstwas, hauen unseren Kindern
auf die Fresse, werden ebenfalls arbeitslos und zeugen dann ihrerseits
wieder eine Fußballmanschaft von der sie ihr Leben finanzieren.Wer hats erfunden und wer darfs bezahlen ? Deutschland !
Fazit:
Wandere aus, kehre nach einigen Jahren als Asylbewerber hierher zurück
und DANN hau auf di kacke !! Dann kannst du es dir auch leisten
-
volkard schrieb:
4 kinder ist ja auch ne ganze menge. wir haben doch beschlossen, daß wir uns die kinder bei den armen leute kaufen, die kinder, die wo unser staat braucht, um mal die rente zu bezahlen und gegebenenfalls auch mal nen krieg zu führen. wo ist das problem?
das problem isd, das die kinder von die arme leute dumm werden, die haubtschule abrechen, keinen job krigen und arbeitslos werden. und dann müssen die 0.3 kinder von die schlaue leute, die hard gearbeited haben, die vier arbeitslosen und deren eltern versorgen.
-
Realität schrieb:
Ausgaben = 320 € Miete
50€ Strom im Monat
16€ GEZ im Monat
ca. 40€ Bewerbungskosten im Monat
Bleibt also noch: 233 € im Monat für alles andere, also Nahrung, Kleidung etc.
Und wieso reicht das nicht? Ähnlich viel hab ich auch (als Student) und kann davon gut leben. Klar, ich kann mir nichts großartiges leisten und man muss sich schon hier und da was verkneifen, aber im Großen und Ganzen hab ich genug, es reicht sogar für eine Flatrate, eine tägliche Zeitung und eine Domain.
Und dazu kommen noch die Kosten für Lehrbücher (die zum Glück oft mit der Bibliothek aufgefangen werden), das Semesterticket (ca 150/Semester) und bald sogar noch 500 Euro Studiengebühren.
Ich frag mich was ALG2 Empfänger sagen würden wenn man ihnen 1000 Euro pro Jahr einfach so abnähme und es als sozial abgefedert und "bezahlbar" bezeichnen würde.
Ich finde, mit ALG2 kann man gut leben, sofern man sich einschränkt und nicht zweimal im Jahr in den Urlaub will. Und das alles für nichts tun? Ich würd mich nicht beschweren.
-
Was spricht dagegen selber Kinder zu machen? Wie hoch ist momentan das Kindergeld? Waren es 250 Euro oder Mark?
-
Realität schrieb:
Also folgt:
Ausgaben = 320 € Miete
50€ Strom im Monat
16€ GEZ im Monat
ca. 40€ Bewerbungskosten im MonatBleibt also noch: 233 € im Monat für alles andere, also Nahrung, Kleidung etc.

Was willst du denn noch alles?? Dir geht es doch blendend! Was beschwerst du dich?
Soll ich mal rechnen? 600 Euro im Monat Unterhalt, 370 Euro Miete, 30 Euro Strom, 60 Euro Telefon/Internet, bleiben 140 Euro im Monat für den Rest. Und ich kann nicht behaupten, dass es mir schlecht geht. Und übrigens lieg ich dabei nichtmal dem Staat auf der Tasche! Außerdem muss ich noch knapp 100 Euro / Semester zahlen.Ich kann manchmal echt nicht nachvollziehen, warum Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger oftmals so laut rumschreien.

-
qqqqqq schrieb:
Was spricht dagegen selber Kinder zu machen? Wie hoch ist momentan das Kindergeld? Waren es 250 Euro oder Mark?
weil kinder, wenn man sie vernünftig behandelt, mehr kosten.
600 Euro im Monat Unterhalt,
so jung, und schon geschieden ?

-
TripH schrieb:
[...]und bald sogar noch 500 Euro Studiengebühren.
Ich frag mich was ALG2 Empfänger sagen würden wenn man ihnen 1000 Euro pro Jahr einfach so abnähme und es als sozial abgefedert und "bezahlbar" bezeichnen würde.Naja, ich bin ja auch Student und muss da durchaus sagen, dass man mit 500€ Studiengebühren pro Semester noch leben kann. Im Wahlkampf wurde da Angst gemacht, dass die fertigen Studenten dann am Schluss mit 40000€ Schulden dastehen. Hä? Studieren die 80 Semester oder haben die jetzt auch schon deutlich über 30000€ Schulden nach dem Studium oder wie soll man das verstehen? Selbst, wenn man das 1,5-fache der Regelstudienzeit annimmt (sagen wir 15 Semester), kann man die Kosten, die einem durch die Studiengebühren entstehen noch halbwegs beherrschen.
Ich sehe das da doch eher als eine Art Lenkungsmittel, um beispielsweise den Missbrauch des Studiums unattraktiver zu machen oder auch die Studenten dazu zu bringen, etwas zielstrebiger zu studieren. Wenn die geplanten Studiengebühren deutlich höher liegen würden, dann müsste man das natürlich anders bewerten.
-
500€ Studiengebühren pro Semester noch leben kann
Ich finde das Ganze schon problematisch. Die 500€ muss man erst haben. Ich arbeite nun als Werksstudent 20h pro Woche.
Gut, ich bin fast fertig mit dem Studium, aber für die niedrigeren Semester sind 20h pro Woche einfach zu viel.
Es sind 2 1/2 Tage an denen man nicht an der Uni/FH ist. Das führt dazu, dass Prüfungen geschoben werden
und im Nachhinein doch wieder 12 Semester studiert werden anstatt 8/9 (wie man sich's durch die neue Regelung erhofft).Was ich allerdings noch dreister finde ist der irrsinige Verwaltungsaufwand an unserer FH. Ich habe für insgesamt 8 Stunden als stud. Aushilfe gearbeitet. Ich habe ganze 8 !! Seiten ausfüllen dürfen, mit den Unterlagen von Frau A zu Frau B laufen müssen, damit ich dann 80 Euro bekomme. Anstatt Studiengebühren zu erheben sollten sie erstmal am Verwaltungsapparat kürzen.
Achso: Bei uns gibt es für die Mitarbeiter auch keine autom. Zeiterfassung.
Stattdessen schreibt jeder seine Arbeitsstunden auf
und gibt das Papier and Frau X/Y weiter. Ich hab mal nachgefragt weshalb es so funktioniert:
Der Aufwand mit der autom. Zeiterfassung ist für die Mitarbeiterinnen größer, als wenn sie alles nochmals in den Rechner eintippen / ausrechnen.
Schon klar, nee..