Alter Hut Serielle schnittstelle komme nicht weiter :-(

• was ist denn 0?

&NumberOfBytesRead, 0);

• Hallo

schau dir doch einfach die Parameter der Funktion in der MSDN.
    an. Dort ist auch eine Beschreibung, warum du bei dir den letzten Wert auf 0 setzten must.

bis bald
    akari

• junix hälst du es wirklich für eine gute Idee ihm programmieren anhand eines nicht trivialen Themas beizubringen? 🙄

• ot schrieb:

junix hälst du es wirklich für eine gute Idee ihm programmieren anhand eines nicht trivialen Themas beizubringen? 🙄

Welches nicht triviale Thema? Ich bring ihm doch nicht programmieren bei, sondern das Denken, analysieren und finden von Informationen... Und das kann man eigentlich anhand jeden beispiels machen...

• junix schrieb:

ot schrieb:

junix hälst du es wirklich für eine gute Idee ihm programmieren anhand eines nicht trivialen Themas beizubringen? 🙄

Welches nicht triviale Thema? Ich bring ihm doch nicht programmieren bei, sondern das Denken, analysieren und finden von Informationen... Und das kann man eigentlich anhand jeden beispiels machen...

Und das ist die Grundlage des Programmierens...allerdings hat ihn noch keiner darauf hingewiesen, dass er nicht Bitweise sondern Byteweise liest. Zum Verständnis ist das vielleicht nicht ganz unwichtig.

• Serieller schrieb:

Und das ist die Grundlage des Programmierens...

Endlich jemand der das begreift *freu*

Serieller schrieb:

allerdings hat ihn noch keiner darauf hingewiesen, dass er nicht Bitweise sondern Byteweise liest. Zum Verständnis ist das vielleicht nicht ganz unwichtig.

Würde ich so jetzt nicht sagen:

junix schrieb:

com-cat schrieb:

Ich verstehe noch nicht den zusammen hang von:
    1. das Bit was empfangen wird wo legt der Rechner es ab ?

Die Bits werden im 16C550-Chip-Core des PCs gelagert, bis dier Chip das Byte für voll hält. Dann wird es in einen Puffer gelegt und das Betriebssystem holt das Byte ab. Du wiederum holst das Byte danna us diesem Puffer mit der ReadFile-Funktion...

• hab es hingekriegt !!!! Hurra danke für die Hilfe!!!!!

• Es gehört im allgemeinen zum guten Ton eine selbst gefundene Lösung zu posten, damit a) andere davon profitieren in Zukunft, b) damit erfahrerene Mitglieder die Lösung verifizieren können und evtl auch Warnungen aussprechen können...

• Jo hab ich vergessen mußte erst mal ein paar fehler ausmerzen

DWORD ReceiveData(char* Data,int n)
    {
    DWORD NumberOfBytesRead=0;
    bool b= ReadFile(hCom,Data,n,&NumberOfBytesRead,0); // kein overlapped I/O

if (!b)
    //ShowMessage("ReadFile");
    //return
    NumberOfBytesRead;
    }

void __fastcall TForm1::Timer1Timer(TObject *Sender)
    {
    const int BufSize = 112000;
    char Buffer[BufSize];
    DWORD NumberOfBytesRead= ReceiveData(Buffer,BufSize);
    if (NumberOfBytesRead > 0)
    {
    AnsiString s;
    for (DWORD i=0;i<NumberOfBytesRead;i++)
            {
            s=s+Buffer[i];

Memo1->Lines->Add(Buffer);
            }