Amazon Vorschläge unsinnig?

• Cpp_Junky schrieb:

"Ihre persönlichen Empfehlungen" finde ich viel schlimmer.
    Ich habe einmal im meinem Leben ne Britney Spears Platte für ne Freundin gekauft, jetzt werde ich dauernd mit Britney vollgenevert 😡

ROFL 😃

Also merken: Falls man Sachen für Mutti oder Freundin kauft, dringend 'nen neuen Account anlegen... 😃

• Programmiert halt mal was intelligenteres bevor ihr euch hier drüber lustig macht. Dann habt ihr meinen Respekt und verdammt viel Kohle aufm Konto 🙂

• Hi,

Cpt_Future schrieb:

Programmiert halt mal was intelligenteres bevor ihr euch hier drüber lustig macht. Dann habt ihr meinen Respekt und verdammt viel Kohle aufm Konto 🙂

Also ich behaupte mal, dass 98% der Leute hier in der Lage sind, das "Vorschlagstool" so zu programmieren, dass doppelte sowie total unsinnige Vorschläge außen vor bleiben.

Wenn schon so eine Funktion, dann doch bitte vernünftig. Vor allem deswegen, weil das Teil sogar noch für höheren Umsatz sorgen könnte, wenn es sich nicht ausschließlich auf die Buchtitel beziehen würde.

• Ehrlich gesagt hatte ich noch nie doppelte Vorschläge. Wie willst du denn einfach und effizient Programmieren, welche Bücher Teilmengen von anderen Büchern sind/zu sein scheinen, ohne einen gigantischen Administrationsaufwand zu bekommen?

"Man müßte nur einmal bei der Eingabe der Bücher schauen, obs eine vorherige Version gab" zählt nicht, mach du das mal mit 1000 Büchern, von denen du vielleicht 3 schonmal selbst gelesen hast und 20 kennst. Das muss ein Programm machen und woher soll es das wissen?

So einfach scheints also alles nicht zu sein & so schlecht find ich die Vorschläge eigentlich garnicht.

• Hi,

Cpt_Future schrieb:

...so schlecht find ich die Vorschläge eigentlich garnicht.

stimmt schon, jedenfalls sind die meisten Vorschläge schon i. O. Nur mein Beispiel wirkte schon extrem diletantisch.

• cj@work schrieb:

Hi,

Cpt_Future schrieb:

Programmiert halt mal was intelligenteres bevor ihr euch hier drüber lustig macht. Dann habt ihr meinen Respekt und verdammt viel Kohle aufm Konto 🙂

Also ich behaupte mal, dass 98% der Leute hier in der Lage sind, das "Vorschlagstool" so zu programmieren, dass doppelte sowie total unsinnige Vorschläge außen vor bleiben.

Wenn schon so eine Funktion, dann doch bitte vernünftig. Vor allem deswegen, weil das Teil sogar noch für höheren Umsatz sorgen könnte, wenn es sich nicht ausschließlich auf die Buchtitel beziehen würde.

Das ist nicht wirklich dein Ernst, oder? 🙄
    Und wie kommst du auf die absonderliche Idee dass die Vorschläge allein anhand von Buchtiteln gemacht werden?

• finix schrieb:

Das ist nicht wirklich dein Ernst, oder?

Mein Ernst, dein Ernst. Mir ist egal, wem er gehört, wie können ihn auch teilen.

finix schrieb:

Und wie kommst du auf die absonderliche Idee dass die Vorschläge allein anhand von Buchtiteln gemacht werden?

Ich mag nunmal absonderliche Ideen......

• Ihr beschwert euch immer, dass Software euch ausspioniert, aber wollt, dass amazon euer kaufverhalten aufzeichnet?

Ich find die Vorschläge ok, der vorgeschlagene Artikel ist verwandt zu deinem und das einzige was darauf hindeutet, dass die zusammengehören ist das Vol.x im Namen. Das kann von Buch zu Buch doch völlig verschieden sein, manche Bücher gehören einer Reihe an und es steht gar nichts dazu im Namen.

• Hi,

User--- schrieb:

Ihr beschwert euch immer, dass Software euch ausspioniert, aber wollt, dass amazon euer kaufverhalten aufzeichnet?

naja, sie machens doch. Ob das gut oder schlecht ist, steht doch auch hier gar nicht zur Debatte. Es geht ja auch nicht um "meine" Vorschläge, sondern um allgemeine. Und das Buch wird jedem vorgeschlagen, der sich für das Set interessieren.

Ich find die Vorschläge ok, der vorgeschlagene Artikel ist verwandt zu deinem und das einzige was darauf hindeutet, dass die zusammengehören ist das Vol.x im Namen.

Es ist in dem Set drin, also ein unsinniger Vorschlag. Punkt. Ob man dadurch das ganze "Amazon-Vorschlagssystem" verurteilen sollte, steht auf einem anderen Blatt, aber dieser Vorschlag ist definitiv und ohne Wenn und Aber Schwachsinn...

Das kann von Buch zu Buch doch völlig verschieden sein, manche Bücher gehören einer Reihe an und es steht gar nichts dazu im Namen.

Dass das Buch in dem Set enthalten ist, stellt man dann fest, sofern man auch nur den ersten Satz der Zusammenfassung liest.

• CarstenJ schrieb:

finix schrieb:

Das ist nicht wirklich dein Ernst, oder?

Mein Ernst, dein Ernst. Mir ist egal, wem er gehört, wie können ihn auch teilen.

