Susanne Osthoff

• peterchen schrieb:

Die Frau will nur ihr Ding machen, und jeder - wirklich jeder vom Scriptfrickel bis zum Auswärtigen Amt - gibt seinen Senf dazu, was besser wäre.

Nennt sich Meinungsfreiheit...
    Und Foren werden nun mal genutzt, um sich über spezielle und alltägliche Dinge auszutauschen. Die, die Du hier angehst, haben das Prinzip Forum verstanden. Wie sieht es mit Dir aus ?

Aus reinem Selbsterhaltungstrieb würde ich in diesen Zeiten es dito vermeiden mich dort aufzuhalten und finde es von ihr durchaus unverantworlich gegenüber Ihrer Familie, die sicherlich Todesängste durchlebt hat, sich wieder dorthin zu begeben.

Sie ist einfach nur egoistisch.

Ich glaube auch Hitler hatte Ideale, zumindestens glaubte der Clown das wohl.

Grüße

BOA

• peterchen schrieb:

Die Frau will nur ihr Ding machen,

Solange ihr "Ding" keine Auswirkungen auf Deutschland hat, ist es mir scheißegal was sie da unten treibt, das ist aber nicht der Fall.

und jeder - wirklich jeder vom Scriptfrickel bis zum Auswärtigen Amt - gibt seinen Senf dazu, was besser wäre.

Wenn ich's nicht besser wüsste, würde ich sagen, das Auswärtige Amt hat allen Grund von Reisen in den Irak abzuraten. Selbst für eine Irak-Insiderin wie Susanne O.

Hat einer von euch mit ihr gesprochen, was sie wirklich macht? War einer von euch schon mal im Irak? Weiß einer von euch, wieviel Steuergeld "verschleudert" wurde?

Nein, aber ich denke nicht, dass sie einfach so freigelassen wurde. Oder würdest du deine Geisel einfach so freilassen, obwohl du noch alle Asse im Ärmel hast?

• BOA schrieb:

Ich glaube auch Hitler hatte Ideale, zumindestens glaubte der Clown das wohl.

Und was hat das mit unserem Fall zu tun? Du meinst doch nicht etwa, dass Ideale deshalb schlecht seien?

• 👍 schrieb:

Und was hat das mit unserem Fall zu tun?

Nichts, siehe auch [url=http://en.wikipedia.org/wiki/Godwin's_law]Godwin's Law[/url].

Aber peterchen hat nicht Unrecht, hier weiß natürlich jeder alles; haben sich eben offensichtlich viele schon ganz unabhängig eine Meinung geBILDet. :p

• Na ja,

jede Medaille hat ihre Kehrseite. Ideale sind doch sehr subjektiv, was der eine als Ideal anstrebt, vernachlässigt der andere...

Aber prinzipiell ist das Anstreben von Idealen auf Kosten anderer verantwortungslos...

Grüße

BOA

• Wieso soll es Auswirkungen auf Deutschland haben, wenn sie wieder dahingeht? 😕

• wursel schrieb:

Wieso soll es Auswirkungen auf Deutschland haben, wenn sie wieder dahingeht? 😕

Evtl. nochmal gekascht werden -> nochmal nen riesen Beraterstab der sich um die Freilassung kümmern muss -> kostet Geld und Zeit.
    Denke beides sind Güter die die Leute im AA nicht unbedingt deswegen verblasen wollen, weil jemand meint er müsste sich nochmal einem Risiko aussetzen.

Wenn Sie dort hingeht, bitte, ist ein freies Land und keiner hat das Recht ihr das zu verweigern.
    Aber Sie sollte nicht darauf zählen, das mal wieder X Leute ihr nachrennen um für eine Befreiung zu sorgen.
    (natürlich wird man es tun.. alleine um die schlechte Publicity zu verhindern falls ihr was passiert)

Ich mein, sogar kleine Kinder lernen:

"Fass nicht auf die heisse Herdplatte" -> fruchtet nix -> Hand drauf *bruzzel* -> AUAAAAAAAAA -> Kind wird es so schnell net wieder machen. 😉

• @GPC: was meinst du mit "Auswirkungen auf Deutschland"?
    In gewissem Sinn hat jede Entscheidung, die sie trifft "Auswirkungen auf Deutschland", das gilt genauso für dich.
    Das es dir "scheißegal" ist was sie da unten treibt, ist Dein gutes recht, bringt aber auch niemanden weiter.

