Cdromlaufwerk eausfahren??
-
ich hab da mal ne frage wie muss ein Quelcode ausehen der ein oder cdromlaufwerke rausfährt??
und dan noch gleich im anschluß ist es ein unterschid mit rein und raus fahren des laufwerkes??
bide antwortet schnell und ganz also nen halber quellcode bringt mir nichts!!

-
is egal mit fertig wäre aber besser !!

schuldigung für die fehler in der Frage und so

-
Also zum eine
Mal hängt das
davon ab
welches OS
du verwendest und überhaupt

-
windows xp und wo kommts noch drauf an??

-
ja gute frage weiß ich auch net

aber vieleicht jemand anderes
-
mit hilfe der winapi wirst du zur erleuchtung finden

hier gibt es weitere informationen...
-
auf www.c-worker.ch findest du die lösung. viel spaß beim suchen.
-
Sers...
eigentlich ne Sache für den Foren - Bot ...
-
kenshin++ schrieb:
eigentlich ne Sache für den Foren - Bot ...
Der Forenbot postet nur dann, wenn ein Mod etwas verschoben hat, alleine macht der gar nix.
Snakekasso: http://eject.sourceforge.net/
-
schau mal nach MciSendString
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
hier ein beispielcode:
#include <windows.h> #pragma comment(lib,"winmm.lib") //für MSV C++ BOOL DoOpenCdRom(void) { char chrRc[256]; char *ptrChrRc = &chrRc[0]; return mciSendString("Set CDAudio Door Open\0",ptrChrRc,256,NULL); } BOOL DoCloseCdRom(void) { char chrRc[256]; char *ptrChrRc = &chrRc[0]; return mciSendString("Set CDAudio Door Closed\0",ptrChrRc,256,NULL); } int main() { DoOpenCdRom(); Sleep(5000); DoCloseCdRom(); return 0; }
-
#include <windows.h> #include <tchar.h> #include <stdio.h> int _tmain() { DWORD dwBytes; HANDLE hCdRom = CreateFile(_T("\\\\.\\F:"), GENERIC_READ | GENERIC_WRITE, 0, NULL, OPEN_EXISTING, 0, NULL); if (hCdRom == INVALID_HANDLE_VALUE) { _tprintf(_T("Error: %x"), GetLastError()); return 1; } // Open the door: DeviceIoControl(hCdRom, IOCTL_STORAGE_EJECT_MEDIA, NULL, 0, NULL, 0, &dwBytes, NULL); // Close the door: DeviceIoControl(hCdRom, IOCTL_STORAGE_LOAD_MEDIA, NULL, 0, NULL, 0, &dwBytes, NULL); CloseHandle(hCdRom); }
-
holh schrieb:
hier ein beispielcode:
#include <windows.h> #pragma comment(lib,"winmm.lib") //für MSV C++ BOOL DoOpenCdRom(void) { char chrRc[256]; char *ptrChrRc = &chrRc[0]; return mciSendString("Set CDAudio Door Open\0",ptrChrRc,256,NULL); } BOOL DoCloseCdRom(void) { char chrRc[256]; char *ptrChrRc = &chrRc[0]; return mciSendString("Set CDAudio Door Closed\0",ptrChrRc,256,NULL); } int main() { DoOpenCdRom(); Sleep(5000); DoCloseCdRom(); return 0; }lol, den kenn ich sehr gut... den qc^^ wie heißt doch gleich die seite von der du den hast?
ach ja, online-toturials^^ aber man muss halt die 2 zeile beachten, check ich au net aber is so^^
-
hm noch ne frage kanns sein das der qc da vom jochen kalmbvach nich in dev-c++ funzt? zumindest zeigt der mir einen fehler in der zeile
DeviceIoControl(hCdRom, IOCTL_STORAGE_EJECT_MEDIA, NULL, 0, NULL, 0, &dwBytes, NULL);
hm kannst du/ein anderer mir/uns sagen woran das liegt....
-
Was für ein Fehler kommt denn nicht?
Falls die Defines fehlen, kannst Du das folgende einfügen...
#define FILE_DEVICE_MASS_STORAGE 0x0000002d #define CTL_CODE( DeviceType, Function, Method, Access ) ( \ ((DeviceType) << 16) | ((Access) << 14) | ((Function) << 2) | (Method) \ ) #define IOCTL_STORAGE_BASE FILE_DEVICE_MASS_STORAGE #define METHOD_BUFFERED 0 #define FILE_READ_ACCESS ( 0x0001 ) // file & pipe #define IOCTL_STORAGE_EJECT_MEDIA CTL_CODE(IOCTL_STORAGE_BASE, 0x0202, METHOD_BUFFERED, FILE_READ_ACCESS) #define IOCTL_STORAGE_LOAD_MEDIA CTL_CODE(IOCTL_STORAGE_BASE, 0x0203, METHOD_BUFFERED, FILE_READ_ACCESS)
-
nun gut aber dann kommt folgendern fehler:
line 76 ::: [Warning] backslash and newline separated by space
warum?
gruß julian
Edit: Wie kann in zeile 76 was falsch sein, wo es doch nur 34 zeilen gibt^^
-
In der WinAPI-FAQ wäre es auch zu finden gewesen: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39397.html
-
das geht auch nich, nene kann mal einer das andere da oben mit zeile 76 erklärn?^^
-
geeky schrieb:
In der WinAPI-FAQ wäre es auch zu finden gewesen: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39397.html
Da fehlt aber der aus meiner Sicht "bessere" Code mit dem DeviceIoControl (so kann man zumindest explizit angeben welches CD-ROM verwendet werden soll)
-
und was sagst du nu zu meinem zeilenproblem?^^ also da geht ja irgendwas nich...kannst das mal erklärn, wär nett...
gruß juli