Kommt es mir nur so vor oder oder hast du wirklich das zwanghafte Bedürfnis dich ständig angegriffen zu fühlen?

CarstenJ schrieb:

finix schrieb:

Ich mag nunmal absonderliche Ideen......

Na denn... Aber Pluspunkte für die vielen Pünktchen, verleihen deiner Nicht-Antwort einen mysteriösen Touch, sehr stylisch 👍

CarstenJ schrieb:

Das kann von Buch zu Buch doch völlig verschieden sein, manche Bücher gehören einer Reihe an und es steht gar nichts dazu im Namen.

Dass das Buch in dem Set enthalten ist, stellt man dann fest, sofern man auch nur den ersten Satz der Zusammenfassung liest.

Weil die Amazon-Vorschläge ja auch ganz sicher "redaktionell gepflegt" werden...

• finix schrieb:

Kommt es mir nur so vor oder oder hast du wirklich das zwanghafte Bedürfnis dich ständig angegriffen zu fühlen?

Dass gerade du das schreibst (Btw: liest du deine Postings eigentlich vor dem Absenden?) find ich schon lustig 😉

• CarstenJ schrieb:

finix schrieb:

Dass gerade du das schreibst (Btw: liest du deine Postings eigentlich vor dem Absenden?) find ich schon lustig 😉

Schön dass wir alle unseren Spaß haben 🙂
    Und ja, zumeist überfliege ich meine Postings nochmal - hatte mir sogar überlegt den 2ten Block zu 'entschärfen' oder ganz zu kicken, bin dann aber zu dem Schluss gekommen dass es bei dir ohnehin nichts bringt...

• CarstenJ kann man mit dir auch vernünftig diskutieren?

• User--- schrieb:

Ihr beschwert euch immer, dass Software euch ausspioniert, aber wollt, dass amazon euer kaufverhalten aufzeichnet?
    ...

Macht durchaus Sinn finde ich. Auf einige Sachen bin ich wirklich über die Vorschläge von Amazon gekommen - Auch wenn die zu 75% Müll sind.
    Solange nur irgendein Computer aufzeichnet welche Bücher ich gekauft habe isses mir völlig wurscht - Warum sollte das schlecht für mich sein ?

• Cpp_Junky schrieb:

Solange nur irgendein Computer aufzeichnet welche Bücher ich gekauft habe isses mir völlig wurscht - Warum sollte das schlecht für mich sein ?

Kleine Informationen sind immer harmlos. Aber wehe man fügt die ganz vielen klitzekleinen Puzzleteilchen mal zu was großem zusammen.

• Und dann? Find ich immer noch harmlos.

Ist mir ehrlich gesagt 1000mal lieber ich bekomme Werbung für Produkte die mich interessieren als für sonstwas.

Meinetwegen kan die ganze Welt wissen was für Bücher ich lese, dass ich gerne im H&M einkaufe, welche Musik ich höre, dass ich meine Möbel bei IKEA kaufe.

Und dann?

• DGSP schrieb:

Ist mir ehrlich gesagt 1000mal lieber ich bekomme Werbung für Produkte die mich interessieren als für sonstwas.

Meinetwegen kan die ganze Welt wissen was für Bücher ich lese, dass ich gerne im H&M einkaufe, welche Musik ich höre, dass ich meine Möbel bei IKEA kaufe.

Ach ja? Denk mal weiter. Stell dir vor, Amazon würde sich nicht auf elektronische Werbung beschränken, sondern würde dir personalisierte Kataloge zuschicken. Dann bestellst du da mal "Homo Faber" und ein Jahr später gibt der Postbote bei deinem Nachbarn einen Katalog ab, der an Homosexuelle gerichtet ist, weil du vielleicht gerade in Urlaub bist und weil der Computer von Amazon nur "homo" gesehen hat und damit gleich alles assoziiert, in dem die gleiche Zeichenfolge vorkommt. Da dein Nachbar ne alte Lästertante ist, weiß es dann natürlich die gesamte Nacbarschaft. Ok, ist ja nur ein Missverständnis und an Homosexualität ist auch nichts schlimmes, aber hättest du nicht vielleicht trotzdem ein gewisses Problem damit?

Die Daten, die Amazon für so eine personalisierte Werbung sammelt, werden aus dem Zusammenhang gerissen. Damit ist dann auch immer eine mögliche Fehldeutung solcher Daten verbunden. In einem harmlosen Fall schlägt mir Amazon dann "Signal Krankenversicherungen" vor, wenn es mir um "Signalverarbeitung" geht, in einem drastischeren Fall, kommt die Polizei irgendwie an solche Daten und man landet plötzlich in einer Rasterfahndung, die einen als gemeingefährlich einstuft. Möglicherweise kommt es auch irgendwann zu einer kommerziellen Nutzung dieser Daten und eine Krankenversicherung kommt irgendwie an diese Daten heran. Die fragt dich dann nicht, aus welchem Grund du vielleicht Bücher zu einer bestimmten Krankheit gekauft hast, sondern handelt einfach so, als ob du diese Krankheit hättest. Ist ja sehr wahrscheinlich.

Und jetzt komm mir nicht mit "das verbietet das Gesetz". Auf Dauer werden da massive Datenbestände aufgebaut werden und die werden dann natürlich auch genutzt werden. Letztendlich sind mit solchen Datenbeständen ja auch starke kommerzielle Interessen verbunden.

Anmelden zum Antworten