Suche Gitare

• Hi Leute,

ich will mir mal eine e-gitare zulegen.
    Da ich ein Anfänger bin, hab ich natürlich keine Ahnung. Weder vom Spielen noch vom technischen. Die sollte aber möglichst billig sein. Muss dennoch was taugen und cool aussehen. Ich dachte da an so etwas: http://www.musik-direkt.com/query.php?cp_sid=134770593fc8e&cp_pid=359591&cp_cat=229&cp_tpl=5504

Ich würde euch gern um Euer Rat bitten 🙂

gruss 🙂

• geh in gitarrenladen, lass dich beraten, probier aus.
    dann tu das gleiche in andere läden.
    dann sprich mit paar e-gitarristen.
    (falls du länger dran spaß haben willst)

• Vielen Dank für Deine Antwort 🙂

ist zwar an sich eine Gute Idee. Ich hab jedoch Angst davor, dass sie mir (den Laien) im Laden versuchen werden, Schrott anzuhängen. Kenne zwei Leute die Bass spielen. Mal schauen, ob die mich mal beraten können. Die spiellen aber alle auf sauteuren Gerät, mal schauen was sie zu dem o.g. Angebot unter 200€ sagen.

mfg

• ...und merk dir, das Gitarre mit zwei "r" geschrieben wird 🙂

• linu(x)bie schrieb:

dass sie mir (den Laien) im Laden versuchen werden, Schrott anzuhängen.

tipp: kauf' einfach nichts in den läden. wenn du in 3 oder 4 gewesen bist, hast du schon eine ungefähre vorstellung davon, was du brauchst. dann könntest du auch zum katalog greifen.
    du kannst dich vorher auch mal da: http://www.thomann.de/spmoverview.html (vorsicht: ja, die wollen dir auch was verkaufen) umschauen, um wenigstens ein bisschen zu wissen, wovon die verkäufer sprechen

• t!pp3r schrieb:

tipp: kauf' einfach nichts in den läden. wenn du in 3 oder 4 gewesen bist, hast du schon eine ungefähre vorstellung davon, was du brauchst. dann könntest du auch zum katalog greifen.

Super. Die Leute mag ich ja, sich erst groß beraten lassen und dann als Dank für die Beratung im Internet bestellen. 👎

• Luckie schrieb:

Super. Die Leute mag ich ja, sich erst groß beraten lassen und dann als Dank für die Beratung im Internet bestellen. 👎

denk mal paar schritte weiter anstatt hier solchen müll loszulassen.

• Hi,
    Finger weg von Billigmarken á la Cort, J&D, etc etc... Die sind vielleicht für die ersten Schritte OK, du wirst aber sehr schnell die Freude daran verlieren.

Oft wird diese Gitarre für den Anfang empfohlen:
    http://www.musik-service.de/Gitarre-Yamaha-PAC-112-prx395360970de.aspx

Die zeichnet sich vor allem durch Flexibilität aus. Durch die beiden Single-Coild (die "kleinen" Tonabnehmer") bekommst du spritzige Sounds, durch den Humbucker den etwas fetteren Sound für Jazz, Rock, etc

Wenn du dir sicher bist, dass du weitermachen willst, solltest du eher auf sowas setzen:
    http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-SZ-320-BK-prx395740418de.aspx

Ich habe davon die größere Version, die Gitarre ist der Hammer!

Vergiss nicht, dass du auch noch einen Verstärker brauchst!

Wenn du doch auf die billig-Modelle setzen willst, schnapp dir jemanden der sehr gut Gitarre spielen kann und such dir in einem Laden direkt ein Modell, das taug raus! Weil da die Qualitätsschwankungen halt doch sehr groß sind.

Wenn du noch mehr Fragen hast (auch bzgl. Verstärker), frag einfach 🙂

• Eine Gitarre musst du anspielen, hören, usw.
    man kann die schlecht bestellen, es gibt doch ganz nette unter 200€ z.B: von epiphone, hab letztens, ovn einer anderen firma eine im gitrarrenladen für 88€ angespielt, und woah, also der klang war richtig gut :), und spielbarkeit war auch okay, okay, die seiten warn nen bisschen weit vom hals weg, sollte man aber einstellen können 🙂

nimm jemand mit der sich nen bisshcen auskennt und die gitarre mal anspielen kann...

geh in mehrere läden, lass dihc dort beraten, was zeigen, vorspielen und greif selbst mal, auch wenn du ncihts / kaum was kannst, die gitarre muss in der hand liegen (z.B. hab letztens ne original fender telecaster angespielt, die spielt sich von selbst, also dasist einfach nur noch krass :))

wünsch dir viel spass und erfolg beim gitarren 🙂

• Ich glaube, dass es relativ wenig Sinn hat, als Anfänger Gitarren anspielen zu gehen. Da sollte man sich einfach an die Standard-Anfänger Geräte halten! WEnn man jemanden kennst, der gut spielen und die Qualität von Gitarren einschätzen kann, sollte man den natürlich mitnehmen, dann kommen auch Billigmarken in Frage.

