Bäume
-
Ich glaube der OP sucht eher einen balanced (search) tree, keinen Syntax-Tree.
Einfach mal google anwerfen; weitere beliebte Stichworte "AVL", "Red-Black", "BB Alpha", ...
-
Sorry, komm leider immer noch nicht zurecht.
Wenn ich z.B. schreibe:
newnode(now->pr, decay);meint der Compiler:
"pr" : Kein Zugriff auf provate Element, dessen Deklaration in der Klasse "Knoten" erfolgte
Was heißt das wieder?!!
Ich halts im Kopf nicht aus

-
wenn deine Klasse Knoten noch immer so aussieht
class Knoten { // public: // wenn du den kommentar entfernst kann jeder auf alles zugreifen char name[50]; int number; class Knoten *pr; class Knoten *pl; };Dann kann nur ein Knoten auf die membervariablen zugerifen da bei einer Klasse private der default ist. Wenn du aber wirklich public access willst dann nimm lieber eine struct.
Kurt
-
uh,
und was genau ist der Unterschied zwischen Klasse und Struktur bzw. warum sollte ich bei publiczugriff eine Struct verwenden?
Danke für die Hilfe
-
Bei struct ist der default access public. Sonst gibts keinen Unterschied;
Kurt
-
So, nachdem immer noch nichts geht poste ich hier einfach mal den code(werden sicher einige Fehler enthalten sein):
# include <iostream> # include "midwrt.h" using namespace std; class Knoten //Klasse erstellen { public: char name[50]; int number; class Knoten *pr; class Knoten *pl; }; //////////PROTOTYPEN////////// void print (Knoten); Knoten input (Knoten); ///GLOBALE Variablen/// class Knoten *root; int main() { root = new Knoten; root = NULL; char name[50]; int number; class Knoten *now; now = new Knoten; class Knoten *decay; decay = new Knoten; now = root; for(;strcmp("exit", name)!=0;) { //Einlesen der Daten cout << "Name: " << flush << endl; cin >> name; cout << "Telefonnummer: " << flush << endl << endl; cin >> number; decay->name = name; decay->number = number; input(now, decay); //Schreibvorgang in tree } ///////////////////////////////////////////////////////////// return 0; //Rückgabewert ans Betriebssystem } void input(class Knoten now, class Knoten decay) { now = root; do { if(root == NULL) root = decay; else if (strcmpi(now->name, decay->name)<0) now = now->pr; else if (strcmpi(now->name, decay->name)>0) now = now->pl; }while (now != NULL); decay->pl = NULL; decay->pr = NULL; if(now = NULL) now = decay; else newnode(now, decay); } void newnode(class Knoten now, class Knoten decay) { if(decay->name <= now->name) { if(now->pl == NULL) now->pl = decay; else newnode(now->pl, decay); } if(decay->name > now.name) { if(now->pr == NULL) now->pr = decay; else newnode(now->pr, decay); } }Hoffe ihr könnt was damit anfangen
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ihr rettet mir meine Note
-
Ein paar tips.
Prototypen und implementation sollten umbedingt zusammenpassen. Sonst verwirrst du den compiler.
char arrays kannst du nicht einfach mit = zuweisen ( check out strcpy() oder verwende std::string )
dass man char arrays nicht einfach mit == vergleichen kann dürftest du schon bemerkt haben. Der Vergleich auf > oder < funktioniert aber so auch nicht ( strcmp() < 0 )
Kurt
-
ich hornochse!
anfänglich hatte ich damit begonnen nur eine zahl in den baum zu schreiben.
nachträglich machte ich ein char array dazu.
da hab ich nicht mehr mitgedacht
obwohl jener Smilie passender wäre: 
^^
danke vielmals für die triviale Hilfe ^^
mfg
-
root = new Knoten; root = NULL;das ist auch nicht soo sinvoll

-
ähhhhh, da hast wohl recht...
schön langsam wirds schwierig mich noch glaubhaft hinauszureden :p
-
ähh, weiß jemand wo das Problem liegt, wenn die cin anweisung nichts mehr reinliest trotz flush??
for(;;) { decay = new Knoten; //Einlesen der Daten cout << endl << endl << "Name: " << flush; cin >> name; if(strcmpi(name, "exit") == 0) break; cout << "Telefonnummer: " << flush; cin >> number; strcpy(decay->name, name); decay->number = number; decay->pl = NULL; decay->pr = NULL; now = root; if (now == NULL) root = decay; else *now = newnode(*now, *decay); }
-
ähh, weiß jemand wo das Problem liegt, wenn die cin anweisung nichts mehr reinliest trotz flush??
