Suche Gitare

• Power Off schrieb:

linu(x)bie schrieb:

Wie hast Du es denn eigentlich geschaft den Post zu schreiben 😕 😮

Na ja, Tasten sind ja groesser! 😉

Die Saiten am Bund meiner Yamaha sind oben grade mal 5-7 mm auseinander. Das ist schon ein Unterschied! 😉

Ich glaube, dass sich der Abstand der Seiten bei E-Gitarren echt nur minimal unterscheidet. Bei Akustik-Gitarren ist der Abstand aber größer. Und natürlich beim Bass 😃

Das Problem mit Billig-Gitarren ist halt echt, dass nichts so richtig gut ist. Die Tonabnehmer sind meistens schlecht und klingen gerade bei Rock/Metal nur scheisse. Dann sind oft die Bünde nicht gescheit ausgerichtet, dh, dass du von vorne rein keine Chance hast, Tone "gerade" klingen zu lassen, weil einfach die Gitarre an sich falsch ausgerichtet ist.

Ich hab auch erst auf einer Billig-Gitarre angefangen und bereue es, das Geld nicht direkt in was gescheites investiert zu haben. Insgesamt finde ich von den Billig-Marken die Harley Benton am "annehmbarsten". Tipp:
    http://www.thomann.de/artikel-180202.html

Das Teil sieht wenigstens verdammt geil aus, ist ne PRS-Kopie 🙂 (check www.prsguitars.com -> schönste Gitarren der Welt :D)

Als Verstärker empfehl ich dir den Mikro Cube:
    http://www.thomann.de/roland_micro_cube_prodinfo.html

Lass dich nicht von der Watt-Zahl irritieren, das Teil macht verdammt viel Druck für die Größe 🙂 Das schöne daran ist, dass verschiedene Verstärker simuliert werden, du kannst also echt Metal, Rock, Pop etc damit spielen! Super Teil 🙂

• Danke!!! 🕶 😋

• Hallo,
    Ich habe mit einer Squier Strat und einem Fender Frontman 15G begonnen, habe sowohl die Gitarre als auch den Amp heute noch und bereue den Kauf bis jetzt nicht.
    Würde aber auch empfehlen, dass Du Dir einen Bekannten schnappst, der etwas besser Gitarre spielt und mit Dir Gitarre kaufen geht. Auch die Modelle einer einzigen Baureihe variieren so stark, dass ich niemals Gitarren im Versandhaus bestellen würde. Vorher ausprobieren (lassen) ist sehr aufschlussreich.

Und ein gutes Musikgeschäft ist spätestens dann wichtig, wenn Du Deine Gitarre mal neu einstellen lassen möchtest, bzw. Dir erklären lassen möchtest, wie das geht, wenn Du Insidertipss suchst, Dich mit anderen Musikern austauschen möchtest etc. Ich bekomme in meinem Stamm-Musikgeschäft auf alles Rabatt und würde - Plektren oder notfalls auch Saiten mal ausgenommen - niemals irgendwo anders einkaufen. Ich darf mir von dort immerhin auch Verstärker zum Probieren ausborgen bzw. bekomme bei Problemen tollen Support und immer wieder brauchbare Tipps, das ist im Versandhaus einfach nciht drin.

• Billiggitarren sind im Edneffekt teuerer, weil du nach kurzer Zeit merken wirst, dass sie Schrott ist und dir eine bessere holen willst. Das heist du hast dann 200€ zum Fenster rausgeworfen.

• Helium schrieb:

Billiggitarren sind im Edneffekt teuerer, weil du nach kurzer Zeit merken wirst, dass sie Schrott ist und dir eine bessere holen willst. Das heist du hast dann 200€ zum Fenster rausgeworfen.

ist es dir selber so ergangen, oder ist das nur eine vermutung? ich bin mit meiner yamaha pacifica nämlich gar nicht so unzufrieden. (ich spiele aber auch nicht professionell, maße mir aber an zu behaupten, dass ich ein bisschen spielen kann.)

