Über die Ernsthaftigkeit von Antiamerikanismus und Ossidiskriminierung
-
Marc++us schrieb:
`[...] rüber zur Schweiz (eine virtuelle Mauer existiert dort heute sogar schon, muß man nur durch Beton noch verfestigen)
Wie meinst du das

-
Verfasser bekannt:
ich sag nicht, daß alle ossis das mit der demokratie gar nicht kapiert haben. aber ein viertel hat's gar nicht kapiert und ein weiteres viertel dunkelziffer ist sicherlich dabei.
wenn man mal durchdenkt, was es bedeutet, daß die parteien einen ost-wahlkampf und einen wst-wahlkampf machen, muß man eigentlich sehr trarig werden. und entweder sofort die mauer wieder hochziehen oder dem ganzen osten das wahlrecht entziehen. und das wird noch 70 jahre recht schlimm bleiben, solange es originär indoktrinierte sozies gibt. und danach werden wir die neosozis als plage haben, die mit den neonazis an einem strang ziehen.Tja Volkard, kann es sein dass du Demokratie auch nicht unbedingt verstanden hast? Nur als frage, hast du irgendeine Vorstellung was es bedeutet, wenn ein Staatengebilde zusammenbricht (so schlehct es auch sein mag) und man innerhalb von einem Jahr sich in einer fast nur privat organisierten Gesellschaft befindet? Es bedeutet nicht nur, das man plötzlich keine Arbeit mehr hat, da die Produktionsbetriebe großteilig nicht mithalten können (wahr). Es hat auch damit zu tun, das es keinerlei Hilfestellungen gab, in Punkt Versicherungsschutz, Arbeitslosensystem und auch im Geldsektor (Banken). Die gesamte Versorgung, alles was gekannt wurde ist zusammengebrochen bzw wurde abgebaut, ohne das man dies in einer Art langsamer Umbau hat vorgenommen. Wie aber soll, wenn sich alles ändert, man sich auch noch an einen Staat gewöhnen der neu ist? Freiheit, insbesondere politische ist zwar schön, aber es trifft nunmal härter, wenn alles andere wegbricht. Ist es da ein Wunder, wenn das Bild auf den Westen zusammenbricht, und auch sich eine gewisse Resigniertheit eintritt?
Führe dir bitte mal vor Augen, das weniger bekannt war, inwiefern die Situation in der ehemaligen BRD wirklich war. Wer konnte ahnen, wie die Industrie und auch der Rest nicht konkurenzfähig ist? Keiner, dazu gab es einfach keine Erfahrungen oder auch nur Vermutungen von der anderen "Seite".
Schlußendlich, die Linkspartei, auch wenn ich sie verachte, spricht nunmal deutlich das an, was viele im Osten stört. Fast jeder ist dafür dankbar, das "ihr" Ausgleichszahlungen vorgenommen habt, aber wenn man sich ansieht, wo es hinfloß, dann ging es zu 90% in die Infrastruktur. DAs ist sicherlich ein wichtiger Punkt zur Wirtschaftsentwicklung, aber wo soll in einem Bereich, in dem es knapp 40 Jahre kaum Privatfirmen gab plötzlich Únternehmertum herkommen?
Falls dann noch das Rentenargument kommt, das ostdeutsche Frauen etc. mehr Rente als westdeutsche bekommen, (nur im Fall der Fälle) empfehle ich, nochmalig die Statistiken zu konsultieren, auch die, wie die Arbeitsverteilung in beiden Staaten aussah.
-
GPC schrieb:
Marc++us schrieb:
`[...] rüber zur Schweiz (eine virtuelle Mauer existiert dort heute sogar schon, muß man nur durch Beton noch verfestigen)
Wie meinst du das

Der Bundesgrenzschutz und der Zoll führen an den Grenzübergängen zur Schweiz immer wieder schikanöse Kontrollen durch, zeitweilig auch gegen Grenzpendler (Leute auf der anderen Seite arbeiten), was zu lange Wartezeiten und sogar Protesten seitens der Schweizer Regierung führte. Offizielle Begründung halt Geldwäsche und EU.
