Linux starten

• Hi, ich habe Mandrake 10.2 auf einer Partition und Windows auf einer anderen.
    Nun habe ich Windows neu installiert und natuerlich wurde der MBR ueberschrieben 😞 .

Wie kann ich nun wieder Linux (und natuerlich dann auch Windows) starten, sprich, ich moechte wieder den Bootmanager von Linux (LILO glaub ich 😉 ).

Vielen dank fuer die Hilfe im Voraus 🙂 .

• Einfach tomsrtbt herunterladen, davon booten und lilo bzw. grub wieder den MBR belegen lassen! 🙂

• Hi, danke erstmal, ich wollte noch fragen, ob ich lilo auch von einer Knoppix CD aus starten kann.
    Geht das? Wenn ja, wie? Einfach /sbin/lilo ausfuehren?

• gibt es bei Mandrake nicht die Option, das gefundene Linux zu starten? Wenn ja, dann einfach lilo/grub neu-installieren

Das mit konppix sollte gehen. Mit chroot

• imhotep schrieb:

Sorry, habe da echt wenig Ahnung von. Kannst du mir das mit chroot mal schnell erklaeren 🙂 ?

• XFame schrieb:

imhotep schrieb:

Sorry, habe da echt wenig Ahnung von. Kannst du mir das mit chroot mal schnell erklaeren 🙂 ?

Knoppix booten, deine alte Partiontion mounten:

> cd /root
    > mkdir Temp # hier soll reingemountet werden
    > mount -t ext2 /dev/hdaX Temp # oder statt ext2: reiserfs, ext3 oder was du hast - sonst einfach durchprobieren bis es klappt
    > chroot Temp
    > lilo

• Gunnar_ schrieb:

> cd /root
    > mkdir Temp # hier soll reingemountet werden
    > mount -t ext2 /dev/hdaX Temp # oder statt ext2: reiserfs, ext3 oder was du hast - sonst einfach durchprobieren bis es klappt
    > chroot Temp /bin/bash (<------ fehlte noch)
    > lilo

• Hi, das habe ich in Knopppix probiert, aber ich habe irgendwie keine Berechtigungen auf die Platten zu schreiben.
    Wo muss der Temp Ordner eigentlich hin?

Gibt es noch einen anderen Weg?

• XFame schrieb:

Hi, das habe ich in Knopppix probiert, aber ich habe irgendwie keine Berechtigungen auf die Platten zu schreiben.
    Wo muss der Temp Ordner eigentlich hin?

Irgendwohin, völlig egal.

Gibt es noch einen anderen Weg?

Zeig mal, was genau wo passiert.

• du musst dich erst als root anmelden.

su

• So, das mit dem root hat alles funktioniert, auch den Ordner zu erstellen *g* .

Beim mounten hackts allerdings. Eigentlich sind auch schon alle Festplatten auf dem Desktop zu sehen.

chroot Temp /bin/bash funktioniert allerdings nicht.
    Ich bekomme immer die Antwort: /bin/bash: no such file or directory .
    Was kann ich tun?

Vor allen Dingen: Welche Platte muss ich eigentlich mounten ? Ist doch die, worauf mein Mandrake installiert ist oder?

• Du musst deine /boot-Partition und /-Partition booten. kann auch auf der selben Partition sein.
    Kann sein, das du die Partition erst unmouten musst und dann mounten, da du sonst keine Schreibrechte hast.

• Also da, wo der MBR drauf liegt?

Bei mir waer das glaube ich C: also /hda1 .

• Der MBR ist hda, da musst du nachher lilo hininstallieren. Das brauchst/kannst du nicht mounten. Ich meinte du musst deine Hauptlinixpartion mounten

• Ach du meintest die, wo Linux drauf liegt 😛 .

Dass man den MBR nicht mounten kann, ist schon klar 😉 , ich wollte bloss sagen, dass der MBR bei mir auf C liegt 🙂 .

• Habe hdc und hda verwechselt, sorry.

Aber es geht immer noch nicht!

Ich habe Folgendes gemacht:

> su
    > cd /root
    > mkdir Temp
    > umount /dev/hda7
    > mount -t [der filetype] /dev/hda7 Temp # Hier gingen tatsaechlich mehrere Typen
    > chroot Temp /bin/bash
    /bin/bash: no such file or directory
    > lilo
    Irgendwo in der /etc/lilo.conf ist ein "!" falsch, sagt er mir

Was kann ich tun? Ich mein, meine Linuxpartition ist doch die, wo auch die ganzen Ordern tmp, usr, dev usw. drauf sind, oder?

Davon hab ich 2, aber auf dem einen stehe ich noch als Benutzer in /home, also denke ich mal wird es die sein.

Was soll ich tun?

• Mach vorher mal "which bash", ich weiß jetzt nicht auswendig, wo die bash bei Knoppix liegt.

• Was soll ich dann machen?

Den Pfad anpassen?

• Btw, den Dateisystemtyp musst Du wohl nicht angeben beim Mounten.
    Wenn der Fehler mit Deiner lilo.conf weiter besteht, dann poste bitte hier.
    Und bist Du ganz sicher, dass Du Lilo und nicht Grub verwenden möchtest? Bzw. dass Mandrake wirklich defaultmäßig Lilo verwendet?

• XFame schrieb:

Was soll ich dann machen?

Den Pfad anpassen?

Jup.

Anmelden zum Antworten