Linux starten
-
Mach vorher mal "which bash", ich weiß jetzt nicht auswendig, wo die bash bei Knoppix liegt.
-
Was soll ich dann machen?
Den Pfad anpassen?
-
Btw, den Dateisystemtyp musst Du wohl nicht angeben beim Mounten.
Wenn der Fehler mit Deiner lilo.conf weiter besteht, dann poste bitte hier.
Und bist Du ganz sicher, dass Du Lilo und nicht Grub verwenden möchtest? Bzw. dass Mandrake wirklich defaultmäßig Lilo verwendet?
-
XFame schrieb:
Was soll ich dann machen?
Den Pfad anpassen?
Jup.
-
> which bash /bin/bash
Was soll ich nun machen? Es geht immer noch nicht.
Gibt es noch eine andere Loesung?
-
nman schrieb:
Btw, den Dateisystemtyp musst Du wohl nicht angeben beim Mounten.
Wenn der Fehler mit Deiner lilo.conf weiter besteht, dann poste bitte hier.
Und bist Du ganz sicher, dass Du Lilo und nicht Grub verwenden möchtest? Bzw. dass Mandrake wirklich defaultmäßig Lilo verwendet?Nein, da bin ich mir absolut unsicher, bei beidem.
Es koennte auch genauso grub sein. Ich koennte dir beschreiben, wie das Menue da aussieht
, aber wissen tue ich es nicht.
Aber ist es nicht so, dass wenn ich bei Knoppix lilo eingeben, der den lilo von Knoppix und nicht den von Mandrake nimmt, also auch die lilo.conf?
-
Das /bin/bash ist nicht das von Konppix, sondern dass von Mandrake.
chroot /neuewurzel /mit/welcher/shellUm den Dateisystemtyp der Partion zu ermitteln, hilt es VOR dem umount mal
cat /etc/mtab
Hab grad noch mal nachgeschaut, du brauchst die Shell nicht unbedingt angeben.
chroot /neuewurzel
sollte reichen.Hast du denn mal nachgeschaut, ob es auf der Installations-CD von Mandrake eine Funktion gibt, die Linuxpartition zubooten? Bei Suse gibt es sowas.
-
imhotep schrieb:
Hast du denn mal nachgeschaut, ob es auf der Installations-CD von Mandrake eine Funktion gibt, die Linuxpartition zubooten? Bei Suse gibt es sowas.
Gibt es vermutlich. Wahrscheinlich auch eine "Linux-Bootloader in den MBR schreiben"-Option, die wesentlich einfacher und eleganter ist, als auf eigene Faust Lilo oder GRUB zu installieren, wenn man sich damit nicht so gut auskennt.
-
Also ich habe mit chroot noch nie eine Shell mit angegeben, hat immer so funktioniert.
Wenn Du Glück hast, kann auch das funktionieren:Beim Knoppix Bootloader nicht Enter drücken, sondern als Bootoption
"linux root=/dev/hdaX" mit X=deine Partition eingeben. Dann wird Mandrake mit dem Knoppixkernel gestartet, sollte aber für eine Konsole reichen. Dann einfach als root einloggen und lilo starten.
-
Gunnar_ schrieb:
Beim Knoppix Bootloader nicht Enter drücken, sondern [...]
Bzw. kannst Du das auch natürlich mit einer Mandrake-CD versuchen.