Anfangen?
-
-predator- schrieb:
Du willst also wirklich C und nicht C++ lernen?
ja, ich will später mal eigene Plugins für Miranda schreiben, und diese sind hauptsächlich in C geschrieben! Außerdem war OOP noch nie so meins. Eventuell lerne ich auch C++. Mal sehn

-predator- schrieb:
Warum schreibst du es dann in das C++ Forum und nicht in das C Forum?

habe kein C Forum gesehen! oder ist C# das selbe wie C?
-predator- schrieb:
Und das Tutorial ist auch nichts für jemanden der C oder C++ lernen will!
warum nicht?
Da steht doch Visual C++. Also wird es doch schon ein C++ Tut sein oder? (ja ich weiß, ich sagte, ich möchte lieber C lernen, aber wie gesagt, eventuell auch C++)Hauptsache es funzt irgendwas mal. Aber ich bekomme nichts zum Laufen

-
das c sub-forum nennt sich ansi-c
wenn du im devc++ programmierst, schreibe in die zeile vor return o; ein
system("PAUSE");oder starte das programm aus der diesem pseude-terminal "eingebeaufforderung".
ich denke jetzt sollte eigentlich alles klar sein ?
ansonsten schau doch mal in die C/C++ fag
-
-predator- schrieb:
Und das Tutorial ist auch nichts für jemanden der C oder C++ lernen will!
warum nicht?
Da steht doch Visual C++. Also wird es doch schon ein C++ Tut sein oder? (ja ich weiß, ich sagte, ich möchte lieber C lernen, aber wie gesagt, eventuell auch C++)Oh, hab das mit einem anderen verwechselt.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass es bessere Tutorials für Anfänger gibt, wie zum Beispiel http://tutorial.schornboeck.net/inhalt.htm oder das auf www.volkard.de (ist aber momentan down).
-
Mit welchem IDE soll ich am besten anfangen, und welche Einstellungen sind vorzunehmen?
Danke!
-
Wenn du sowieso schon Code::Blocks installiert hast, dann nimm diese IDE. Projekt für Konsolenanwendung erstellen, Quellcodedatei hinzufügen, kompilieren und fertig. Sofern es keine Fehler gab, mit Run (Ctrl+F10) starten.
-
Jetzt mal ne Frage: in was sind solche WIndows Anwendungen mit schöner Porgrammoberfläche meist programmiert? Lerne ich das später oder gibt es da einen extra gui oder wie ist das zu verstehen?
Muss ich auich immer ein neues Projekt machen, um neue Dateien zu machen?
-
hm, habe ein neues projekt erstellt. als ich dann auf "new file" gegangen bin, bricht code::blocks immer ab

-
So, in Visual C++ .NET 2003 funzt folgender COde nicht:
#include <iostream> int main() { char befehl ; cout << "ihre Wahl: "; cin >> befehl; return 0; }WAS is da los?
man ich verstehs net, überall gibts errors
-
Du musst den Namespace "std" öffnen(darin sind platzhalter für die namen"cout" "cin" und viiiiieeelen anderen funktionen gespeichert),
entweder indem du vor jedem cout cin etcstd::also
std::cout<<"hi"<<endl;oder indem du unter den includes den gesamten namespace öffnest
#include <iostream.h> using namespace std;solange du using namespace std nur für dich verwendest ist es nicht schlimm, wenn du deinen code jedoch weiterreichen willst und der andere verwedent wür eine funktion aus versehen einen namen aus der namespace std dann gibst probs.
mfg TravisG
-
Danke, aber ich werde echt noch verrückt :\\
#include <iostream.h> using namespace std; int main() { char befehl ; cout << "ihre Wahl: "; cin >> befehl; return 0; }Error:
"j:\Eigene Dateien\Visual Studio Projects\asd\asd.cpp(16): fatal error C1010: unexpected end of file while looking for precompiled header directive"toll, ich kann mit dem ganzen Zeut nix anfangen

