Ping?
-
Tja, da könnte ich noch daran arbeiten ->
Du bist herzlich eingeladen mitzuwirken.
-
Ja gut, dann will ich eine Anfrage auf einen bestimmten Port machen. Aber dabei helfen mir die Programm ja auch nicht weiter, vor allem weil ich den Quellcode ja gar nicht sehe.
Also gibt es eine Möglichkeit (mit Indy oder ohne, kp) eine Anfrage auf einen Port auszuführen?
-
Habe bisher noch jedem den Quellcode gesandt
Brauchst nur zu mailen
-
Ich weiß nicht so genau, welches Programm das tut, was ich gerne möchte. Ist das
TNet_Resource? Oder wie wo was?
-
Die Komponenten stehen alle mit Quelltext da. Da bräuchte ich auch nix zu senden.
Was für einen Link habe ich in diesem Thread noch geposted?
-
Ich weiß, dass da der Quellcode nebenbei steht. Aber ich versteh den nicht. Sowas alles kenn ich nicht. Also, ist da irgendeine Componente mitbei, die das macht, was ich brauche? Ja ͚ Nein ?
Und der 2. Link den du gepostet hast, funzt nicht. Aber das Programm, was du wohl damit meintest, prüft ja doch auch nur Website-Server und nicht Server, die ich programmiert habe.
-
Wo soll denn der Unterschied zwischen einem WebServer, und einem Server, den du programmiert hast sein?
Der Port, ok, aber ansonsten prüft ein Ping lediglich, ob da 'ne Antwort kommt, von daher ist das wurscht.
-
Ja, aber ich hab da noch keine Option gefunden, wo ich einstellen kann, dass er nur einen bestimmten Port anpingen soll.
Obwohl....jetzt merk ich es erst...auch wenn kein Programm hinter einem offenen Port ist, wird doch trotzdem eine Antwort zurückgeschickt oder?
-
Lange Rede kurzer Sinn
Nimm dir eine ClientSocket Komponente und trag dort Server und Port ein
-
Und genau da liegt ja das Problem

Ich weiß die IP des Servers nicht, denn ich möchte den Server weitergeben. Aber bei jedem neuen Login ins Inet ändert sich ja seine IP.Ich habe mir erst gedacht, dass der Server den IP-Bereich 84.142.1.1 - 84.142.254.254:Port abscannt(84.142 = der Anfang meiner IP der sich ja nie ändert) und wenn er meinen Server dann findet, teilt er mir seine IP mit. Aber ich glaub so tol ist das auch nicht, denn ca. 65000 IP's zu scannen köntne auch ne Weile dauern oder...
Aber ich brache eine Lösung^^
-
Und warum lässt du dir nicht einfach die von deinem Provider zugewiesene Adresse anzeigen und gut?
-
Ja ich weiß meine doch, aber der Server mit dem ich mich connecten möchte, kennt meine nicht und ich seine nicht. Und der User kann da keine IP eingeben, weil es doch alles "geheim" ist^^
Soll ein Programm sein, womit ich dem User Nachrichten schicken kann und er mir antworten kann. Vllt. mach ich noch irgendwann weitere Funktionen, aber erstmal reicht das^^
Und dafür muss ich jedes mal seine IP wissen.
Ein Freund hat mir grade gesagt, dass man sich irgendwie ne feste Adresse geben kann, was aber nicht die IP ist, die IP ändert sich trotzdem immer. Aber das ist eben eine extra Adresse oder so kp. Jemand eine Ahnung?
-
a) IP-Adresse ->Solchen Service gibt es im Internet nennt sich DDNS
b) Auch chatten kannst du schon. Mein Sohn macht das mit Freunden nennt sich glaube ich ICQ oder MS MessengerWozu also dieser Aufstand
-
1. Stolz etwas selber geschafft zu haben