-
Marc++us schrieb:
Der Bundesgrenzschutz und der Zoll führen an den Grenzübergängen zur Schweiz immer wieder schikanöse Kontrollen durch, zeitweilig auch gegen Grenzpendler (Leute auf der anderen Seite arbeiten), was zu lange Wartezeiten und sogar Protesten seitens der Schweizer Regierung führte. Offizielle Begründung halt Geldwäsche und EU.
Ist für die ehrlichen Leute natürlich scheiße. Andererseits haben die schon ihre Gründe, warum sie zur Schweiz verstärkt kontrollieren. Es gibt genug, welche Geld rüberschmugglen wollen ... .
-
Pellaeon schrieb:
Ist für die ehrlichen Leute natürlich scheiße. Andererseits haben die schon ihre Gründe, warum sie zur Schweiz verstärkt kontrollieren. Es gibt genug, welche Geld rüberschmugglen wollen ... .
Eben. Und es gibt auch genug Gründe, warum man eine Mauer bauen mußte. Klar, für die Leute war das Scheiße, aber damit hat man auch die bösen Abwanderer verhindern können.
Ähm ja, nur mal soviel, als Bundesbürger darf man ohne Meldepflicht nicht mehr als 15000 EUR aus dem Land transportieren (auch wenn es ganz legal Dein verdientes und versteuertes Geld ist - von Schmuggel kann keine Rede sein), und es ist doch eigentlich ganz alleine Dir überlassen, in welches Land Du Dein Eigentum transportierst, oder?
-
volkard schrieb:
trarig werden. und entweder sofort die mauer wieder hochziehen oder dem ganzen osten das wahlrecht entziehen. und das wird noch 70 jahre recht schlimm bleiben, solange es originär indoktrinierte sozies gibt. und danach werden wir die neosozis als plage haben, die mit den neonazis an einem strang ziehen.
wer daran denkt dem osten das wahlrecht zu entziehen hat glaub ich
das mit der demokratie auch nicht richtig verstanden.mal davon abgesehen, dass das politische system hier immer mehr zu
popveranstaltung mutiert (siehe das kasperletheater der regierungsbildung).eigentlich haben wir keine demoklratie sondern kapitalismus und der
ist alles andere als demokratisch.
-
eigentlich haben wir keine demoklratie sondern kapitalismus und der
ist alles andere als demokratisch.Sehe ich anders. Aber abgesehen davon, jeder kritisiert immer unser böses System, aber ich hab noch kein besseres gesehen, oder einen besseren Vorschlag gehört. Planwirtschaft à la DDR war ja nicht so der Burner.
-
Ausgangspunkt war, ob man immer jemanden schlecht machen muß, um sich selber besser zu fühlen : ja, ist nun mal so und wenn es die Ossis nicht gäbe wäre es halt jemand anders. Deshalb nehme ich es als Ossi auch nicht persönlich wenn ich hier als dummer Demokratieunverständiger ewiggestriger dargestellt werde. In dem Punkt finde ich die Darstellung hier ziemlich einseitig und undifferenziert. Nach der Darstelung hier hätte die Linkspartei im Osten 90% haben müssen- hat sie aber nicht.
Wenn ich hier mein Umfeld sondiere, dann ist das sehr stark altersgruppenspeziefisch. Die Generation, die mit der Wende 45 Jahre und älter waren sind größtenteils wirklich nicht im Westen angekommen - wie auch. In dem Alter hat man selbst als gut ausgebildeter Dipl.Ing. seine Probleme. Diese Generation ist mittlerweile mittels Vorruhestand in die Rente abgeschoben worden. Irgendwie logisch, das sie die positiveren Erlebnisse in der Vergangenheit suchen und diese somit auch positiv verklären. Dummerweise wird in den Medien genau diese Altersgruppe als repräsentativ für den Osten dargestellt.