Deine Steuergelder werden anderswo vie effektiver verplempert, also ist es ineffektiv, sich am Falle Osthoff darüber zu ereifern. Meines Erachtens istes die Aufgabe der Gemeinschaft, jemanden rauszuhauen, der in Schwierigkeiten steckt. Gleichzeitig ist "Wenn Du das nochmal machst, helfen wir Dir nicht mehr" eine sinnvolle Reaktion. Insofern interpretiere ich die Äußerungen des Auswärtigen Amtes als genau das. Nur die ganzen Lehnsesselexperten, die haarklein erläutern können, warum das eh' alles sinnlos ist gehen mir auf den Keks.

freilassen obwohl du noch alle Asse im Ärmel hast

Möglichkeiten gibt es viele.
    Neocons ereifern sich zur Zeit darüber, das Frau Osthoff gegen Herrn Hammadi ausgetauscht wurde. (google: Osthoff Hammadi)
    Oder vielleicht ein inverses Stockholmsyndrom: Die Geiselnehmer entwickeln Sympathie mit ihrer Geisel: schließlich spricht sie arabisch, ist Muslimin, hat nen muslimischen Bengel und ist möglicherweise ein richtiges Irak-Groupie. Oder ein SEK hat sie freigebolzt. Wissen wir alles nicht.

• BOA schrieb:

jede Medaille hat ihre Kehrseite. Ideale sind doch sehr subjektiv, was der eine als Ideal anstrebt, vernachlässigt der andere...

Aber prinzipiell ist das Anstreben von Idealen auf Kosten anderer verantwortungslos...

Zu Gute halten kann man ihr, daß sie sich das System, daß dein Herkuftsland sich für dich verantwortlich fühlt, nicht ausgedacht hat. Gibt's eigentlich keine Reiseversicherungen, die einen Entführungsfall mit abdecken?

• oh, BOA, hab ich vergessen:

Mein Beitrag zum Meinungsaustausch war: Keiner von uns hat offenbar genug Informationen, um sihc eine Meinung bilden zu können. Meinungsfreiheit entbindet weder dich noch mich davon, einfach mal die Klappe zu halten wenn man nicht weiß wovon man redet 😃

Insofern hab ich das "Prinzip Forum" schon verstanden: Hier darf jeder mal ne Meinung haben. Das Wiederkäuen einer Lynchmobmeinung in einem Forum mit Zielgruppe "intelligent" regt mich halt ein wenig auf.

• Die Beweggründe der Frau sind vielleicht nicht direkt nachvollziehbar. Aber es gab schon immer Leute die ihre ideale über ihr eigenes Leben stellten.
    Bis vor kurzem habe ich zB. nicht gewusst dass es immer noch Einwohner im Gebiet von Chernobyl gibt. Etwa 1300 Leute gingen nach der Katastrophe wieder zurück in die Gegend. Begründung: Es ist unser Land, unser Leben, unsere Einstellung. Ist das besser nachvollziehbar? Die Leute kannten auch die Risiken...

Und zu Geld ausgeben... naja, ich denke jede mehr oder weniger organisierte Regierung hat schon ein paar Hundert vorgedruckte Briefe auf dennen steht: "Wir verhandeln nicht mit Terroristen!" Ein Kriesenstab wird deswegen sicher nicht einberufen. Eher Protokoll 77 hervor geholt und abgearbeitet. Wobei ich auch nach aussen Kommunizieren würde, dass das Leben der Person wichtig ist und wir alles Erdenkliche tun um sie zu retten.

• Ich geh mal davon aus, dass ihr ebenso entsetzt aufschreit, wenn irakische Flüchtlinge wieder in den Irak zurückgeschafft werden, ja?

Oder ist dann die Lage im Irak plötzlich nicht mehr so schlimm?...

• peterchen schrieb:

@GPC: was meinst du mit "Auswirkungen auf Deutschland"?

Z.B. dass ein Krisenstab eingerichtet wurde.

In gewissem Sinn hat jede Entscheidung, die sie trifft "Auswirkungen auf Deutschland", das gilt genauso für dich.

Korrekt. Nur das Ausmaß ist variabel.

Das es dir "scheißegal" ist was sie da unten treibt, ist Dein gutes recht, bringt aber auch niemanden weiter.

Ebenfalls korrekt. Aber man kann sich ja nicht für alles interessieren.

Deine Steuergelder werden anderswo vie effektiver verplempert, also ist es ineffektiv, sich am Falle Osthoff darüber zu ereifern.

Stimmt, das heißt aber nicht, dass ich mich nicht darüber aufrege, wenn der Bundesrechnungshof jedes Jahr ein Papier rausbringt, in welchem Millionenverschwendungen drinstehen, es aber kein Schwein interessiert und sich v.a. keiner die Mühe macht, diese Löcher zu stopfen. Sehr unverständlich für mich.
    Wie du sagtest, wir wissen ja gar nicht was passiert ist (Befreiungsaktion, Lösegeld usw.). Aber alleine der Krisenstab war wohl nicht ganz gratis und die Flüge von den entsprechenden Diplomaten auch nicht.

