Diplom versus Master

• Gregor schrieb:

3. Der entscheidende Unterschied zwischen einem Diplomstudium und einem Bachelor/Master Studium betrifft IMHO die Freiheitsgrade, die man als Student im Studium hat. Beim Bachelor/Master Studiengang ist alles sehr viel durchorganisierter, man hat als Student weniger Freiheitsgrade und muss sein Studium geradeliniger durchziehen. Das Studium ist da "verschulter". Das hat Vor- und Nachteile: Es wird da sicherlich weniger Studienabbrecher geben, andererseits wird den Studenten Eigenverantwortung entzuogen, so dass ein gewisser diesbezüglicher Lerneffekt nicht mehr in dem Maße vorhanden sein wird. Man hat als Student auch nicht mehr die Wahlmöglichkeiten, die man bei einem Diplomstudium hat, man kann keine außerplanmäßigen Dinge mehr machen. Beispielsweise studiere ich in einem Doppelstudium sowohl Info als auch Physik. Für ein Bachelor/Master-Studium hat die Uni, an der ich bin soetwas kategorisch ausgeschlossen. Man will offensichtlich Interesse, Eigeninitiative usw. der Studenten nicht mehr fördern bzw. fast schon nicht mehr zulassen.

Dies finde ich sehr bedauerlich. 😞 Und ich hatte gehofft, dass es an der Uni endlich vorbei wäre mit Zwangshausaufgaben die so gewählt sind, dass auch noch der Schwächste sie schaffen können muß und einem vom Lernen abhalten. Bin wohl ein paar Jahre zu spät geboren. In 2 Jahren wird es wohl nur noch Bachelor/Master geben.

• Eine Promotion ist eine gute Sache. 👍
    Sollte man auf jeden Fall im Auge behalten.

• Und was ist ein magister?

• eeefrf schrieb:

Und was ist ein magister?

Die haben lange Mäntel, spitze hüte...

• Ben04 schrieb:

Dies finde ich sehr bedauerlich. 😞 Und ich hatte gehofft, dass es an der Uni endlich vorbei wäre mit Zwangshausaufgaben die so gewählt sind, dass auch noch der Schwächste sie schaffen können muß und einem vom Lernen abhalten. Bin wohl ein paar Jahre zu spät geboren. In 2 Jahren wird es wohl nur noch Bachelor/Master geben.