Zu dem oft zitierten Ausfschwung weiter östlich: hier werden immer die jungen Leute gezeigt, die mit der "wir packen es" mentalität wirklich großes leisten. In Ostdeutschland wird man solche Bilder vergeblich suchen, weil alle jungen Leistungsträger längst Richtung Westen verschwunden sind.
Ich habe mich kürzlich mit einem Personaler unterhalten. Der ist aus allen Wolken gefallen, als ich erzählt habe, das einige Dipl-Ings aus meinem Bekanntenkreis für 1100€ im Monat 45 Std. Wochen schrubben. Gut bei mir sieht es etwas besser aus, aber meine Bezahlung hier liegt bei nicht mal Facharbeiterniveau bei 40-60Std (Überstunden unbezahlt).
Die Linkspartei im Osten ist wohl kaum so stark gewählt worden, weil die Leute es besonders toll fanden, sondern wohl eher, weil die Union (Stoiber/Schönbom) den Wahlkampf im Osten so glänzend torpediert haben.
-
GPC schrieb:
eigentlich haben wir keine demoklratie sondern kapitalismus und der
ist alles andere als demokratisch.Sehe ich anders. Aber abgesehen davon, jeder kritisiert immer unser böses System, aber ich hab noch kein besseres gesehen, oder einen besseren Vorschlag gehört. Planwirtschaft à la DDR war ja nicht so der Burner.
jeder sieht das so wie ers am liebsten sehen will
schon klar.kritik ? warum nicht ? das ideale system gibts für die menschen nicht,
solange sie so sind wie sie jetzt sind: nämlich immer noch einen fingerbreit
über der barbarei (stell den strom ab und du hast wieder zustände wie vor
3000 jahren). die 'zivilisation' auf die hier alle so stolz sind ist ziemlich
dünnes eis. sehr zerbrechlich.davon abgesehen gehts den meisten leuten nur darum möglichst viel
reichtum und macht anzuhäufen. dafür nimmt man die gnadenlose ausbeutung
der ressourcen in kauf ohne sich nen kopf zu machen wie lange das noch gut gehen soll.statt sich mal darum zu kümmern die globalen problem in den griff zu kriegen
wird nur jede menge power in unsinn wie unterhaltungselektronik und waffen gesteckt.für mich sieht das so aus, als bewegt man sich in eine sackgasse.
echten fortschritt gibt es nur selten und überhaupt eigentlich nur wenn
es sich rentiert.
-
Was denn für globale Probleme? Lasst uns Arbeitslosigkeit und Hunger bekämpfen, indem wir weniger PLaysations bauen?

-
atomfish: Na gut, wenn wir davon ausgehen, dass es an den Menschen liegt, an ihrer Habgier usw., dann können wir's aber auch nicht auf's System schieben. Sicher, das hat auch seine Fehler, aber wie gesagt, ich hab noch kein besseres gesehen.
-
Was soll an den Menschen liegen?
-
Das unser Wirtschafts - System angeblich nicht funktioniert.
-
Tut es doch. Sogar viel zu gut.

-
Ideale Zustände sind immer nur theoretisch soviel ist klar.
Aber ein Fingerbreit über der Barbarei? Dazu müsstest du erstmal definieren was du für Barbarei hällst.
Wenn man den Strom abstellt ist natürlich erstmal Chaos angesagt aber das sich die Leute gleich anfangen zu zerfleischen hallt ich für ein Gerücht. Filmen weniger glauben hilft da afaik.
Die globalen und Umweltprobleme sind auch etwas komplizierter als du das darstellst. Wie willst du eine ganze Welt von jetzt auf gleich von Umweltschädigenden Methoden auf Umweltfreundlichkeit umstellen? Vorallem wenn ZUVERLÄSSIGE und PRAKTIKABLE Methoden kaum entwickelt sind?