Wenn cin einmal einen fehler hat hilft nur mehr cin.clear().
flush hilft bei cin überhaupt nichts.
KurtEDIT: zeig mal wo du Probleme hast kann in dem geposteten code nichts erkennen.
BTW cin und cout sind synchronisiertcout << endl << endl << "Name: " << flush; cin >> name;das flush ist unnütig.
-
hab das Problem, dass sich beim 2. mal einlesen der Telefonnummer sich die Nummer einfach nicht ändert.
Denk ich hab nichts grob falsch...Zudem ist es so, dass beim 2. Knoten durch das
decay = new Knotender 2. Knoten wieder überschrieben wird.
Ich denke, dass hat irgendwie mit dem UP zu tun(Übergabe)Hier also nochmal der ganze Code:
# include <iostream> using namespace std; //GLOBALE VARIABLEN// class Knoten *root; class Knoten //Klasse erstellen mit öffentlichem Zugriff, da default private ist { public: char name[50]; int number; class Knoten *pr; class Knoten *pl; }; //////////PROTOTYPEN////////// Knoten newnode (Knoten, Knoten); int main() { char name[50]; int number=0; class Knoten *now; class Knoten *decay; for(;;) { decay = new Knoten; //Einlesen der Daten cout << endl << endl << "Name: "; cin >> name; cin.clear(); if(strcmpi(name, "exit") == 0) break; cout << "Telefonnummer: "; cin >> number; cin.clear(); strcpy(decay->name, name); decay->number = number; decay->pl = NULL; decay->pr = NULL; now = root; if (now == NULL) root = decay; else *now = newnode(*now, *decay); } return 0; //Rückgabewert ans Betriebssystem } Knoten newnode(class Knoten now, class Knoten decay) { if(strcmpi(decay.name, now.name)<=0) { if(now.pl == NULL) now.pl = &decay; else newnode(*now.pl, decay); } if(strcmpi(decay.name, now.name)>0) { if(now.pr == NULL) now.pr = &decay; else newnode(*now.pl, decay); } return now; //*root = now; }
-
Nehme an du versuchst einen namen mit leerzeichen einzugeben.
cin >> name; hört auf wenn ein leerzeichen gelesen wird
ein darauffolgendes
cin >> number; cin geht dann auf störung.
verwende getline zum einlesen des namenscin.getline( name, 50 );Kurt
BTW du solltest zum speichern einer telefonnummer sowieso einen string verwenden ( bedenke führende 0 )
-
nochmal ^^
hab ihn nun endlich zum gehen gebracht.
war scheinbar wirklich das cin Schuldhab nun ein UP zur Ausgabe des Baumes
doch beim Ausführen erscheint folgender Link-Fehler:error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "void __cdecl printall(class Knoten)" (?printall@@YAXVKnoten@@@Z)
Sobald ich im Main den Funktionsaufruf weggebe, meckert nichts mehr
-
Das deutet darauf hin dass du printall() zwar declariert hast aber vergessen hast es auch zu implementieren.
Kurt
-
Wieso überhaupt Zuweisungen ala:
Knoten* foo; foo = new Knoten; foo->bla = 5;Wollten wir das ganze nicht aufm Stack haben? Was hat diese Variante für Vorteile gegenüber dieser:
Knoten foo; foo.bla = 5;
-
*push*
-
El Padre schrieb:
Wollten wir das ganze nicht aufm Stack haben?
Ich würde nicht den kompletten Baum auf'm Stack haben wollen, weil der ist deutlich begrenzter als der Heap. Versuch doch mal ein int-Array mit 1 000 000 000 Elementen ganz normal auf'm Stack anzulegen, und dann noch einmal mit new (gib's auch wieder frei
). Die erste Version, also die den Stack benutzt, wird wahrscheinlich abstürzen. Die 2 hingegen funktioniert, sofern du genug freien Hauptspeicher hast. Reicht das als Begründung?MfG
GPC
-
Ja, eigentlich schon, nur bin ich etwas verwirrt.
Die erste verwendet doch den Heap, und die zweite den Stack, oder von welchen Versionen redest du?