Richtig includen
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Ok, danke werde mir das mal durchlesen O_o
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hm ja gut hab mir das etz durchgelesen... das macht schon sinn... aber ... weis trotzdem immernoch net wie ich ds includen muss das wirklich alles sich gegenseitig kennt O_o
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also da wirds du wohl auf probleme haben, das
sich alles GEGENSEITIG kennt. für was sollte z.b. deine
<map> die OpenGLObjects.h kennen? hmmm komm hilf mir auf die sprünge
und jetzt BITTE poste mal die fehlermeldungen!
liegt der da auch im selben ordner wenn du schon so includierst?
#include "OpenGLInit.h"sicher da drinnen?
ist die bibliothek deinem projekt bekannt?
#include <gl\glaux.h>
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momentan hab ich gar nix mehr includet
aber die datein liegen im gleichen ordner...
bin langsam nämlich am durchdrehen
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Schinken schrieb:
momentan hab ich gar nix mehr includet
aber die datein liegen im gleichen ordner...
bin langsam nämlich am durchdrehenLass dich nicht kleinmachen und poste hier mal die
Compilermeldungen. Vermutlich sind die meisten hier wie
auch ich zu faul zum oraklen was schief gehen könnte.
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Hm naja die COmpiler meldungen sind einfach, das er variablen wo net kennt...
Mehr isses net... und zwar die variablen aus der OpenGLInit.cpp
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Schinken schrieb:
Hm naja die COmpiler meldungen sind einfach, das er variablen wo net kennt...
Mehr isses net... und zwar die variablen aus der OpenGLInit.cpp
Handelt es sich um einen Linkerfehler? OpenGLInit.cpp zum Projekt
hinzugefügt?Ansonsten schiebe OpenGLInit.h solange hoch bis es geht.
Die Methode funktioniert ausser bei Ringincludes immer ;-)).
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Was sind Ringincludes? ^^
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wenn du zwei Header zyklisch ineinander includest - sowas solltest du sowieso vermeiden.
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Naja, dass ist aber fast normal und muss auch nicht unbedingt vermieden werden (deshlab gibt es ja "#pragma once").
Was Du meinst sind aber wohl "circular references"...
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oder, wer #pragma once nicht mag (ist IMO doch VS speziefisch) einen normalen include guard.
@Jochen Kalmbach
bis du der Jochen Kalmbach, von dem ich auch ein paar Artikel bei codeproject gelesen habe?
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TheBigW schrieb:
bis du der Jochen Kalmbach, von dem ich auch ein paar Artikel bei codeproject gelesen habe?
Dort hab ich eigentlich nur drei...
http://www.codeproject.com/tools/leakfinder.asp
http://www.codeproject.com/threads/StackWalker.asp
http://www.codeproject.com/tools/BootExtract.asp
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es funktioniert .D
kumpel hats mir erklärt... brauch ich in jeder datei diese include guards?
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Schinken schrieb:
ich in jeder datei diese include guards?
Du solltest Sie in jeder h/hpp-Datei haben...
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aha dann in cpp net
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Ich bin gerade ebenfalls zu dämlich eine eigene Headerdatei in Meine MFC-Anwendung einzubinden
(unter Visual Studio .NET 2003)
Naja wenn ich die Headerdatei einfach nur in der xxxdlg.cpp include werden zwar z.b. wenn ich den Zugriffsoperator verwende die Methoden richtig angezeigt, beim Compilieren wird aber behauptet die Klasse/Namespace sei unbekannt.
(Hab irgendwo grade gelesen man müsse Methoden definieren oder so, das sagt mir allerdings auch nix)
Kann mir vielleicht jemand (versändlich) erklären wie ich eigene Headerdateien richtig einbinden kann? (Oder nen Link zu nem passenden Tutorial oder ähnliches)