Verdienst als Praktikant
-
Optimizer schrieb:
Im ersten Praxissemester habe ich Verdienste zwischen 300 und 1200 € gesehen,
Praktikum ist immer entgeldlos. Wenn man in einer Stadt wohnt wo die Uni/FH ein Praxissemester/PRaktikum vorschreibt bekomtm man das immer zu hören. Die meisten von uns haben kein Geld bekommen. Mußten wegen Fahrkarte, Wohnung und Essen sogar noch drauf legen.
Wenn man Qualifikationen hat heißt sowas Werstudentenvertrag oder Studentenjob und wird mit um die 10 Euro/h vergolten.
-
Ich redete schon von einem Praktikum, das in der Theorie sogar wirklich entgeldlos ist. Allerdings kenne ich von uns keinen, der gar nichts gekriegt hat.
-
Man hat kein Recht auf Bezahlung bei einem PS. Aber imho ist es schon üblich. Bei mir war es wie beim Optimizer. 1. PS: 350 €, 2. PS: 650 €
-
Bei uns (E-Technik) gibts nur ein Fachpraktikum, ich hab 400€/Monat bekommen. Ich hab nichts gefordert, die Firma hat darauf bestanden.
-
Ich hab nichts gefordert
Kann man sich als Praktikant auch kaum leisten

Bei uns lag der Durcschnitt für das zweite Praktikum irgenwdo bei € 800
MfG SideWinder
-
Ich hab ja ein paar Praktika hinter mir, das war immer wieder anders:
1. Praktikum 3 Wochen in der 10. Klasse: Keine Bezahlung aber viel gelernt
2. Praktikum 1,5 Monate im Betrieb vom 1. Praktikum: 1500 Mark für die Zeit
3. Praktikum 6 Wochen während der Ausbildung: Kantinenbesuch frei
4. Praktikum nach Bedarf in einer kleinen PC-Firma: Nach Stunden, aber den Satz weiß ich nicht mehr - war ein nettes Taschengeld. Und Tanken durfte ich kostenlos in der Zeit.
5. Praktikum bei einem Provider: 1 Domain kostenlos für einige Jahre, eigentlich war das die Schufterei nicht wert.
-
Bei uns gibt's (soweit ich weiß) bei Erstlingen nur eine Erfolgsprämie und knallharte Projekte.
-
Uns wurd in der Schule erzählt das man beim Praktikum nichts kriegt und das auch verboten ist, wenn die einem Geld geben.
-
Beim Schulpraktikum vielleicht... an der Uni ist das ganz egal. Da kann man sich teilweise sogar Jobs als Werkstudent als Praktikum anrechnen lassen.
-
Bei VW bekommt man als Praktikant für 35Std./Woche ca. 400€. Überschlägt man kurz sind das pro Stunde 2,85€. So ein SCHEIß. AUSBEUTE!!!
-
Geh doch heulen.
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
unwissend schrieb:
Bei VW bekommt man als Praktikant für 35Std./Woche ca. 400€. Überschlägt man kurz sind das pro Stunde 2,85€. So ein SCHEIß. AUSBEUTE!!!
Sei doch froh, dass du überhaupt von irgendjemandem als Praktikant genommen wirst

MfG SideWinder
-
...und das du dafür überhaupt Geld bekommst.
-
Ich hab mein 1. Praxissemster im Bereich Softwareentwicklung gemacht, Verdienst war 500€ pro Monat und dann am Ende noch 1000€ Prämie für die erbrachten Leistungen. Im 2. PS verdient man bei dieser Firma 800€ pro Monat.
-
Ach kommt schon, Zeit ist eben Geld und seine Zeit/Arbeit möchte man eben teuer verkaufen, wer das nicht tut ist blöde!
-
unwissend schrieb:
Ach kommt schon, Zeit ist eben Geld und seine Zeit/Arbeit möchte man eben teuer verkaufen, wer das nicht tut ist blöde!
Bestreitet ja auch niemand

MfG SideWinder
-
unwissend schrieb:
falsch. gegenbeispiel: freiwillige feuerwehr. ehrenamtliche soziale tätigkeiten. q.e.d.
-
... dann geh doch betteln.