C++ lernen, welches Buch ist empfehlungswert?

• Ich würd das nett finden wenn ihr die bücher, die ihr durchgelesen habt mir presentiert (egal jetzt ob das in richtung spiele geht oder nicht).
    Bin nach meiner Meinung sehr intelligent und nicht faul also ruhig auch wenn sie etwas schwieriger sind posten.
    Stell mir das so vor:

Magnum C++:
    Gut für Anfänger, sehr ausführlich, erklärt die Grundlegenden C++ Kentnisse.

• auf dieser Seite findest du genau das.. unter dem Abschnitt "Buecher" rechts oben

mfg leo

• Ich möchte aber EURE Meinung dazu höhren.

Was haltet ihr von diesem Buch? 😋
    C++ GUI-Programmierung mit Qt3

• GUI Ist doch grafische Oberfläche oder so oder? also wie man so Fenster erstellt und dort drin was programmieren kann oder?

• Also von Bücher halte ich nicht viel. Wahrscheinlich packe ich mein Studium ohne jamals in ein Buch geschaut zu haben (oder es sogar zu kaufen).

Ich kann dir aber Volkards C++ Tutorial empfehlen. Vor allem wenn du schon ein bisschen Erfahrung/Wissen hast ist es nochmal gut um das bereits gelernte zu wiederholen.

Er schneidet auch Themen an die man (oder zumindest ich) nur im Studium hat. Z.B. Abstrakte Datentypen (ich erinnere mich noch gut an den StackAsVector).

Naja ansonsten kannst du dir für später mal "Effektiv C++ programmieren" merken. Das Buch werde ich mir Wahrscheinlich kaufen. Ist aber soweit ich weis nichts für Anfänger.

• HunterDarkness schrieb:

Ich möchte aber EURE Meinung dazu höhren.

Was haltet ihr von diesem Buch? 😋
    C++ GUI-Programmierung mit Qt3

Kauf dir das nicht. Wenn du ein Qt Buch willst, dann nimm lieber eins in dem Qt 4 behandelt wird.

• was ist Qt?

was sagt ihr zu 3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++, m. CD-ROM ??

Bei Amazon ist eine schlechte Bewertung... das regt mich an zum grübeln.

Gebt mir bitte Rat
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446228691/ref=pd_bxgy_img_2/302-8692670-3187247

• Wenn du erst anfaengst c++ zu lernen dann wuerde ich auf _KEINEN_ Fall mit einem Buch ueber GUI-Programmierung oder Spieleentwicklung beginnen!

Kauf dir oder lese dir ein paar einfache Buecher bzw Tutorials durch.

mfg leo

• ich hab ja schon die grundlagen gelernt

• es ist wichtig das du nur grad die grundlagen lernst, auf keinen fall erfahrung sammeln und auch nicht versuchen kleinere projekte selber zu machen so mit planung und umsetzungsmist.
    es ist wichtig das du so schnell wie möglich spiele programmierst.

es ich nicht wichtig das c++ relativ sicher beherrschst, das hält dich nur auf und kostet wertvolle zeit die man ja mit lernen verplempert.
    es ist nicht wichtig das man effektiv programmiert, bei spielen ist das voll unwichtig weil es ist egal. da muss man ein '4 gewinnt' halt auf einen 347 GHZ rechner spielen mit 4096 gigabyte ram.

ach was red ich da, eigentlich reicht ein c++ kurs von 2 wochen nebenbei, kann man ja in seiner pause sich schnell durchlesen. aber bloß kein grundlagenbuch.
    am besten eins wo erklärt wird wie man spiele mit c++ programmiert wo man die grundlagen schon hat.

http://koeln.ccc.de/prozesse/writing/artikel/hacker-werden.xml

• ja in 2 wochen c++ 😛 ich habe schon gewisse grundkentnisse...

MIr ist egal was ich lerne. Hauptsache es hat nichts mit den grundlagen zu tun, die hab ich schon gelernt. ich möchte ein buch, dass mir sagt, wie man zum beispiel fenster macht und buttons und so was... welchen buch bringt einem das bei?

ich hab ja schon die grundlagen gelernt

ne, mit Sicherheit nicht.