2. Ich programmier mir sowieso eh fast alles selber, auch wenn es das schon gibt => Lerneffekt
3. Es sollen ja vllt. noch Funtionen hinzukommen. Z.B. den PC herunterfahren.
-
Hallo
es gibt für Messager (oder andere Client/Server-Programme) eben zwei Konzepte :
- Ein fester Server mit einer festen IP/einem festen Namen, der von allen Clients angesprochen wird und die Verwaltung erledigt
- Der User gibt selber die IP/den Namen eines Servers ein, den er kennt. Wenn dann der Client auch gleich als Server arbeiten kann, hat man die Möglichkeit einer Direktverbindung.Das Abscannen halte ich für Fehleranfällig (wer weiß was auf deinem festen Port alles antwortet), langsam und nicht erwünscht.
bis bald
akari
-
Jo, das nicht so toll.
Gut ich mach dann einen neuen Thread auf, denn ich will das Problem mit einer anderen Möglichkeit lösen

-
Hallo,
Ping hat nichts mit Ports zu tun.
Der Ping steckt im Dienst ICPM (ICMP/IP).
Das mit den Ports begint erst ab TCP(TCP/IP).Wenn ein Rechner1(Host(Wirt)) mit einer gültigen IP am Netz hängt, kann er von
einem anderen Rechner2(Host) angepingt werden egal ob auf dem Rechner Clients
oder Server laufen.Ping bezieht sich nur auf die Rechner(Host's).
Wird nun auf Rechner1 ein Server Socket, dem vorher ein bestimmter Port
zugewiesen wurde z.B. 100, gestartet ist dieses schon TCP/IP.Auf Rechner2(Host) wird nun ein Client gestartet mit der Portadresse
des Servers (Port 100) auf Rechner1.
Damit der Client über diesen Port eine Verbindung zum Server auf Rechner1
herstellen kann, muss er die IP wissen.Weiss er sie kann er eine TCP/IP Verbindung mit dem Server auf Rechner1
über Port 100 und der IP von Rechner1 aufbauen und über das TCP/IP Protocol Daten austauschen.Hat man nun auf 10 von 100 Rechnern(Host's) im Netz einen Server auf Port 100 gestartet,
weiss aber nicht unter welche Ip's->Rechner(Host's) sie laufen,
Pingt man erstmal alle möglichen IP's im Netz an, kommt eine Antwort von einem
Rechner(Host) weiss man das sich hinter dieser IP ein Rechner am Netz befindet.Nun versucht sich der Client, über die gerade durch den Ping ermittelte IP, mit einem eventuellen Server der auf dem Rechner auf Port 100 lauscht zu verbinden.
Kommt keine Verbindung zu stande (es existiert zwar ein Rechner mit dieser IP im
Netz es befindet sich aber darauf kein Server mit der Port Adresse 100)
versucht er das gleiche beim nächsten Rechner.Findet er einen Rechner auf dem ein Server auf Port 100 lauscht kann
der Client eine Verbindung mit dem Server eingehen und Daten austauschen.Auf einem Rechner(Host) können auch mehrere Client's oder Server laufen.
-
hermes schrieb:
Wenn ein Rechner1(Host(Wirt)) mit einer gültigen IP am Netz hängt, kann er von
einem anderen Rechner2(Host) angepingt werden egal ob auf dem Rechner Clients
oder Server laufen.aber nur wenn der sein icmp aktiviert hat bzw. überhaupt eins hat.
hermes schrieb:
Wird nun auf Rechner1 ein Server Socket, dem vorher ein bestimmter Port
zugewiesen wurde z.B. 100, gestartet ist dieses schon TCP/IP.oder z.b. udp
hermes schrieb:
Auf einem Rechner(Host) können auch mehrere Client's oder Server laufen.
aber pro protokoll (udp oder tcp) und portnummer kann nur ein server lauschen. dagegen können viele clients verbindungen auf dem gleichen port zu dem selben oder verschiedenen rechnern aufnehmen.
-
ähhh... globale funktionen in einer komponente! und bei jedem ping die lib neu laden ist glaub ich nicht sehr gelungen...
Komponente geändert