Was für ein Dialekt/Mundart sprecht ihr?
-
ja ja schon gut, ganz genau genommen sprechen wir NEUHOCHDEUTSCH.
mfg
Tom
-
I bin a Bayer

-
Tom7 schrieb:
Hi, also wenn mans genau nimmt reden wir alle Hochdeutsch, da es sich sich bei allen Dialekten um die "HOHE" Sprache DEUTSCH handelt, nur reden die Preissn eben SCHRIFTDEUTSCH und wir anständigen leute eben Boarisch oder Tirolerisch oder ähnliche Abwandlungen davon.
Nein.
Es gibt die hochdeutschen und die niederdeutschen Dialekte. Die Bezeichnungen bziehen sich auf die Geographie Deutschlands. Hoch ist es dort, wo Berge sind, niedrig dort, wo äh keine sind. Bairisch ist z.B. eine hochdeutsche Familie von Dialekten zu denen u.A. "Bayerisch" und "Österreichisch" gehören. Aus diesen hochdeutschen Dialekten ist die standarddeutsche Sprache - was du als Schriftdeutsch bezeichnest - hervorgegagnen. Deswegen verwendet man mittlerweile auch "Hochdeutsch" als Synonym für "Standarddeutsch". Dass Standarddeutsch tatsächlich auf die hochdeutschen - also süddeutschen - Dialekte zurückgeht, sieht man auch sehr schnell daran, wenn man sich Wörter wie "das" und "Kopf" in norddeutschen Dialekten ansieht: dort nämlich "dat" und "Kopp". Im Norden hat die entsprechende Lautverschiebung nie stattgefunden - im Süden und damit im Standarddeutschen/Hochdeutschen dagegen schon
Deswegen merk ich manchmal auch gerne an, dass ein Bayer gar nicht anders kann als Hochdeutsch zu sprechen, wenn irgendein Nordlicht meint, sich mal wieder über Bayern auslassen zu müssen, die ja alle kein Hochdeutsch sprechen könnten
-
hm interessante Geschichtslektüre

Aber heutzutage bezieht sich "Hochdeutsch" bestimmt nicht mehr auf die Wohnhöhe ... .
-
Hochdeutsch und niederdeutsch hat auch nichts mit der WOhnhöhe zu tun *lol* Es hat aber wie danach richtiggestellt wurde mti der Lautverschiebung zu tun. statt machen heißt es im niedereutschen maken usw. Da gibts einige Dinge, bin bloß grad zu faul die rauszusuchen. Ich spreche demnach hochdeutsch mit niederdeutschen Dialakt *gg*
-
Talla schrieb:
Hochdeutsch und niederdeutsch hat auch nichts mit der WOhnhöhe zu tun *lol*
Du magst das noch so lustig finden, es ändert jedoch nichts daran, dass es so ist.
-
Wie nennt man das bei euch, wenn man ein Fenster nicht so richtig aufmacht sondern nur "kippt"?

-
kippen?
Ich komm ausm Ruhrpott, und da sind die dialekte nicht mehr so ausgeprägt...andererseits erwische ich mich ab und zu dabei, einzelne Wörter ins Hochdeutsch einzustreuen...
-
ursel schrieb:
Wie nennt man das bei euch, wenn man ein Fenster nicht so richtig aufmacht sondern nur "kippt"?

Kippen
Auf Kipp aufmachen
Auf Kipp stellen
-
ankippen
-
auf kippe
-
Kenn ich alle schon, außer "auf kippe".
Wo kommst du her, DrGreenthumb?
-
hannover, aber ob das jetzt irgendwas mit der region zu tun hat.... evtl. ist es auch nur mein ganz persönlicher sprachfehler

-
DrGreenthumb schrieb:
hannover, aber ob das jetzt irgendwas mit der region zu tun hat.... evtl. ist es auch nur mein ganz persönlicher sprachfehler

Also, ich meine das auch schon mal gehört zu haben. Bist ja nicht so weit weg.