An die China-Auskenner

• Was für Spannung, Frequenz und Stecker hat/braucht man in China. Man kann doch dort sicherlich nicht mit dem Euro-Zeug ans Netz oder? Was für Tipps (Impfungen, Gepflogenheiten, Geldverfügbarkeit) gibts sonst noch für einen China-Aufenthalt?

• iirc sind sowohl die stecker als auch spannung/frequenz dieselbe wie hier in DE.

ach ja: nimm keine haustiere mit..... 😃

• Mod

Strom: 230V/50Hz ist Standard, Taiwan verwendet 110V/60Hz. In Hongkong findet man den englischen Stecker (3 rechteckige Stifte), in China ist letztlich alles zu finden... drei runde Stifte, zwei runde Stifte, Hongkong-Variante, in vielen Hotels gibt's sogar Multisteckdosen, in die man eigentlich alles reinbekommt, was Strom heißt. Es gibt keinen echten Standard. Ein normaler Multistecker aus dem Fachhandel ist also auf jeden Fall ausreichend.

Impfungen: Hepatitis A und B sind auf jeden Fall anzuraten. Hep A kann man sich bereits durch verschmutztes Geschirr etc holen, Hep B nur durch den üblichen Austausch von Körperflüssigkeiten, was man aber auch wegen der Möglichkeit von Arztbehandlungen/Krankenhaus absichern sollte, zudem ist das eine Kombiimpfung.

Geld: Bargeld sind natürlich US-Dollars in kleinen Noten (1,5, 5, 10$ - nicht größer) als Türöffner immer gut, ansonsten kommt man mit dem RMB (chinesische Währung) problemlos durch. In der Kanton-Region (z.B. Guangzhou) kann man auch den Hongkong-Dollar auf Märkten oder in Geschäften verwenden. Geld tauschen ist in Banken und Hotels möglich, EUR ist dort keinerlei Problem. Nur für Direktzahlung ist der EUR nicht sonderlich geeignet, nicht bekannt. Traveller-Schecks natürlich ebenso, als Währung sind EUR oder US-Dollar ok. VISA-Karte wird in fast jedem Hotel genommen, Geldautomaten gibt's an Flughäfen, Banken, Du kannst jede EC-Karte nehmen, die das Maestro-Zeichen trägt. Allerdings sollte man seinen Bargeldbestand nie komplett abschmelzen lassen, da manchmal die Automaten die Karte nicht nehmen, oder das Geld leer ist. Auf die Straße sollte man immer mit kleinen Scheinen unterwegs sein, die Geldautomaten spucken oftmals 500RMB (50EUR) aus, das ist zu groß - weder Händler noch Restaurants kommen damit klar, Essen kostet oftmals nur 10-20 RMB. Im Hotel wechseln lassen. Niemals Bettlern Geld geben. (Beinstümpfe, Verstümmelungen und kleine hungrige Kinder ignorieren - Du kannst sonst nicht mehr an diesen Ort zurück, sie werden Dich wie die Fliegen überfallen. Weiterlaufen. Ist hart, geht nicht anders.) China ist überwiegend ein Non-Tipping-Country, also kein Trinkgeld im Restaurant oder Hotel (Ausnahme: Hongkong, oder sehr große Läden), im Regelfall ist Service-Charge im Preis enthalten, und die Straßenrestaurants sind ohnehin alle im Familienbesitz, dem Eigentümer gibt man kein Trinkgeld. Gibt man Trinkgeld, läuft einem die Bedienung u.U. auf die Straße nach, um einem das Geld zu geben.

Taxi: nimm von jedem Restaurant, Kaufhaus oder Hotel immer die Visitenkarte mit! Wenn Du noch mal zurück willst, zeig dem Taxifahrer (oder am Hotel dem Portier) die Karte. Ohne eine solche Sammlung bist Du hilflos wie ein Baby. Englisch ist nutzlos (außer Hongkong). Selbst Shanghai ist ohne eine solche Adresssammlung mit chinesisch geschriebenen Adressen nur schwer erkundbar. Oder Straßenkarte kaufen mit chinesischer Schrift. Oder im Hotel fragen, und sich die Adresse in chinesisch auf einen Zettel schreiben lassen. Vergiss es zu versuchen den Namen auszusprechen - das geht in die Hose. Taxifahrer sind oft vom Land und sprechen den lokalen Dialekt nicht, wenn Du noch mit Akzent kommst wird das nix. Außerdem (außer in Hongkong) vorher den Preis verhandeln, oder Taxameter einschalten lassen. Schaltet er ihn nicht ein, aussteigen. Fahr niemals mit einem Taxi los, wenn weder Taxameter an ist oder ein Preis verhandelt wurde.

