Verdienst als Praktikant
-
Man hat kein Recht auf Bezahlung bei einem PS. Aber imho ist es schon üblich. Bei mir war es wie beim Optimizer. 1. PS: 350 €, 2. PS: 650 €
-
Bei uns (E-Technik) gibts nur ein Fachpraktikum, ich hab 400€/Monat bekommen. Ich hab nichts gefordert, die Firma hat darauf bestanden.
-
Ich hab nichts gefordert
Kann man sich als Praktikant auch kaum leisten

Bei uns lag der Durcschnitt für das zweite Praktikum irgenwdo bei € 800
MfG SideWinder
-
Ich hab ja ein paar Praktika hinter mir, das war immer wieder anders:
1. Praktikum 3 Wochen in der 10. Klasse: Keine Bezahlung aber viel gelernt
2. Praktikum 1,5 Monate im Betrieb vom 1. Praktikum: 1500 Mark für die Zeit
3. Praktikum 6 Wochen während der Ausbildung: Kantinenbesuch frei
4. Praktikum nach Bedarf in einer kleinen PC-Firma: Nach Stunden, aber den Satz weiß ich nicht mehr - war ein nettes Taschengeld. Und Tanken durfte ich kostenlos in der Zeit.
5. Praktikum bei einem Provider: 1 Domain kostenlos für einige Jahre, eigentlich war das die Schufterei nicht wert.
-
Bei uns gibt's (soweit ich weiß) bei Erstlingen nur eine Erfolgsprämie und knallharte Projekte.
-
Uns wurd in der Schule erzählt das man beim Praktikum nichts kriegt und das auch verboten ist, wenn die einem Geld geben.
-
Beim Schulpraktikum vielleicht... an der Uni ist das ganz egal. Da kann man sich teilweise sogar Jobs als Werkstudent als Praktikum anrechnen lassen.
-
Bei VW bekommt man als Praktikant für 35Std./Woche ca. 400€. Überschlägt man kurz sind das pro Stunde 2,85€. So ein SCHEIß. AUSBEUTE!!!
-
Geh doch heulen.
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
unwissend schrieb:
Bei VW bekommt man als Praktikant für 35Std./Woche ca. 400€. Überschlägt man kurz sind das pro Stunde 2,85€. So ein SCHEIß. AUSBEUTE!!!
Sei doch froh, dass du überhaupt von irgendjemandem als Praktikant genommen wirst

MfG SideWinder
-
...und das du dafür überhaupt Geld bekommst.
-
Ich hab mein 1. Praxissemster im Bereich Softwareentwicklung gemacht, Verdienst war 500€ pro Monat und dann am Ende noch 1000€ Prämie für die erbrachten Leistungen. Im 2. PS verdient man bei dieser Firma 800€ pro Monat.
-
Ach kommt schon, Zeit ist eben Geld und seine Zeit/Arbeit möchte man eben teuer verkaufen, wer das nicht tut ist blöde!
-
unwissend schrieb:
Ach kommt schon, Zeit ist eben Geld und seine Zeit/Arbeit möchte man eben teuer verkaufen, wer das nicht tut ist blöde!
Bestreitet ja auch niemand

MfG SideWinder
-
unwissend schrieb:
falsch. gegenbeispiel: freiwillige feuerwehr. ehrenamtliche soziale tätigkeiten. q.e.d.
-
... dann geh doch betteln.