Wie würdest du z.b. Erdöl, bzw Benzin ersetzen?
Wie willst du Atom oder Kohlekraftwerke ersetzen?
...
-
atomfish schrieb:
eigentlich haben wir keine demoklratie sondern kapitalismus und der ist alles andere als demokratisch.
Wir haben in Deutschland KEINEN Kapitalismus. Nein, nein, nein.
Die USA hat Kapitalismus, England hat ihn, China hat ihn. Wir haben eine stark staatsgelenkte Form der Marktwirtschaft, die teilweise inzwischen auch planwirtschaftliche Züge trägt.
-
volkard schrieb:
wenn man mal durchdenkt, was es bedeutet, daß die parteien einen ost-wahlkampf und einen wst-wahlkampf machen, muß man eigentlich sehr trarig werden. und entweder sofort die mauer wieder hochziehen oder dem ganzen osten das wahlrecht entziehen. und das wird noch 70 jahre recht schlimm bleiben, solange es originär indoktrinierte sozies gibt. und danach werden wir die neosozis als plage haben, die mit den neonazis an einem strang ziehen.
Anscheinend hast Du nicht richtig nachgedacht. Daran sind doch nicht nur ausschließlich die Menschen im Osten "schuld" (komisches Wort?) und man löst Probleme doch nicht durch Aktion "Mauerneubau". Übrigens zeigt sich dadurch auch, dass in den Köpfen immer noch dieses BESCHISSENE Ost-West-Denken ist, auch in Deinem.
-
F98 schrieb:
"schuld" (komisches Wort?)
Nein?
F98 schrieb:
Übrigens zeigt sich dadurch auch, dass in den Köpfen immer noch dieses BESCHISSENE Ost-West-Denken ist, auch in Deinem.
In meinem nicht, btw. Ist das ungewöhnlich?
-
Ja Ursel du solltest damit mal zum artzt gehen

-
Marc++us schrieb:
Dazu auch das Zitat:
"Es besteht kein generelles Recht auf Ausreise", Berliner Innensenator Erhard Körting, 2001
Zwar in anderem Zusammenhang, aber die Äußerung selbst spricht bereits Bände.
Ohne den Zusammenhang zu kennen, kann man diese Aussage nicht verstehen und noch weniger bewerten. Inwiefern diese also Bände spricht, entzieht sich meinem Verständnis.
volkard schrieb:
Na und? Solange sie vernünftig Politik machen und die Mauer nicht wieder aufbauen wollen, ist's mir relativ egal.
zwei denkfehler:
a) wer sagt dir, daß sie die mauer nicht wieder aufbauen wollen?
b) wer sagt dir, daß man die mauer nicht wieder aufbauen sollte?auch denkfehler:
a) wer sagt dir, dass nicht andere leute die mauer wieder aufbauen wollen
schon seltsam, angesichts der nicht unerheblichen Block-(CDU-)Flötenquote in der CDU könnte man diese Fragen auch an diese stellen.ich sag nicht, daß alle ossis das mit der demokratie gar nicht kapiert haben. aber ein viertel hat's gar nicht kapiert und ein weiteres viertel dunkelziffer ist sicherlich dabei.
wenn man mal durchdenkt, was es bedeutet, daß die parteien einen ost-wahlkampf und einen wst-wahlkampf machen, muß man eigentlich sehr trarig werden. und entweder sofort die mauer wieder hochziehen oder dem ganzen osten das wahlrecht entziehen. und das wird noch 70 jahre recht schlimm bleiben, solange es originär indoktrinierte sozies gibt. und danach werden wir die neosozis als plage haben, die mit den neonazis an einem strang ziehen.es ist immer einfach mit schlagwörtern um sich zu werfen als sich den problemen zu stellen. du hättest auch sagen können:
"Ich bin das Volk!"
dann hättest du wohl recht mit deiner aussage.