Was für ein Dialekt/Mundart sprecht ihr?

• -Shadow- schrieb:

ich komm aus der region zwischen stuttgart und dem bodensee und red demnach schwäbisch. na ja mehr so ne misschung aus schwäbisch und hochdeutsch.

Pellaeon schrieb:

hm als Sachse redet man natürlich sächsisch. 😃

scheint einleuchtend zu sein. ich will dir ja nicht zu nahe treten aber ich find sächsisch furchtbar.

Hm meinst du generell oder bestimmtes? So Urvogtländer z.B. versteh ich auch nicht^^. Kommt ja ganz drauf an in welcher Ecke von Sachsen du bist.

• @Talla: Ja, bin genau 20 😃
    Damit können wir also davon ausgehen, das ich dich schon besiegt habe! 🤡 🕶

• Griffin schrieb:

@Talla: Ja, bin genau 20 😃
    Damit können wir also davon ausgehen, das ich dich schon besiegt habe! 🤡 🕶

Naja, gibt schlimmeres 😃

Unsere Nachfolger waren dafür immer bei den DM ziemlich erfolgreich, die Mädels sogar zweimal DM. Ich wollts eh nie professionell machen, war einfach fun 🙂

• Also, normalerweise rede ich Hochdeutsch.

Aber oft auch, einfach aus Spaß, red ick in nem anderen Dialekt.Jo, dat tu ick.

• wenn ich will kann ich so sprechen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Westfälisch

• Pellaeon schrieb:

hm als Sachse redet man natürlich sächsisch. 😃

Geht mir genauso. 😃 Wobei ich richtig tief sächsisch gar nicht sprechen kann. Ist eher 'ne Mischung aus Hochdeutsch und leichten sächsischen Zügen.

-Shadow- schrieb:

scheint einleuchtend zu sein. ich will dir ja nicht zu nahe treten aber ich find sächsisch furchtbar.

Ich auch 🙂 , wobei das für mich auf alle Dialekte zutrifft. Bis vielleicht auf rheinländische Redensart, weisst du, so wie Calli Calmund spricht. Das klingt irgendwie witzig.
    Noch als Anmerkung, _den_ sächsischen Dialekt gibt es nicht, sondern eigentlich zig verschiedene Varianten. Je nachdem, aus welcher Region man kommt.

• -Shadow- schrieb:

ich komm aus der region zwischen stuttgart und dem bodensee und red demnach schwäbisch. na ja mehr so ne misschung aus schwäbisch und hochdeutsch.

sagte mein kumpel aus ostbaden auch. minuten später fiel der satz "wasch beppt, dasch hebt!". er hat felsenfest behauptet, sein dialekt sei ihm ja in der schule völlig abgewöhnt worden. 😉
    will sagen: du redest vermutlich schwäbischer als du glaubst.

• scrub schrieb:

-Shadow- schrieb:

sagte mein kumpel aus ostbaden auch.

was badner 😮 😮 wir sind hier in württemberg.

scrub schrieb:

will sagen: du redest vermutlich schwäbischer als du glaubst.

kann schon sein fällt mir nur nicht auf.

• Mischung aus Ruhrpott und Sauerland. Hessisch, Schwäbisch und Bairisch klingen in meinen Ohren aber auch ziemlich cool. 🕶

Mr. B

• -Shadow- schrieb:

was badner 😮 😮 wir sind hier in württemberg.

pah, ich wohne in der hauptstadt, du schofseckl. 😉

• Ich bin Sachse und stolz drauf 😃
    Obwohl ich zurzeit dabei bin mir einen gräßlichen rheinländischen Akzent "anzueignen" 😞 - die Mischung ist wohl ziemlich brutal schenkt man den Leuten aus meinem Umfeld Glauben 😃

• muhkuh_dd schrieb:

Ich bin Sachse und stolz drauf 😃

Nein, ich. 😡 👎

• Franklein schrieb:

muhkuh_dd schrieb:

Ich bin Sachse und stolz drauf 😃

Nein, ich. 😡 👎

Quatsch mit Soße ... und dazu einer ziemlich schlechten

• Hi, also wenn mans genau nimmt reden wir alle Hochdeutsch, da es sich sich bei allen Dialekten um die "HOHE" Sprache DEUTSCH handelt, nur reden die Preissn eben SCHRIFTDEUTSCH und wir anständigen leute eben Boarisch oder Tirolerisch oder ähnliche Abwandlungen davon.

mfg
    Tom

PS: Tausche Wien gegen Südtirol bzw. das Burgenland gegen Bayern (aber nur bis München) ist das ok, für euch?

• Genaugenommen sprechen wir genausowenig Hochdeutsch wie die Engländer Plattdeutsch sprechen.

• ja ja schon gut, ganz genau genommen sprechen wir NEUHOCHDEUTSCH.

mfg
    Tom

• I bin a Bayer 👍

• Tom7 schrieb:

Hi, also wenn mans genau nimmt reden wir alle Hochdeutsch, da es sich sich bei allen Dialekten um die "HOHE" Sprache DEUTSCH handelt, nur reden die Preissn eben SCHRIFTDEUTSCH und wir anständigen leute eben Boarisch oder Tirolerisch oder ähnliche Abwandlungen davon.

Nein.
    Es gibt die hochdeutschen und die niederdeutschen Dialekte. Die Bezeichnungen bziehen sich auf die Geographie Deutschlands. Hoch ist es dort, wo Berge sind, niedrig dort, wo äh keine sind. Bairisch ist z.B. eine hochdeutsche Familie von Dialekten zu denen u.A. "Bayerisch" und "Österreichisch" gehören. Aus diesen hochdeutschen Dialekten ist die standarddeutsche Sprache - was du als Schriftdeutsch bezeichnest - hervorgegagnen. Deswegen verwendet man mittlerweile auch "Hochdeutsch" als Synonym für "Standarddeutsch". Dass Standarddeutsch tatsächlich auf die hochdeutschen - also süddeutschen - Dialekte zurückgeht, sieht man auch sehr schnell daran, wenn man sich Wörter wie "das" und "Kopf" in norddeutschen Dialekten ansieht: dort nämlich "dat" und "Kopp". Im Norden hat die entsprechende Lautverschiebung nie stattgefunden - im Süden und damit im Standarddeutschen/Hochdeutschen dagegen schon 🙂
    Deswegen merk ich manchmal auch gerne an, dass ein Bayer gar nicht anders kann als Hochdeutsch zu sprechen, wenn irgendein Nordlicht meint, sich mal wieder über Bayern auslassen zu müssen, die ja alle kein Hochdeutsch sprechen könnten 😃

• hm interessante Geschichtslektüre 👍
    Aber heutzutage bezieht sich "Hochdeutsch" bestimmt nicht mehr auf die Wohnhöhe ... .

Anmelden zum Antworten