• omg schrieb:

Luckie schrieb:

Was gibt es da weiter zu denken?
    Ein solches Verhalten wäre nicht gerade kulant, von freundlich nicht mal zu reden.

• omg schrieb:

Luckie schrieb:

Was würde denn rauskommen, wenn ich weiterdenken würde? Dass der Händler Zeit und Mühe aufgewendet hat, um dich zu beraten und damit belohnt wird, dass du nicht bei ihm kaufst? Wer hier weiter denken sollte und Müll abläßt bist du.

• Luckie schrieb:

Was würde denn rauskommen, wenn ich weiterdenken würde? Dass der Händler Zeit und Mühe aufgewendet hat, um dich zu beraten und damit belohnt wird, dass du nicht bei ihm kaufst? Wer hier weiter denken sollte und Müll abläßt bist du.

a) wenn sie das bessere angebot haben, kauft man natürlich im laden.
    b) für zubehör (saiten, plektren, etc.) geht man normalerweise in den laden, weil die versandkosten für sowas (im verhältnis) eh zu hoch sind. und dann geht man natürlich in den laden, der einem vorher am besten gefallen hat <= der die beste beratung hatte.

• Ahja, eine richtig tolle Einsteiger Gitarre hab ich noch vergessen:
    http://www.musik-service.de/IbanezRG321_BKF-prx395719096de.aspx

• t!pp3r schrieb:

b) für zubehör (saiten, plektren, etc.) geht man normalerweise in den laden, weil die versandkosten für sowas (im verhältnis) eh zu hoch sind. und dann geht man natürlich in den laden, der einem vorher am besten gefallen hat <= der die beste beratung hatte.

Wahnsinn. An so einem 30ct Plektrum verdient der Händler ja natürlich auch fast so viel wie an einer 300 Euro Gitarre. Tzzz...

Also, ich würde dazu raten, die Gitarre im Fachgeschäft zu kaufen! Erstens entfällt der Post-Versand, bei dem das gute Stück ganz gut leiden kann (besonders jetzt, wo die Temperaturen nachts nicht mehr ganz so hoch sind), zweitens hat man Fachberatung sowohl vor, während als auch nach dem Kauf und drittens kann man genau die Gitarre, die man kauft, vorher testen und begutachten. Bei einer bestellten weiß man eben nicht genau, was man bekommt.

Nichtsdestowenigertrotz sollte man natürlich das Internet zum Preisvergleich heranziehen. Wenn der Händler 300 Euro für eine verlangt, die gerade mal 25 Euro wert ist, dann sollte man den Händler vielleicht eher meiden.
    Aber ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass die Preise bei Fachhändlern vor Ort ganz fair sind und die einen nicht über den Tisch zu ziehen versuchen.

• Vielen Dank für Eure Antworten 🙂

einige Fragen hätte ich schon noch:
    @XDVD: Viellen Dank für die ausführliche Aufklärung. Leider sind die Modelle die Du mir gezeigt hast etwas über dem Preislimit. Da kommen mir die Modele von Cort doch sehr entgegen. Das von mir verlinkte Model passt auch optisch (ja ich bin ein Laie 😉 ) zur Musikrichtung die ich spielen möchte (von Rock über Mettal). Was spricht den gegen diese Hersteller? Sind die wirklich so schlecht? Ich meine, mir als Anfänger fällt der Unterschied zu einem teueren Modell eh nicht auf. Oder haben die Tatsächlich irgendwelche Macken die mich vom Kauf abhalten sollen?

gruss 🙂

• Die Verarbeitung ist einfach besser, denn irgendwo muss ja gespart werden. Und das merkst du dann beim Spielen: Saitenlage, Bünden, Hals, Qualität der Tonabnehmer, ...

• XDVD schrieb:

Oft wird diese Gitarre für den Anfang empfohlen:
    http://www.musik-service.de/Gitarre-Yamaha-PAC-112-prx395360970de.aspx

Ich wollte auch mal anfangen E-Gitarre zu lernen und hab auch so eine aehnliche, eine umgelabelte Yamaha, die ich im Set mit Verstaerker von Behringer gekauft habe.

Ich hab ziemlich dicke Fingerspitzen, und Schwierigkeiten, die Saiten sauber zu greifen.

Gibt's eigentlich irgendeine E-Gitarre, bei der die Saiten weiter auseinander sind?

Ich hab noch einen Einsteiger-E-Bass von Hohner, bei dem sind die Saiten naturgemaess viel weiter auseinander.

Koennen Leute mit "Wurschtfingern" nur Bass spielen, oder gibt's auch E-Gitarren fuer uns? 😉

• Power Off schrieb:

Ich hab ziemlich dicke Fingerspitzen, und Schwierigkeiten, die Saiten sauber zu greifen.

Wie hast Du es denn eigentlich geschaft den Post zu schreiben 😕 😮

Anmelden zum Antworten