C++ oder C
-
Reyx schrieb:
Leute, C ist Vergangenheit! Geschichte!
Es mag dich vielleicht schockieren, aber es gibt mehr als nur deinen PC. Noch viel schockierender wird es vielleicht sein zu sehen, dass es Bereiche gibt wo C noch recht deutlich vor C++ liegt.
@OP: Fang mit C++ an. Für Anwendungen und Spiele ist es imho das richtige.
-
@TactX
Ich habe nie etwas anderes behauptet, aber es geht hier darum, womit man anfangen soll, und im Bezug darauf bleibe ich bei meiner Meinung!Wer Systemnah programmieren will, der wird um ASM nicht rum kommen, wer in einer Hochsprache programmieren will, der nimmt C++ vor C.
Es gibt durchaus Bereiche, in denen C gegenüber C++ vorgezogen wird, aber diese sind großteils tatsächlich überbleibsel aus der Vergangenheit! Man kann in C++ genau so Systemnah programmieren wie in C, und wenn man dennoch C nimmt, dann entweder, weil es die technischen Umstände oder aber die persönlichen Fähigkeiten bzw. Vorlieben der Programmierer so fordern. Und für einen Neuanfänger (mit PHP-Kentnissen hin oder her) ist dein Argument daher nicht sonderlich aussagekräftig.Ich kann auch sagen: Es gibt Bereiche, da geht ASM C vor! Natürlich, und genau so gibt es auch Bereiche, wo VB sich besser eignet als C++. Die Frage war aber im Bezug auf einen Neuanfänger gestellt, und daher meine Argumentation!
-
Reyx schrieb:
Wer Systemnah programmieren will, der wird um ASM nicht rum kommen, wer in einer Hochsprache programmieren will, der nimmt C++ vor C.
Ist jetzt natürlich die Frage was man unter "systemnah" versteht. Einen µC programmiert man heute typischerweise nicht über ASM. Das macht man meistens in C. C-Compiler kriegst du für jeden Scheiss.
Reyx schrieb:
Es gibt durchaus Bereiche, in denen C gegenüber C++ vorgezogen wird, aber diese sind großteils tatsächlich überbleibsel aus der Vergangenheit!
Nein. Neuer µC kommt: Was glaubst du welcher Compiler als erstes brauchbar ist?
Reyx schrieb:
Die Frage war aber im Bezug auf einen Neuanfänger gestellt, und daher meine Argumentation!
Dann solltest du auch deutlich machen bevor du hier mit Aussagen wie "Leute, C ist Vergangenheit! Geschichte!" rumwirfst.
-
TactX schrieb:
Dann solltest du auch deutlich machen bevor du hier mit Aussagen wie "Leute, C ist Vergangenheit! Geschichte!" rumwirfst.
Stimmt, aber meine Hauptaussage war eine andere!
-
@Reyx
Stimmt, VB und Pascal sind grausam, ich muß grad selber mit ASP und VBS arbeiten und ich sterbe fast dabei. Aber zum Anfangen war VB gut. Nicht so kompliziert, einfache Bedienung der IDE und lernen der Grundlagen. Ging mir halt so. Man muss ja nicht erst n ganzes Jahr VB machen bevor man umsteigt.
-
Reyx schrieb:
Ich habe nie etwas anderes behauptet, aber es geht hier darum, womit man anfangen soll, und im Bezug darauf bleibe ich bei meiner Meinung!
Reyx schrieb:
Leute, C ist Vergangenheit! Geschichte!
Ist C jetzt nur beim Anfangen Geschichte, oder wie?
-
GPC schrieb:
@Reyx
Stimmt, VB und Pascal sind grausam, ich muß grad selber mit ASP und VBS arbeiten und ich sterbe fast dabei. Aber zum Anfangen war VB gut. Nicht so kompliziert, einfache Bedienung der IDE und lernen der Grundlagen. Ging mir halt so. Man muss ja nicht erst n ganzes Jahr VB machen bevor man umsteigt.was ist
VB
IDE
VBS
ASP?????
-
GPC schrieb:
Man muss ja nicht erst n ganzes Jahr VB machen bevor man umsteigt.
Selbstverständlich nicht, aber wenn man eh auf den Gedanken hinaus arbeitet, später umzusteigen, dann halte ich dass für Zeitverschwendung.
@Konrad
OK, ich geb's zu: Das war übertrieben ...
C ist Vergangenheit, Geschichte wird es erst sein, wenn die Leute es dazu machen.
-
Reyx schrieb:
GPC schrieb:
Man muss ja nicht erst n ganzes Jahr VB machen bevor man umsteigt.
Selbstverständlich nicht, aber wenn man eh auf den Gedanken hinaus arbeitet, später umzusteigen, dann halte ich dass für Zeitverschwendung.
Ok, da teilt sich unsere Meinung, einigen wir uns auf Python als ideale Anfängersprache?

