kennt jemand ein Märchen, das _nicht in irgendeiner Weise brutal ist?!?
-
Moin,
hab in letzter Zeit mal wieder ein paar Märchen gelesen und finde, das die ausnahmlos sehr brutal sind.
(wenn keiner stirbt, oder verstümmelt wird, gibt es ja noch psychische brutalität... siehe z.b. 'das hässliche Entlein' )
Kennt jemand eines, das wirklich nur schön ist und gut geschrieben ?!?
ndT Lupo
Man hat im Leben die Wahl, entweder mit der Masse mitzulaufen oder vor ihr davonzulaufen.
^Ingrid Bergman^
-
such dir eins...
-
Das Märchen vom poppenden Karnikel ist nicht sonderlich brutal find ich
-
Lupo4u2 schrieb:
...das wirklich nur schön ist und gut geschrieben ?!?
das ist ja das Märchen, welches du suchst!
-
Naja, warum nicht ein paar Fabeln? Ein verlorenes Wettrennen z.B. ist doch nicht wirklich brutal. (Allerdings beschönigt es u.U. den Betrug)
-
"die kleine meerjungfrau"
-
meine Freundin
-
HEZ schrieb:
Naja, warum nicht ein paar Fabeln? Ein verlorenes Wettrennen z.B. ist doch nicht wirklich brutal. (Allerdings beschönigt es u.U. den Betrug)
hmmm, also ich habe zufällig auch "Der Hase und der Igel" vor kurzem gelesen und in der Version (der originalen) läuft der hase sich zu tode... von daher...
"die kleine Meerjungfrau" kenne ich jetzt spontan nur als Disney-film... ok, der ist nicht wirklich brutal (die szene mit dem französischen Koch ist aber auch nicht so ohne...), aber die Einstellung von Arielle finde ich persönlich so scheisse... wie sie selber singt: ich hab alles schon, doch ich will mehr...
Na toll, blöde kuh, soll sie doch zufrieden sein mit dem was sie hat... aber nein, des Königs tochter muss ja wieder eine extra behandlung haben... pffff.@Mann: deine Freundin ist ein Märchen?!? alles klar... leg dich wieder schlafen...
ndT Lupo
Gut ist der Vorsatz, aber die Erfüllung schwer.
^Johann Wolfgang von Goethe^
-
Sorry hatte Mädchen gelesen.
Nacht.
-
Lupo4u2 schrieb:
"die kleine Meerjungfrau" kenne ich jetzt spontan nur als Disney-film... ok, der ist nicht wirklich brutal (die szene mit dem französischen Koch ist aber auch nicht so ohne...), aber die Einstellung von Arielle finde ich persönlich so scheisse... wie sie selber singt: ich hab alles schon, doch ich will mehr...
Na toll, blöde kuh, soll sie doch zufrieden sein mit dem was sie hat... aber nein, des Königs tochter muss ja wieder eine extra behandlung haben... pffff.na, das original ist besser als der disney-film.
aber, soweit ich mich erinnern kann, stirbt sie auch am ende.
und brutal ist es eigentlich auch.
-
Hans im Glück
-
Schneewitchen und die 7 Derbe
-
"der standhafte zinnsoldat" ist, glaube ich, auch nicht sooo brutal. und schön.
ausser natürlich, du magst es nicht, wenn der hauptcharakter stirbt...
-
m3dus4 schrieb:
"der standhafte zinnsoldat" ist, glaube ich, auch nicht sooo brutal. und schön.
ausser natürlich, du magst es nicht, wenn der hauptcharakter stirbt...Naja, es geht eigentlich nicht darum, was mir gefällt sondern einfach darum, ob es irgendein Märchen gibt, das halt nicht brutal ist...
Der standhafte Zinnsoldat -> mag ich sehr gerne, aber halt auch brutal...
Schneewitchen & die 7 zwerge -> brauch ich wohl nix zu sagen, oder? vergiftung, Schönheitswahn, hass, etc...
Hans im Glück -> hmmm, kenne ich spontan nicht... werde ich mir mal anschauen.ndT Lupo
Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zum Menschen macht.
^Albert Schweitzer^
-
Lupo4u2 schrieb:
hmmm, also ich habe zufällig auch "Der Hase und der Igel" vor kurzem gelesen und in der Version (der originalen) läuft der hase sich zu tode... von daher...
Öh.. dann nimm nicht die Originalfassung.
Das mit dem Totlaufen ist ja übel, so habe ich das nie zu hören bekommen. (Zum Glück?)
-
HEZ schrieb:
Lupo4u2 schrieb:
Öh.. dann nimm nicht die Originalfassung.
Das mit dem Totlaufen ist ja übel, so habe ich das nie zu hören bekommen. (Zum Glück?)
hehe... nein, mit so einem billigen Workaround kommst du mir nicht davon
ndT Lupo
Wer zu Handeln versäumt, ist noch keineswegs frei von Schuld. Niemand erhält seine Reinheit durch Teilnahmslosigkeit.
^Siegfried Lenz^
-
Lupo4u2 schrieb:
Naja, es geht eigentlich nicht darum, was mir gefällt sondern einfach darum, ob es irgendein Märchen gibt, das halt nicht brutal ist...]
naja, dann können wir schonmal alle märchen ausschließen, in denen es DAS BÖSE gibt.
allzu viel bleibt da nicht übrig:
vielleicht
* "der froschkönig" (oder wie hieß das?)
und
* "die goldene gans"ist "die schneekönigin" eigentlich brutal?
-
* "der froschkönig" (oder wie hieß das?)
--> nein, beim Froschkönig wird der Frosch, weil er die Prinzessin so nerv, von ihr gegen die Wand geworfen und verwandelt sich daraufhin in einen Prinzen... totaler schwachsinn übrigens...* "die goldene gans"
naja, geht eigentlich... aber das hier ist der erste Satz: Es war ein Mann, der hatte drei Söhne, davon hieß der jüngste der Dummling und wurde verachtet und verspottet und bei jeder Gelegenheit zurückgesetztist "die schneekönigin" eigentlich brutal?
Ich bin nicht sicher, aber wird da nicht jemand eingefroren?!?ndT Lupo
Man erkennt den Charakter eines Menschen an den Späßen, über die er lacht.
^Alfred Biolek^
-
was ist mit "die 13 1/2 leben des käpt'n blaubär"? ist da auch was brutales drin?
-
Wie wär's mit Dornröschen? OK, der Showdown mag nicht ganz ohne sein, aber was ist das schon im Vergleich zu 100 Jahren Ruhe & Frieden?
Ernsthaft, was/wofür suchst du eigentlich ein Märchen? Geschenke für die Kleinen?
Weil anfangs hieß es nur "physisch/psychisch nicht brutal", jetzt gefällt dir Arielle nicht weil's ne tussige Chickse ist!?Zur Not kannst du dir ja selber eins basteln :xmas1: