Konventionen zur Vergabe von Variablennamen
-
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit mal etwas über Konventionen zur Vergabe von Funktionsnamen und Variablen gelesen; finde meine Quelle aber nicht wieder.
Eine richtige Struktur hatten meine Namen bislang nicht und das möchte ich ändern.Kann mal einer von Euch dazu Stellung nehmen?
Vielen Dank.
Gruß,
W2K2005
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in AJ aus dem Forum ANSI C in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
funktionen sollten verben sein und variablen (,die objekte bezeichnen) sollten nomen sein. außerdem sollten die namen möglichst einfach sein, http://www.volkard.de/Cpp/Tutorial/Grundlagen/Bessere_Variablennamen_und_Zwischenergebnisse/index.html
strukturierte sachen wie
char (*m_pachHts)[4];
sind nicht sachdienlich.
m_: die variable ist ein member
p: pointer to
a: array of
ch: charactoer
Hts: named Hits (nach alter c-tradition alle sinntragenden bestandteile ohne vokale.)
und damit sind dann die treffer an bug, heck, mittelschiff und turm gemeint (nach alter c-tradition darf die bedeutung im code nicht ersichtlich sein.).aber wenn du sowas magst, such nach "ungarische notation". aber nicht nach der ursprünglichen, die war ganz ok.
-
http://turing.fh-landshut.de/~jamann/HungarianNotation.txt
http://www.guidetocsharp.de/home/index.html?http%3A//www.guidetocsharp.de/faq/style.html
-
Hallo,
ich muss noch einmal nachfragen.
Unterscheidet man auch lokale und globale Variablen?
Was sind Member-Variablen?
-
W2K2005 schrieb:
Unterscheidet man auch lokale und globale Variablen?
ja.
int anzahl=0;//lokal
int theOneAndOnlyAnzahl=0;//global
globale variablen sollten sehr selten sein, ganz extrem selten. und dann dekoriert man sie auch ganz besonders.
-
W2K2005 schrieb:
Was sind Member-Variablen?
Variablen einer Klasse oder Instanz
-
er wurde aus dem ANSI-C Forum hierhin verschoben. Als ANSI-C-Programmierer hat er nichts mit Member-Variablen zu tun.
ich habe vor einiger Zeit mal etwas über Konventionen zur Vergabe von Funktionsnamen und Variablen gelesen; finde meine Quelle aber nicht wieder.
Eine richtige Struktur hatten meine Namen bislang nicht und das möchte ich ändern.Variablen beginnen mit 'nem Kleinbuchstaben, Makros werden komplett groß geschrieben. Typbezeichner beginnen groß. Ob du Funktionsbezeichner klein oder groß beginnst ist dir überlassen. Microsoft macht groß, die meisten anderen klein.
-
Helium schrieb:
er wurde aus dem ANSI-C Forum hierhin verschoben. Als ANSI-C-Programmierer hat er nichts mit Member-Variablen zu tun.
Sind Structuren in ANSI-C jetzt auch schon deprecated?
-
SeppSchrot schrieb:
Helium schrieb:
Muss der ganz ultra-neue Standard sein
-
alles falsch
die Hun.Not. ist auch veraltet. wenn ihr wissen wollt, warum, dann kauft das buch!
wenn ihr euch wirklich was gutes tun wollt, was wirklich gut ist und euer skill aufpuscht so in der art
pimp my c++ skill
dann gibts nur eines!
ps: nur über den c++forum link zu amazon bitte kaufen. tut euch nicht weh, hilft aber dem forum!
PSS: wer kennt das buch und kann mir zustimmen, oder kennt das buch und kann mir nicht zustimmen.
also einer der es gelesen hat ( besser gesagt VERSCHLUNGEN ) der wird mir zustimmen. wenn mir einer nicht zustimmt, ist das ein mieser scriptkiddy
-
SeppSchrot schrieb:
Aber natürlich! Profis benutzen nur noch Arrays aus void*
.
-
GPC schrieb:
SeppSchrot schrieb:
Helium schrieb:
Muss der ganz ultra-neue Standard sein
C ist Müll für dumme Masochisten!
-
c_kenner schrieb:
.
Falsch. Profis benutzen genau _einen_ Array aus void*.
-
HTTP schrieb:
c_kenner schrieb:
.
Falsch. Profis benutzen genau _einen_ Array aus void*.
Falsch. Profis benutzen _C++_.
-
allesFALSCH schrieb:
die Hun.Not. ist auch veraltet. wenn ihr wissen wollt, warum, dann kauft das buch!
Ne Suche im Forum tuts für den Anfang auch.
-
Dachte Profis benutzen seit neuestem Python
-
LPCTSTR m_lpcstrzFilename;
rult!
-
Sgt. Nukem schrieb:
LPCTSTR m_lpcstrzFilename;
rult!
std::string fileName;
-
vergleich schrieb: