das cpp buch

• milo51 schrieb:

Echt? Scheiße...woran erkennt man denn da den Unterschied?

gemeinerweise kannste nur die fehlerklassen der langweiligkeit und der weltfremdheit erkennen. die sachlichen fehler, den schhlechten stil, die halbwahrheiten, díe unpassenden beispiele erkennste erst wirklich, wenn du besser bist als der autor.
    und im breimann waren in auflage2 noch abstürze im code (damals traf das 80% der c++-bücher, denn kein autor hat meyers gelesen). aber heut ist da nix fehlerhaft. außerdem deckt er viele themen ab, hat auch keinen schiss vor ein wenig metaprogrammierung. ist allerdings nicht gerade für nen 8-klässler gedacht.

normalerweise frag ich mindestens nach alter, mathenote, physiknote, hobbies, und wie faul einer ist, bevor ich jemandem ne buchempfehlung gebe.

• Hm. 11. Klasse, Hobbys: PC, proggen, Inet (wie es funktioniert und so)
    Freunde treffen 😃 😃
    Mathe: öhm...4 und Physik 3 ^^
    da hast du alles 😉

• Ausdauer fehlt noch...

Bei mir besteht da eine gewisse Dikrepanz - ich bin furchtbar faul, aber sehr ausdauernd (nicht nur in der Faulheit :D).

• hmm.
    bleiben wir mal schön bei mir.
    also ich geh auf ne pc-schule sozusagen und da basteln wir an pc´s herum,
    zerlegen, setzen zusammen, casemodden auch n bisschen...
    aber jetzt in der 2. klasse schaut´s mit programmieren schon gut aus...
    wir wollen hier c++ konsequent durchziehen.
    Ich selbst bin ende 15, faul bin ich nur im körperlichen 😉
    vor dem computer, im lernen usw. (also geistlich) bin ich keineswegs faul...
    Ein Buch über PC, Programmieren usw. könnte ich ewig lesen...
    deshalb ist es mir wichtig ein echt gutes buch zu erwischen...
    (btw.: Mathe 2, Physik 3)<<<----obwohl ich im ersten Halbjahr ne 1 hatte :p

also, dann kannst du wohl jetzt sagen was zutrifft oder?

• milo51 schrieb:

Hm. 11. Klasse, Hobbys: PC, proggen, Inet (wie es funktioniert und so)
    Freunde treffen 😃 😃
    Mathe: öhm...4 und Physik 3 ^^
    da hast du alles 😉

da kann ich nicht helfen.
    aber jetzt können sich leute mit ähnlichem profil äußern, womit sie angefangen haben und welches buch gut zu ihnen paßte.

• Zwar nicht mein Profil, aber ich habe mit unten stehendem Buch gute Erfahrungen beim Einstieg in C++ gemacht, aber man sollte imho hinterher schnellstmöglich die Meyers Bücher lesen(das sollte wohl jeder tun), das bringt einen weiter.

C++ lernen und professionell anwenden | ISBN: 3826615344

• Was ich mich aber ständig frage ist, ob es mir was bringt, bzw. besser sit, ob sich das für mich noch lohnt, ständig neue Bücher zu kaufen, denn in jedem Buch wird doch erklärt
    1. Variablen und Datentypen
    2. Ausdrücke und Operatoren
    ...bis hin zu...
    i. Klassen
    i + 1. Zeiger

Das ist ständig das selbe. Lohnt es sich dann, wieder ein Buch zu kaufen für 20-40 Euro um dann wieder und wieder die selben Kapitel durchzulesen, die womöglich nur geringfügig genauer sind als andere?

• Ein gutes Anfängerbuch reicht natürlich! Aber in Büchern wie Effektiv C++ findeste sowelche Sachen nicht mehr.

• milo51 schrieb:

Was ich mich aber ständig frage ist, ob es mir was bringt, bzw. besser sit, ob sich das für mich noch lohnt, ständig neue Bücher zu kaufen, denn in jedem Buch wird doch erklärt
    1. Variablen und Datentypen
    2. Ausdrücke und Operatoren
    ...bis hin zu...
    i. Klassen
    i + 1. Zeiger

Das ist ständig das selbe. Lohnt es sich dann, wieder ein Buch zu kaufen für 20-40 Euro um dann wieder und wieder die selben Kapitel durchzulesen, die womöglich nur geringfügig genauer sind als andere?

ja!

manchmal reichen 2 zeichen, um aus einem richtig ein minderrichtig bzw falsch zu machen:

#include <iostream.h> <--schlecht
    #include <iostream> <--gut

und das buch, welches da oben gepostet wurde, ist wirklich top!

• okay: also ist es eurer meinung nach "richtig"
    wenn ich jetzt mal das
    C++ lernen und professionell anwenden, Peter Prinz, Ulla Kirch-Prinz
    kaufe
    und dann später die
    meyers?
    kann wohl kaum ein fehler sein oder?

• jup, scheint ein guter plan zu sein.

• Gut, werd ich dann wohl nach meinem Buch auch mal nachgucken. Wie teuer ist denn dieses Meyer Buch?

• Was ist der Unterschied zwischen
    Meyers - Effektiv C++ programmieren" 17 euro und
    Meyers - Effektiv C++ programmieren" 30 euro (noch nicht erschienen) ??

http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/028-9636308-9663740

Sollte ich jetzt lieber auf die neuere Variante warten oder doch das andere schonmal kaufen?

• Ich kann nur diese hier empfehlen, ist alles _SEHR_ genau beschrieben, tolles buch!

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826608119/ref=br_lf_b_10/302-3043803-5537602
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826614291/ref=br_lf_b_14/302-3043803-5537602

die Stundenausgabe kostet auch nur rund 22 euro!

• Hm, das erste klingt seeehr gut und hat auch beachtlich viele Seiten...hmmm...
    Jetzt würde ich echt gerne mal von jemandem hören, der C++ Primer
    von Stanley B. Lippman, Josée Lajoie und "Effektiv C++ programmieren" von Meyers gelesen hat, welches denn besser ist.
    WElches verständlicher ist, bei welchem mehr erklärt wird (300 vs 1200 Seiten? war doch so oder?).
    Wo mehr Themen angesprochen werden usw.
    Kann mir da jemand helfen?

• Du kannst die beiden nicht vergleichen. Meyers ist kein Anfänger bzw Einsteigerbuch. Lippman ist genau das, nämlicheine Lehrbuch das bei NULL anfängt und steht damit in direkter Konkurrenz zu dem Buch von Prinz.
    Ich kenne und hab nur den Lippman in älterer Auflage. Ich fand ihn sehr gut.
    Vorallem ist er aufgrund des ausserordentlichen Umfang ziemlich "vollständig".

• Moin,
    Ich geb auch mein Senf dazu ;)..
    Hab Cpp in der Ausbildung komplett im Betrieb gelernt und lese jetzt Buecher um das gesammelte Wissen zu erweitern und zu vertiefen. Meyer kann was. Breymann auch, obwohl mir sein Stil nicht so gefaellt. Anfaengerbuecher habe ich bisher viele erschreckende aber kein wirklich gutes gesehen...
    Ach ja, meiner Meinung sagen Noten meist nen Dreck. Ich glaube ich hatte aufm Abschlusszeugnis ne 3 in Mathe und ne 4 in Physik. Das war Faulheit, keine Dummheit(hoffe ich). Ich wurde hier im Betrieb trotzdem genommen, da die absolut nicht auf die Noten achten, sondern einen komplett selbst bewerten. Jetzt, nach 1 1/2 Jahren Ausbildung, kann ich c++, was python, javascript, html, xslt, vb, bisschen php.... Ausserdem hab ich gelernt dtd's zu lesen, ein bisschen Schema uvm. Jetzt werd ich hier schon massivst mit Projektarbeit eingedeckt. Von daher, kommts auf die Noten ueberhaupt nicht an..
    Und ich hab bei Null angefangen(konnte vorher nicht mal HTML). Anfangs hatte ich meine Probleme Arrays zu verstehen.. Mittlerweile sind Templates, kranke Zeigerkonstruktionen und herlichstes OOP alltag.

• Hmmm...sagen wir mal so, ich weiß zwar was Zeiger und Funktionen und Klassen usw. sind, aber wenn es etwas komplizierter wird, dann versag ich völlig. Allein schon Zeiger im Funktionskopf machen mir Probleme^^

Würde mir da Meyers trotzdem weiterhelfen, oder geht das Buch davon aus, dass man das schon relativ gut verstanden hat und geht nicht näher drauf ein?

• Wenn du bei den Grundlagen Schwierigkeiten hast, wird dir Meyer da nicht weiterhelfen. Ich hab z.B. das Kompedium von Markt u. Technik von Dirk Louis, das gefällt mir ganz gut. Dort hast du die Sprachelemente gut erklärt.
    Wenn du die dann kannst, dann erst lies den Meyers.

• Ach so alles klar, danke. Gut ich werde mir dann das C++ Prime für ...argh 60 Euro holen^^

Anmelden zum Antworten