Die 5 Berufsgruppen mit dem höchsten/geringsten Ansehen

• Rodney schrieb:

Ex-Schüler schrieb:

Wirklich? Was leisten Lehrer den so tolles? Meiner Erfahrung nach werden mehrheitlich die Lehrer, die kein Diplom/Magister schaffen oder von den bequemen Arbeitszeiten angesprochen werden. 4000-5000€ - fast ohne Sozialabgaben - und eine 24(?)-Stundenwoche sind ja auch nicht schlecht.

Und ist die Arbeit der Lehrer erfolgreich (PISA)? Naja, wundert nicht wirklich, wenn ich an meine Anfangssemester zurückdenke, wo ich in einigen Veranstaltungen auch mit Lehrämtlern zusammen war... .

Bei dir scheinen die Lehrer allerdings versagt zu haben.

Papi und/oder Mami ist/sind wohl Lehrer, eh?

• Lehrer sind meistens Studienräte, Oberstudienräte oder Studiendirektoren (A13/A14/A15(?))

Die an Grund/Haupt/Real-schulen auch? Eher nicht! An Gymnasien bis zur 10. Klasse? Wenige! An beruflichen Schulen (Oberstufe), wenn's hochkommt: 33%.

• GPC schrieb:

Lehrer sind meistens Studienräte, Oberstudienräte oder Studiendirektoren (A13/A14/A15(?))

Die an Grund/Haupt/Real-schulen auch? Eher nicht! An Gymnasien bis zur 10. Klasse? Wenige! An beruflichen Schulen (Oberstufe), wenn's hochkommt: 33%.

Zu meiner Zeit (80er-Jahre) waren in der 5.-10.Jahrgangsstufe _alle_ Lehrer mindestens Studienräte. Es gab sogar einige Studiendirektoren. (Referendare klammere ich mal aus).

• Ex-Schüler schrieb:

Zu meiner Zeit (80er-Jahre) waren in der 5.-10.Jahrgangsstufe _alle_ Lehrer mindestens Studienräte. Es gab sogar einige Studiendirektoren. (Referendare klammere ich mal aus).

Zu meiner Zeit (90er Jahre) waren in der 5.-10.Jahrgangsstufe _keiner_bis_auf_zwei_ Studienrat. Erst als ich in die gymn. Oberstufe kam, hatte ich ein paar Studienräte um mich rum.

• GPC schrieb:

Ex-Schüler schrieb:

Zu meiner Zeit (90er Jahre) waren in der 5.-10.Jahrgangsstufe _keiner_bis_auf_zwei_ Studienrat. Erst als ich in die gymn. Oberstufe kam, hatte ich ein paar Studienräte um mich rum.

Mag sein, dass sich das geändert hat.

• Ok, ich will jetzt mal die Bezeichnung "Lehrer" abändern.
    Ich meine Lehrkräfte/ Lehrkörper, halt Menschen, die es fertig bringen Wissen an andere weiterzugeben.

Ich wurde während meiner Ausbildung öfters von Mitschülern (schulische Ausbildung zum techn. ass. f. informatik) gebeten, ihnen C oder Datenbanken (Access halt 😉 ) näher zu erklären, weil sie es nicht verstanden hatten, oder einfach zu faul waren, während des Unterrichts aufzupassen...
    Und dabei ist mir aufgefallen, das ich ihnen zwar einige Sachen erklären bzw. näher bringen konnte, aber das ich es immer auf die Art und Weise gemacht habe, wie ich persönlich auch machen würde.
    Und das kann man sicherlich nicht als gelungene Lehrmethode bezeichnen, weil da der Mensch kein eigenes Denken anwendet, sondern nur nachmacht...
    Deswegen haben (fast) alle lehrkräfte meinen Respekt, wenn sie es schaffen, Menschen wissen so beizubringen, das die Menschen selber weiterdenken...

P.S. außerdem habe ich letztens eine sehr süße Grundschullehrerin kennengelernt... was natürlich keinerlei Auswirkung auf meinen Standpunkt hat. 🙂

ndT lupo

Frauen leben nur deshalb länger als Männer, weil die Männer früher sterben.
    ^Karl Valentin^

• ursel schrieb:

flop: 1. Fachinformatiker

Arsch. (Hoffentlich wird das jetzt zensiert. 🤡 )

• HEZ schrieb:

ursel schrieb:

flop: 1. Fachinformatiker

*****. (Hoffentlich wird das jetzt zensiert. 🤡 )

*******.

• P84@work schrieb:

Top:
    2. Unternehmer
    3. Fotomodelle
    4. Ärzte
    5. Steuerberater
    D

LOL. du hast in den Topp die unsympathischsten Berufe von allen drinnen (ok, BWLer fehlen vllt noch)

• Nach einer Umfrage die ich mal gesehen habe kommen Versicherungsvertreter an letzter Stelle

Anmelden zum Antworten