Kleines Problem mit C++

• Wolfroc schrieb:

Ich habe einen Zuschlagskalkulator programmiert und möchte gerne, dass wenn der Benutzer den Bezugspreis eingibt, das Programm an die Zahl " ,00 EUR" anfügt. Wie kann ich das erreichen?

Tut es das schon nicht oder verstehe ich was falsch...
    Wenn ich jedenfalls 45 eingebe steht nachher 45.00 da ???

Und du solltest Code-Tags verwenden 😉 (Der Button "C/C++" wenn du ein Beitrag schreibst und da dann dein Code bitte rein)

Du verwendest auch alte Header schau dir am besten mal ein paar neuere Tutorials an und da wirst du schon sehen was du genau ändern musst 😃

• cout<< setw(40)<< left <<"\n\n=Bezugskosten " <<bezugspreis <<",00 EUR";

• Vorweg schonmal danke für die Hinweise Freak_Coder. Das die Header veraltet sind wusste ich nicht habe die erst letzte Woche in der Schule so beigebracht bekommen. Aber ich glaube wir reden aneinander vorbei Freak_Coder ich habe die Stelle im Quelltext mit einem "*" makiert wo die " ,00 EUR" angehängt werden sollen.

#include <iostream.h>
    #include <conio.h>
    #include <iomanip.h>

int main()

{

double bezugspreis, handelskosten, selbstkostenpreis, gewinn, barvkpreis,
           vkskonto, zielvkpreis, vkrabatt, listenvkpreis_netto, umsatzsteuer,
           listenvkpreis_brutto;

cout<<"Bitte geben Sie einen Bezugspreis ein: "; *hier an dieser Stelle soll an die Zahl " ,00 EUR" angehängt werden

cin >>bezugspreis;

• Kannst du es noch deutlicher erklären?
    Es ist immer noch sehr unklar.

• Hi ich verstehe jetzt zwar was du meinst, du willst anscheinend hinter dem cin das ,00€ einfügen, aber ich weiß nicht wie man das mit Standard mitteln lösen könnte.

Du bräuchtest nur etwas damit nicht nach der Eingabe eine neue Zeile ausgeöst wird ?

Dein Lehrer meinte wahrscheinlich nicht goto sondern gotoxy.
    Damit kannst du an die gewünschte Position in der Konsole gehen und was hinschreiben.

Oder du ließt die Zahl mit getche in einer Schleife ein und .... [du hast bestimmt noch keine Schleifen kennengelernt :D]

• Wolfroc schrieb:

Das die Header veraltet sind wusste ich nicht habe die erst letzte Woche in der Schule so beigebracht bekommen.

Dann sag deinem Lehrer (oder wer auch immer es dir beigebracht hat) doch mal, das er euch keine (seit C89 "missbiligten") Sachen beibringen soll. Siehe dazu auch http://fara.cs.uni-potsdam.de/~kaufmann/?page=GenCppFaqs&faq=iostream#Answ.

Gruß Caipi

• setzte hinter

cout<< fixed << setprecision(2);

die zeile

cout<<"Bezugspreis: "<<bezugspreis<<" EUR"<<endl;

das ",00" wird durch den manipulator setprecision(2) erreicht. mit setprecision() kann man die anzahl der nachkommastellen bei der ausgabe von fließkommazahlen einstellen. der manipulator fixed verhindert, daß bei der ausgabe von fließkommazahlen die exponentialschreibweise benutzt wird.

was ein goto damit zu tun hat verstehe ich auch nicht 😕

• ein unfreundliche ton ist mir heute auch schon aufgefallen. einige forumsteilnemer scheinen einen schlechten tag zu haben. muß wohl am wetter liegen 😃

• So, bin jetzt endlich zu Hause und kann mich jetzt wieder dem Programmieren widmen 🙂 . Allem vorweg nochmals vielen Dank an alle!

@ Freaky_Coder ja ich glaube er meinte auch gotoxy anstatt goto.

@ Caipi danke für den Link.

@ lehrer2
    Ich versuche es nochmal zu erklären worauf ich hinaus will. Nachdem ich das Programm kompiliert und gestartet habe und er mir das Konsolenfenster anzeigt soll der Benutzer ja erstmal ne Zahl eingeben. Nach der Eingabe steht ja in der ersten Zeile nur einfach die Zahl z. B. 1000 und an diese Zahl soll er " ,00 EUR" anhängen.

Aber wie arbeite ich jetzt mit gotoxy?

• @wolfroc: Konfusius hat dir doch schon die antwort auf dein problem geschrieben ..

• Jo jetzt habe ichs. danke nochmals.

MfG Wolfroc

Anmelden zum Antworten