Was für einen Taschenrechner benutzt ihr?

• Bei mir in der FOS war es damals so, das der mathelehrer den tr vor einer klauser immer resettet hat....lol!

• [ } anderer
    [ } keinen

und programmierbare trs bringen schon was, da kann man immer schnell das ergebnis überprüfen. (flüchtigkeits- und kopfrechenfehler machten bei mir 90% aller klausur -fehler aus 🙄 )

• Bei uns in der Mathe Klausur waren auch programmierbare Rechner erlaubt. Sie waren nur so gestellt das einem der Rechner ohne das Wissen der Vorlesung nichts gebracht hat.

So ging's uns auch, wir in BW waren der erste Jahrgang mit neuem Abi und entsprechend anderen Aufgaben, besonders in Mathe. Vor der Prüfung wurde er übrigens von uns Schülern geresettet, d.h. man hätte so tun können als würde man ihn resetten. Wie auch immer, bei uns durfte man den GTR nur verwenden sofern der Rechenweg klar erkennbar war und man musste entsprechende Ergebnisse auch mit dem GTR 'Flag' kennzeichnen.

• Mein Casio wurde mir heute bei der Mathe B Klausur (das heißt, die höchste Mathe Klausur für Elektrotechniker an der Uni) abgenommen, weil er Gleichungen lösen kann (numerisch) und mit bis 3x3 Matrizen rechnen kann.

• Loggy du hast dich umbenannt.

• @Henno: Weil das in einer Mathe-Klausur ja auch so immens viel bringt 🤡 ... Ich bin der Überzeugung, dass nichtmal ein CAS in ner Klausur viel nützen würde. Sei froh dass sie ihn dir nur abgenommen haben. Ja nachdem hättest du dir auch einen Täuschungsversuch einhandeln können.

EDIT: Ich hab auch nen Casio, aber ohne Schnickischnacki (fx 85WA)

• Ich bin der Überzeugung, dass nichtmal ein CAS in ner Klausur viel nützen würde

Hm, ich fand die Möglichkeit LGS zu lösen und besonders Schaubilder zeichnen zu lassen extrem praktisch.

• Rechnerei gibt kaum Punkte. Das mache ich immer am Schluss wenn ich noch Zeit hab 😉 . Schaubilder wären manchmal ganz praktisch, aber da tuts zur Not auch ein Schmierzettel und ein Stift.

• So viel hätte er nicht gebracht, aber ein wenig Zeit gespart, wenn man mal das eine oder andere Integral lösen musste (und keine Stammfunktion braucht). Oder zum Kontrollieren von Rechenwegen. Oder einfach angenehmer, wenn man ne Funktion eintippen kann und dann da beliebig Funktionswerte ausrechnen kann, ohne immer die Funktion neu eintippen zu müssen.... usw.

Ne, mir hätte nichts passieren können, darauf hab ich schon geachtet. In den Klausurbestimmungen stand nur, dass es "nicht programmierbare, einfache Taschenrechner" sein dürfen. Und da "einfach" ja nicht weiter definiert war, hatte ich nichts zu befürchten, außer, dass sie ihn mir wegnehmen. Ich hab "einfach" eben so definiert, dass er kein Computer-Algebra System drin hat 😉

• Texas Instruments

• So leute mein Taschenrechner ist zwar gut und schön aber langsam wird mir das damit zu aufwendig im Mathe LK. ich muss immer andauernd zwischen ergebnisse aufschreiben und so ein mist. welchen taschenrechner könnt ihr mir empfehlen, ich muss ihn natürlich dann auch im Abi nächstes jahr verwenden dürfen müssen, allerdings hat mein lehrer da glauch ich nid son plan also is das nicht so ein wichtiges kriterium, und ich will nicht 100 euro oder mehr für ein taschenrechner ausgeben den ich nach dem abi nie mehr benutzen werde, was ist da ein guter kompromiss?

• Ich verwende den Texas Instruments Voyage200

• Wie gesagt, ich hab den Casio fx-991ES. Ist echt ganz nett, kann so alles, was man so braucht. Könnte nur einen etwas größeren Stack haben... wenn man so üble Mammut Gleichungen (die du in der Schule nicht haben wirst) eintippt, kanns schonmal passieren, dass ihm das zu lang wird.

Das Natural Display ist echt nett (man kanns abschlaten), aber dadurch musst du ein paar Tasten mehr drücken, als sonst.

Ahso, das beste ist der Preis... so 30 Euro.

• hallo henno, oh das hört sich gut an, werde ich mir mal anschauen, danke für den tip

Anmelden zum Antworten