File suchen und Kopieren
-
Hallo,
Ich möchte für meinen Onkel, der sehr unerfahren ist im umgang mit dem Computer, ein Tool für seine Digicam programmieren. Und zwar wenn er sie anschliesst hat sie immer den gleich pfad, und das programm soll die bilder die da sind anziegen(bzw nur den dateinamen) und man soll sie alle auswählen können und dann in einen neue ordner kopiert werden. Dabei sollen die bilder auch unter neuem Name abgelegt werden den man festlegen kann..hoffentlich habt ihr verstanden um was es geht und könnt mir bei den ansätzen helfen
-
Hallo
was willst du denn wissen?
- Dateien in einem Verzeichnis durchsuche : FindFirst()/FindNext() (siehe Builder-Hilfe)
- Verzeichnis auswählen : SelectDirectory() (siehe Builder-Hilfe)
- Kopieren : CopyFile()bis bald
akari
-
Und welche Bauelemnte verwendete man am besten?
-
Hallo
wenn du mit Bauelementen Komponenten meinst : das bleibt ganz deinen Wünschen udn Ansprüchen überlassen, sowas wie Button und ListBox ist sicher angebracht.
Die Funktionen die ich dir genannt habe, brauchen jedenfalsl keine eigenen Komponenten.
bis bald
akari
-
erstmal vielen dank für deine hilfe!! Aber das Programm sollte ahlt schon anschaulich sein und man solle in einer liste entweder alle elemente oder einzlne bilder auswählen kann
-
Hallo
gut, dann habe ich dir schon alle Stichwörter genannt, die du brauchst, um ein Anfang zu machen. Hast du noch konkrete Fragen?
bis bld
akari
-
habe schon überall nach geschaut aber wie kann man die elemente aus einer checklistbox auslesen
-
habe schon überall nach geschaut aber wie kann man die elemente aus einer checklistbox auslesen
Glaube ich nicht:
Steht unter TCheckListBox -> Eigenschaften -> Items und ItemIndex
-
Doch das habe ich schon bei c++ hilfe beim Borland geschaut(ist aber alles englisch)...aber warum bist du nicht so freundlich vorallem wo heute wéihnachten bzw Heilig Abend ist und sagst es mir einfach=)
-
Updater schrieb:
aber warum bist du nicht so freundlich [...] und sagst es mir einfach=)
Hat er doch schon... *kopfschüttel*
-
Ja mir ist es schon klar das es Items zu tun hat..wollte wissen(okay mein fehler) welche function ich bruache um das text(sind Dateinamen) raus zu lesen und wie ich sag welches element es sein soll
-
aber warum bist du nicht so freundlich vorallem wo heute wéihnachten bzw Heilig Abend ist und sagst es mir einfach=)
Also was soll ich dir noch mehr sagen, als die Namen der Methoden?? Zumal
- in der Hilfe Beispiele sind
du noch gar nicht gesagt hast, was du überhaupt auslesen willst
- alle Einträge
- den gerade ausgewähltenAlle Einträge
for(x=0;x<listbox->Count;x++) string Eintrag=listbox->Items->String[x];
-
Vielen dank und frohe weihnachten aber so wie du mir das beschrieben hast habe ich das schon gemacht dann stand z.b in der checklist box hallo.jpg und habe dann string[1] eingetippt dann gab es als ausgabe bei dem beispiel ein "a" raus weil a bei dem wort hallo an pos[1] steht
-
Da scheint bei dir eine Menge schief zu gehen
Bei Strings beginnt der Index bei 1, dann kann nur 'h' drin stehen
-
Verbesser dich Ungern aber meines wissen nach beginnt bei c initalisierung sprich von array oder bei 0 d.h 1 ist das zweite element also stimmt schon was ich geschrieben habe
-
Mach doch ne new TStringList.
Dann klappt das auch mit deinem String[1]^^
-
"Keine Zähne im Mund, aber La Paloma pfeiffen wollen"
Die Methode Pos gibt den Index der Position zurück, an dem der angegebene Teilstring beginnt.
int __fastcall Pos(const AnsiString& subStr) const;
Beschreibung
Es wird der Index im AnsiString-Objekt zurückgegeben, an dem der Teilstring subStr beginnt. 1 ist dabei der Index des ersten Zeichens, 2 der des zweiten usw. Wenn der angegebene Teilstring nicht im AnsiString-Objekt enthalten ist, hat Pos den Rückgabewert 0.
ANSIString oder Strings kommt von Delphi. Aus diesme Grunde beginnen hier die Arrays bei 1. Auch hier hätte ein Blick in die Hilfe dir weiterhelfen können. Was kaufst du die übrigens eine englische Version, wenn deine engl. Kenntnisse so mangelhalft sind?
...aber meines wissen nach beginnt ....also stimmt schon was ich geschrieben habe
Akutalisier dein Wissen
-
Okay wenn ihr das sagt wird es wohl Stimmen und ich muss meinen lehrer zu recht weisen..aber sry funktioniert immer noch nciht das ich die sachen rauslésen kann allso soll schon element für element sein ich poste auch mal einen quellcode gleich
-
Das mit der new TStringList hat net geklappt?? Hm... das is bestimmt ein fehler. Habs eben noch mal ausprobiert und dat klappt wunderbar.. versteh ich net
-
@IchDUErSieEs
Wie soll er mit einer TStringlist die einzelnen Einträge auslesen?