-
Was Lernen schrieb:
[was ist
VBDie Programmiersprache Visual Basic
Was Lernen schrieb:
IDE
Integrated Development Enviroment (Das Entwicklungswerkzeug, also grafische Oberfläche (d.h. z.B. Visual C++))
Was Lernen schrieb:
VBS
Die Scriptsprache Visual Basic Scripting (wie sie z.B. in allen Microsoft Office Produkten verwendet wird)
Was Lernen schrieb:
ASP?????
Die Active Server Pages zum erstellen von dynamischen Webseiten
-
GPC schrieb:
einigen wir uns auf Python als ideale Anfängersprache?

Immer

-
C ist eine wirklich einfache Sprache.
-
C ist eine Sprache für Frickler.
-
Habe C gelernt und kann nicht sagen daß ich es bereuen tue, der ganze c++ kram ist doch für die katze, c ist viel übersichtlicher und wer richtig nachdenken kann, der brauch die c++ hilfsmittel zur strukturierung ohne hin nicht. siehe id software, deren spiele sind immer die besten und sind immer in gutem c gemacht,

-
Brennleuchte schrieb:
in gutem c gemacht,

falsch! siehe quake 3 sourcecode.
-
Naja, auf Basis der Übersichtlichkeit lassen sich C++ und C schlecht vergleichen.
Ein gut durchdachter oop c++ quellcode kann übersichtlicher sein als 5000 Prozeduren reines C
andersrum natürlich genauso
-
@Brennleuchte
Das ist es ja: Wer das nicht braucht muss es in C++ ja nich benutzen, aber icch bezweifel, dass du dich mal näher mit OOP befasst hast, sonst würdest du so etwas nicht einfach argumentlos in den Raum stellen.Und die Übersichtlichkeit ist zu 90% auf den Programmierere zurückzuführen!
-
In C++ kann man mehr high-level programmieren als in C und ich finde, dass kann einem Beginner schon das Leben erleichtern. Dynamische Arrays wie der std::vector nehmen einem doch schon mal Arbeit ab. Referenzen können die Verwendung von Pointern reduzieren usw. (Und Templates rocken einfach. Aber das sind keine Themen direkt für Einsteiger)
Ich gebe den Vorrednern recht: Der Einstieg in C++ ist nicht leicht. Ich hab auch am Anfang überlegt, ob ich nicht lieber mit Java einsteigen soll, weil in der Bücherei mehr Bücher für Anfänger gab. Dann hab ichs aber doch durchgezogen und ich kann Dir sagen, dass C++ immer mehr Spaß macht, je mehr man lernt. Die Themen, die am Anfang neu und ungewohnt sind, sind nach einer gewissen Zeit ganz selbstverständlich. Mir jedenfalls macht das lernen von C++ einen Heidenspaß.
Ich habe auch mit einer Scriptsprache begonnen und ich muss sagen, dass ich durch C++ erstmal wirklich verstanden hab, was "richtiges" Programmieren ist.
Wenn Du es doch nicht direkt lernen willst, dann lern Python oder Ruby vorher. Ich kenne Python nicht besonders gut, habe aber schon vieles gutes darüber gehört. V.a. ist das OO-Modell durchdachter und nicht wie bei Perl einfach nachträglich rangeklatscht. Und was ich von Ruby bislang gesehen habe, sah schon ziemlich cool aus- in Japan soll es sehr populär sein, gut möglich, dass es auch hier verbreiteter wird.
-
nene dieses ganze hochsprachen zeug verblendet einem neuling nur die sicht. da denkt er sich ah ist ja voll einfach und in echt weiss er gar nicht was da unten alles so vor sich geht im prozessor keller. da soll er lieber c lernen und mal ein 4 wöchigen asm exkurs bei zeiten einschmeissen und dann hat er ein viel besseres verständnis was seine c und c++ compiler da eigentlich überhaupt machen. und kann folglich fehler viel besser verstehen und nachvollziehen.
-
Ringo1 schrieb:
da soll er lieber c lernen und mal ein 4 wöchigen asm exkurs bei zeiten einschmeissen und dann hat er ein viel besseres verständnis was seine c und c++ compiler da eigentlich überhaupt machen. und kann folglich fehler viel besser verstehen und nachvollziehen.
Und dabei soll er denkt sich nicht bekloppt denken?
Ich verstehe nicht, warum alle Leute C++ immer also so schwer darstellen ...