Ich will auch mal!

• Hamburger kommt soweit ich weiß vom "Hamburger Steak" oder so, das aus Hamburg nach Amerika kam, in Amerika ist mit Hamburger ja auch oft nur das Fleisch an sich gemeint.

Ham heißt übrigens Schinken...

• hamburger
    1889, hamburg steak, from the Ger. city of Hamburg, though no certain connection has ever been put forth, and there may not be one beyond that of Hamburg being a major port of departure for Ger. immigrants to U.S. Shortened form burger attested from 1939; beefburger was attempted 1940, in an attempt to make the main ingredient more explicit, after the -burger had taken on a life of its own as a suffix (cf. cheeseburger, first attested 1938).

• @rätsel: suche hat nen 65 seiten langen thread ausgespuckt, in dem ernsthaft darüber gestritten wird, ob da jetzt 1/2 rauskommt oder nicht. 😮 🤡 👍
    (jede rechnung, die ein anderes ergebnis hätte, würde mich übrigens doch stark an der mathematik zweifeln lassen 😉 )

• guyondrugs schrieb:

@rätsel: suche hat nen 65 seiten langen thread ausgespuckt, in dem ernsthaft darüber gestritten wird, ob da jetzt 1/2 rauskommt oder nicht. 😮 🤡 👍
    (jede rechnung, die ein anderes ergebnis hätte, würde mich übrigens doch stark an der mathematik zweifeln lassen 😉 )

Die Diskussionen hatten überraschend wenig mit Mathematik zu tun (die Mathematik war wohl ziemlich jedem klar), sondern damit, was der Aufgabensteller eigentlich mit der Information "es steht ein Junge am Fenster" sagen wollte.

• im übrigen ist das richtige Ergebnis 2/3.

• guyondrugs schrieb:

Ja? Dann löse das Rätsel doch einfach...

• ceterum schrieb:

im übrigen ist das richtige Ergebnis 2/3.

Flasch. 1/2

Bye, TGGC (Demo or Die)

• TGGC schrieb:

ceterum schrieb:

im übrigen ist das richtige Ergebnis 2/3.

Flasch. 1/2

Richtig.

• Es gibt mehr Frauen auf der Welt, als Männer <- Statistisch "erwiesen"
    Die Wahrscheinlichkeit, dass also das zweite Kind ein Mädchen ist, ist wesentlich höher.

Gruß

• Dass es mehr Frauen gibt liegt hauptsächlich an der höheren Lebenserwartung. Bei den Geburten ist der Frauenanteil nicht wesentlich sondern geringfügig höher. 0,50 stimmt aber trotzdem nicht, wenn man äh auf zwei Stellen hinterm Komma genau sein will 😃

• Nach meinem Mathebuch ist die Geburtenrate 0,514 für Jungen. Also höhere Chance einen Jungen zu erhalten.

• sarfuan schrieb:

Dass es mehr Frauen gibt liegt hauptsächlich an der höheren Lebenserwartung.

und dabei darf man nicht vergessen, daß männer an sich deutlich länger leben würden (unkomplizierter gebaut (vor allem mental), auch praktische sachen wie durchschnittlich 30% mehr muskelmasse und im stehen pinkeln können).
    die unfälle und arbeitskrankheiten sind in die durchschnittliche lebenserwartung miteingerechnet, allein jeder mit 18 versterbende disco-raser verschenkt 60 jahre, senkt also für 60 andere männer ihre lebenserwartung um ein jahr. und es gibt noch viel viel mehr unfallursachen und beruskrankheiten, die deutlich von männern bevorzugt genossen werden.

• gurru schrieb:

Nach meinem Mathebuch ist die Geburtenrate 0,514 für Jungen. Also höhere Chance einen Jungen zu erhalten.

Dafür haben Jungen eine höhere Kindersterblichkeit.

Wahrscheinlichkeitsrechnung ................... Ist es nicht ein Wunder, dass es überhaupt noch Menschen gibt bei den ganzen Wahrscheinlichkeiten, die gegen uns sprechen?
    Okay Geburtenrate und Kindersterblichkeit ist Statistik, aber nach der Statistik hätte jeder von uns ne viertel Milion aufm Konto, wo ist dann meine?

• [quote="volkard]allein jeder mit 18 versterbende disco-raser verschenkt 60 jahre, senkt also für 60 andere männer ihre lebenserwartung um ein jahr.[quote]Zum Glück sind diese Typen aber immer so angesagt das sie niemals solo fahren 😃

• ich sags ja. programmierer..
    Gut zu wissen, daß ich mit meinem Matchhirn nicht alleine dastehe 😉

Anmelden zum Antworten