Markt: in den Gebieten, wo westliche Touristen unterwegs sind, fragst Du nach dem Preis, und bietest höchstens 25% dessen, was gesagt wurde. Vergiss 10% oder 20% Discount. Wenn sie Dir mehr als 50% des ersten Preises abnehmen wollen, verlass den Stand - sie werden Dir dann Deinen gewünschten Preis geben. Je kleiner das Geschäft, desto mehr sollte man verhandeln. 10-20% gehen immer. In Kaufhäusern ist das eher fixed price.

Ansonsten: nicht rumschreien, nicht ungeduldig werden, und beim Schlange stehen rücksichtslos drängeln (aber nicht in Hongkong!) - Du wirst sonst nicht voran kommen.

Viele Grüße aus China

• 可怜的家伙

cu
    P84

• Mod

我喜歡亞洲並且中国

• ??????????????????????????????????????

• danke für diesen Beitrag Marc++us.... wollte schon immer mal da hin und jetzt ists irgendwie noch interessanter 😃

• ajax schrieb:

??????????????????????????????????????

P84@work: Mitfühlender Gefährte
    Marc++us: Mein glückliches ?? Kontinent ? also China

Tolles Gespräch 😃

• Hmm, irgendwie kann Firefox kein chinesisch. Er stellt nur Fragezeichen da. 👎

• sarfuan schrieb:

Ich versteh da eher "Erbärmlicher Kerl" oder so ...

• Ich verstehe nur "Quadrat Quadrat". 😞 👎

• ursel schrieb:

Ich verstehe nur "Quadrat Quadrat". 😞 👎

IE-Nutzer? Pfui!

• Mod

hopstiphop schrieb:

ursel schrieb:

Ich verstehe nur "Quadrat Quadrat". 😞 👎

IE-Nutzer? Pfui!

Ich bin auch IE-Nutzer und kann die Zeichen trotzdem lesen - es liegt nämlich nicht am Browser, sondern daran, ob die richtigen Zeichensätze installiert sind.

• Bin auch IE-Nutzer (Jawoll! Ich steh dazu!) und sehe alle Zeichen. (Bis auf die von ajax, aber ich glaube das _SIND_ Fragezeichen.

@Marc++us: Was war denn nun mit deinen und Ps Zeichen gemeint?

• Schoggel schrieb:

Bin auch IE-Nutzer (Jawoll! Ich steh dazu!)

Woa! Du hast dich geoutet! Wie mutig von dir! *stolzaufdichbin* 🙂 👍

• Ob man da unter Windows was sieht hat nichts mit dem Browser zu tun, sondern ob man bei der Installation von Windows die Unterstützung für erweiterte und asiatische Schriftarten aktiviert hat oder nicht.

Nur ist es so, dass man im Firefox eben ???? sieht und im IE solche Quadrate. Mehr nicht.

• hopstiphop schrieb:

Ob man da unter Windows was sieht hat nichts mit dem Browser zu tun, sondern ob man bei der Installation von Windows die Unterstützung für erweiterte und asiatische Schriftarten aktiviert hat oder nicht.

Nur ist es so, dass man im Firefox eben ???? sieht und im IE solche Quadrate. Mehr nicht.

Joo....benutze Firefox und kann die chinesischen Zeichen erkennen.

Ist hopstiphop ein Synonym für StopHipHop?

• sarfuan schrieb:

ajax schrieb:

??????????????????????????????????????

Marc++us: Mein glückliches ?? Kontinent ? also China

Tolles Gespräch 😃

Das erste ist in etwa richtig.
    Marc++us sage: Ich mag Asien und China. (oder so ähnlich)

Ich hab übrigends Opera (Linux) am Start und kann ebenfalls die Kanjis sehen.

• firefox user schrieb:

Hmm, irgendwie kann Firefox kein chinesisch. Er stellt nur Fragezeichen da. 👎

Ich hab auch FIrefox, ich seh die wunderbar. Solltest eher mal eine Zeichensätze in Windows durchforsten 😃

• @Marc++us

Erstmal vielen Dank für die aufschlußreichen Zeilen. Was ist im Umgang mit Polizei usw. zu beachten? Paß usw. sollte man doch auch immer dabei haben?

Anmelden zum Antworten