• HunterDarkness:

Ne, nach zwei Wochen hast Du die Grundlagen nicht drauf. Du kannst sogar vermutlich noch nicht mal einschätzen was die Grundlagen sind.

Entweder Du glaubst uns, wenn wir sagen GUI und Spielekram ist noch viel zu früh, oder Du läßt es einfach mit dem Fragen.

Schau Dir die Tutorials von Volkard und von Shade of Mine an. Arbeite sie durch. Ich glaube Dir nicht, daß Du das schon alles kannst.

MfG Jester

• ich möchte aber ein buch und kein tutorial ausm internet!

ja in 2 wochen c++ 😛 ich habe schon gewisse grundkentnisse...

MIr ist egal was ich lerne. Hauptsache es hat nichts mit den grundlagen zu tun, die hab ich schon gelernt. ich möchte ein buch, dass mir sagt, wie man zum beispiel fenster macht und buttons und so was... welchen buch bringt einem das bei?

Ich lerne und beschäftige mich schon seit genau 14 Monaten mit C++ und ich weiß garnicht mal wo in "Grundlagen" einordnen soll. Je mehr bücher ich mir kaufe desto tiefer geht das Wissen von den "Grundlagen"...

Es kommt immer was neues dazu.
    Denk auf keinen Fall, das du C++ kannst, weil du weist wie man Variablen deklariert/definiert (erkläre mir doch bitte den Unterschied 😉 ) mit ihnen rechnet; Eingabe/Ausgabe; Klasse erstellt ; Polymorphie ...

Und wenn du dir jetzt schon nen Buch kaufst über Grafische Oberflächen, wirst du erst recht nichts verstehen, weil das keiner mit 2 Wochen Erfahrung kann.

Es sei denn der Autor geht extra auf so ne Zielgruppe hinaus und zeigt wie man was macht, sprich copy & paste (yuhhuuu ich habe ein Fenster, boah da muss ich title Ändern, coool ich kann das ja schon voll gut)

Aber es ist dir Überlassen ob du ein guter C++ Programmierer werden willst oder lieber jeden Tag im wtf stehen willst.

• Hallo

Ich glaube ehrlich geasgt auch nicht, dass man nach 2 Wochen die Grundlagen kann, obwohl da wohl sehr auf die definition des Wortes "Grundlagen" ankommt. Ein Buch, welches Grundlagen behandelt, sich an Spieleprogrammierer richtet und auch einen Ausblick auf neue, dir wahrscheinlich noch nicht bekannte Themen, ist folgendes: "C++ für Spieleprogrammierer". Der Autor heißt Heiko Kalista. es ist gerade die neue Auflage raus. Vielleicht ist das ja was für dich.

chrische

• von dem Buch halte ich nicht viel. Da steht auch nicht viel anderes drinne, aber dafür kostet es doppelt so viel wie andere, bestimmt bessere Bücher ...

• Hallo

Pellaeon schrieb:

von dem Buch halte ich nicht viel. Da steht auch nicht viel anderes drinne, aber dafür kostet es doppelt so viel wie andere, bestimmt bessere Bücher ...

Ich wollte es auch auf keinen Fall als DAS Buch empfehlen. Ich fand, dass es für den Anfang sehr "spielerisch" Einblick gibt. Es geht auch nicht darum, dass mehr drinne steht, sondern wie es beschrieben wird und da hat es schon einige Vorteile für Leute die denken, dass Sie morgen WoW programmieren wollen. Der Preis ist allerdings wirklich sehr hoch.

chrische

• das verwirrt mich, ich weiß durch meinen bruder ( der studiert informatik ), dass man (zumindest bei java) ganz leicht ein Fenster mit buttons und der gleichen machen kann und es auch schon ziehmlig am anfang des buches behandelt wird.

Ich hätte gerne ein Buch das mich auf das programmieren eines Spieles ,wie zum beispiel kaiser (http://www.winload.de/download/14607/Spiele/Simulationen/Kaiser-1..2.html ) vorbereitet. Es besteht im Grunde nur aus zahlen, buttons, einer grünen fläche und rellativ (glaub ich zumindest) leichten dingen.

Edit: Nebenfrage: Wie kann man einer exe ein bestimmtes icon zuweisen?

Anmelden zum Antworten