• 200€ ist schon ne Preisklasse, in der man durchaus Glück haben und eine gute Gitarre erwischen kann. Mit ner Pacifica oder Ibanet RG 321 macht man nix falsch! Schlimmer ist es mit den Gitarren von kleinen, unbekannten (Cort :D) Herstellern. Da hat man dann halt echt 100-150€ ausm Fenster geschmissen, weil das Teil nach einfach nicht gut genug ist. Und auf einer schlechten Gitarre lernt es sich alles andere als gut!

• Ich hatte damals in den sauren Apfel gebissen und mir gleich ne vernünftige E-Gitarre geholt.Das war damals ne Hohner Professional SG Lion vom FAchhändler für 700 Dm (war nen Auslaufmodell..Originalpreis war 1300DM).
    Die war schon ganz ok für den Anfang.Später hab ich auf ner BC Rich Warlock(original) rumgefrickelt.Das war aber nicht so wirklich meins...
    Irgendwann hab ich mir mal ne gebrauchte Les Paul Kopie gezogen.Ist zwar nen Billigteil aber absolut geil zu bespielen,die beiden Humbucker machen richtig Druck und die Einstellmöglichkeiten sind famos.
    Da kann man an der Klampfe,bei entsprechender Verstärkereinstellung, wirklich von clean bis ultraverzerrt den Sound einstellen ohne auch nur in die Nähe des Verstärkers zu kommen.
    Also die Billig Les Paul ist immer noch meine Lieblingsgitarre.
    Ist aber sicherlich auch nen Glücksgriff gewesen und zu dem Zeitpunkt,wo ich die damals gekauft hab,war ich auch schon soweit dass ich erkennen konnte dass die zu gebrauchen ist.
    Aus dem Versandhaus würde ich mir so nen Teil aber nie bestellen.....

MfG Spacelord

PS:Die Les Paul Kopie ist von fenix.

• Für den Anfang würde ich schon zu ner "Billig-Gitarre" raten. Für ne richtig gute die ein halbes Leben halten soll musste eben schon etwas mehr ausgeben und wenn du irgendwann die Lust verlierst (was glaube ich bei 2/3 der Ich-Will-Gitarre-Spielen-Leute passiert) hast du viel Geld umsonst ausgegeben.
    Trotzdem: Die Qualitäts-Streuung bei den Billigmarken ist gross. Geh in einen Laden mit jemandem der sich etwas auskennt und dann spiel die Klampfen an. Wenn sie für dich gut klingt und du keine Mängel sehen kannst, nehm sie (Also exakt die, die du dort angespielt hast - Nicht ne andere des Typs ausm Lager oder im Internet bestellen sondern genau die - War das jetzt deutlich ? 😃 ). Bei eBay einfach so ne Billig-Gitarre zu kaufen würde ich dir abraten - Auch wenn ich eigentlich nicht zu der Fraktion gehöre die unglaublich was auf diese 2000 Euro Marken-Teile geben (Hab selber ne "Harley Benton" für ~100 Euro zu Hause, war ein echter Glücksgriff).

• Cort ist übrigens kein kleiner Billighersteller.

• (Hab selber ne "Harley Benton" für ~100 Euro zu Hause, war ein echter Glücksgriff).

OK, alles, aber bitte keine "Harley Benton".

Wenn du wirklich nur 200€ ausgeben willst, dann guck dich bei Ken Rose, Ibanez oder Yamaha um.

• Helium schrieb:

(Hab selber ne "Harley Benton" für ~100 Euro zu Hause, war ein echter Glücksgriff).

OK, alles, aber bitte keine "Harley Benton".

Wenn du wirklich nur 200€ ausgeben willst, dann guck dich bei Ken Rose, Ibanez oder Yamaha um.

Eine gute Harley Benton ist jedem Yamaha/Ibanez Gerät dieser Preisklasse überlegen! Genauso, wie eine schlechte wirklich sehr sehr schlecht sein kann 😃

• Was mir noch zu Billige vs. Teure Gitarre eingefallen ist: "Bessere" Gitarren verlieren kaum an Wert. Eine Billige ist dagegen nach wenigen Monaten oft schon wertlos.

Anmelden zum Antworten