-
wenn du "using namespace std" mit reinschreibst, musst du unter den includes bei <iostream.h> das .h entfernen, dann funzt es.
also so:#include <iostream> using namespace std; int main() { char befehl ; cout << "ihre Wahl: "; cin >> befehl; return 0; }Meiner Meinung nach solltest du anschließend mit If-Bedingungen weitermachen, danach mit Schleifen, dann mit Arrays (ein- und mehrdimensional), dann Strukturen und dann mit Pointern.
-
Zu deinem Problem, dass sich das Dos-Fenter sofort schließt (bei dem 1. Prog). Das Fenster bleibt nur geöffnet, wenn eine Eingabe erwartet wird (also mit cin). Oder du benutzt die Funktion
getch();da musst du denk ich den Header <conio.h> einfuegen, bin mir aber net sicher. Probiers einfach mal aus.
-
ja ok, das stimmt. aber leider verstehe ich nicht, warum code:blocks abkackt, wenn ich eine neue datei beginnen will, und visual c++ compile errors bringt.
dann eben noch die frage: wie kann ich später richtige desktop anwendungen programmieren? also solche mit gui un programmoberfläche ... sind das per c++ geschriebene programme oder muss ich dafür ne extra sprache lernen? sollte ich damit gleich anfangen (so wie bei visual basic) oder lernt man das später sowieso?
-
ich denke, man kann die zusammenhänge leichter verstehen, wenn man erst ohne oberfläche prorammiert. deine fragen diesbezüglich kann ich dir nicht beantworten, da ich selber nur ohne oberfläche arbeite. in der bs haben wir ohne oberfläche angefangen, ich kenne es auch nur so. ich denke, wenn man da bisl was kann, sollte man mit der oberfläche erst anfangen.
ich glaube, dass man kein zusätzliches programm braucht, sondern das mit dem c++-programm auch funzt, du musst dann wahrscheinlich keine konsolen-anwendung aufrufen, sondern irgendwas anderes.
-
ok danke

nur welchen compiler sollte ich nehmen? warum bringen die bei mir alle fehler un so?
ich habe versucht
code::blocks
lcc-win
visual c++ 2003 .NET
dev c++

-
Jetzt schreib nochmal den endgültigen Quelltext rein und gib die genauen Fehlermeldungen an.
-
ok, also
folgender code:
#include <iostream> #include <conio.h> using namespace std; int main() { string befehl ; cout << "ihre Wahl: "; cin >> befehl; cout << befehl; getch(); return 0; }lcc-win lässt mich garnicht compilen
dev-c++ klappt sogar mal
*freu* (habe aber in nnem anderen thread gelesen, dev-c++ sei müll...)
Visual C++ 2003 .NET bringt fehler: "j:\Eigene Dateien\Visual Studio Projects\asdasdasd\asdasdasd.cpp(20): fatal error C1010: unexpected end of file while looking for precompiled header directive"
und code::blocks bricht immer ab, wenn ich in einem neuen projekt eine neue datei erstellen will ...
-
jahLives! schrieb:
Visual C++ 2003 .NET bringt fehler: "j:\Eigene Dateien\Visual Studio Projects\asdasdasd\asdasdasd.cpp(20): fatal error C1010: unexpected end of file while looking for precompiled header directive"
Hast du ein leeres Projekt erstellt? Das ist bei der Projekterstellung nämlich nicht voreingestellt. Du solltest zumindest darauf achten, die vorkompilierten Header auszuschalten.
jahLives! schrieb:
und code::blocks bricht immer ab, wenn ich in einem neuen projekt eine neue datei erstellen will ...
Kann ich nicht nachvollziehen. Hast du die aktuellste Version, also 1.0 RC2?
-
bei V C++ habe ich ein neues Projekt erstellt, und dann eben das da oben reinkopiert. was genau soll ich da noch machen?
und zu code:blocks, ja habe die neuste version. seltsamerweise habe ich das gefühl, dass dies erst so ist, seitdem ich vc++ installiert habe. habe es nun testweise deinstalliert, ändert aber nichts ...
einzige, was im moment funzt, ist dev-c++!
-
jahLives! schrieb:
bei V C++ habe ich ein neues Projekt erstellt, und dann eben das da oben reinkopiert. was genau soll ich da noch machen?
Wie ich schon sagte, du sollst ein leeres Projekt erstellen. Hab leider nur VC++ 2005 hier, weshalb ich es dir für VC++ 2003 nicht erklären kann. Du musst aber bei der Erstellung die Option "Empty Project" auswählen. Danach fügst du deine Quellcodedatei dem Projekt hinzu und kompilierst.