Meines Erachtens istes die Aufgabe der Gemeinschaft, jemanden rauszuhauen, der in Schwierigkeiten steckt.
    Gleichzeitig ist "Wenn Du das nochmal machst, helfen wir Dir nicht mehr" eine sinnvolle Reaktion.

ACK.

Btw. entsteht in Österreich gerade ebenfalls eine ähnliche Diskussion.

• peterchen schrieb:

Insofern hab ich das "Prinzip Forum" schon verstanden: Hier darf jeder mal ne Meinung haben. Das Wiederkäuen einer Lynchmobmeinung in einem Forum mit Zielgruppe "intelligent" regt mich halt ein wenig auf.

Darf ich das so interpretieren, dass man zwar eine Meinung haben darf, dies aber dem "Widerkäuen einer Lynchmobmeinung" entspricht wenn du diese Meinung nicht teilst? So hört es sich jedenfalls an...

Lustig auch, dass sich einige Politiker dieser "Lynchmobmeinung" anschliessen:

Frank-Walter Steinmeier (SPD) schrieb:

Nach intensiven Anstrengungen vieler Beteiligter über drei Wochen, die schließlich zu ihrer Freilassung führten, hätte ich wenig Verständnis, wenn Frau Osthoff sich erneut in eine Gefahrensituation begeben würde

Eckart von Klaeden (CDU) schrieb:

Bei Frau Osthoff scheinen die Maßstäbe verrückt zu sein. Sie ist eine Gefahr für sich und andere

• Die Tussi geht mir gewaltig aufn Sack. Is ja wohl ne Frechheit, dass sich die )%(§))§ nicht bei der Bundesregierung bedankt, dass sie von ihr befreit wurde (wer weiß für wieviel Geld). Auch bei ihrer Familie hat sie sich nicht gemeldet. Stattdessen geht die Schl**** mit Kopftuch ins arabische Fernsehen und schwärmt, wie gut sie von den Entführern behandelt wurde. 👎
    Hoffentlich wird die dumme Sau gleich wieder entführt. Dann allerdings vllt mit anderem Ausgang

• Mal ehrlich, seit wieviel Jahren lebt sie dort. Sie hat einen Iraki geheiratet, ist soweit ich weiss zum Islam konvertiert, spricht somit perfekt arabisch. Was würdet Ihr machen? Ich denke, dass der Irak Ihre Heimat ist, und das kann man
    niemanden verwehren.
    Idiotisch müsstet Ihr dann auch die Touris finden, die sich gerade im Jemen haben entführen lassen:
    http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=4&land_id=70

Seid mal alle nicht so selbstgerecht!

• Sorry, aber die Frau hat doch n Schatten:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/24/0,3672,3256408,00.html

Entweder sie war besoffen oder die Entführung hat sie doch "etwas" mitgenommen.
    Das ZDF will das Interview auch nur in Auszügen ausstrahlen, weil es so wohl
    nicht Sendetauglich ist...

Also ich hab mittlerweile meine Zweifel an der Echtheit der Entführung. Der
    arabische Sender, der sie interviewt hat, meinte auch, dass sie fast kein
    Arabisch konnte (bzw. es nur Kauderwelsch war), obwohl sie ja behauptete es
    zu beherrschen.

Gerade gefunden:
    http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B196C3/DocEB46700A8759C4E35BF5699F5683176ACATplEcommonScontent.html

• energyzer schrieb:

Sorry, aber die Frau hat doch n Schatten:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/24/0,3672,3256408,00.html

Entweder sie war besoffen oder die Entführung hat sie doch "etwas" mitgenommen.
    Das ZDF will das Interview auch nur in Auszügen ausstrahlen, weil es so wohl
    nicht Sendetauglich ist...

Also ich hab mitleerweile meine Zweifel an der Echtheit der Entführung. Der
    arabische Sender, der sie interviewt hat, meinte auch, dass sie fast kein
    Arabisch konnte (bzw. es nur Kauderwelsch war), obwohl sie ja behauptete es
    zu beherrschen.

Gerade gefunden:
    http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B196C3/DocEB46700A8759C4E35BF5699F5683176ACATplEcommonScontent.html

wenn man das durchliest, könnte man echt Kotzen. Is die Frau so dumm oder kann die einfach kein Deutsch? Was die für einen Stuss labert 👎

• ºgrimmsenº® schrieb:

Idiotisch müsstet Ihr dann auch die Touris finden, die sich gerade im Jemen haben entführen lassen

Japp, sicher.

• Naja typische Touris sind das wohl eher nicht. Außerdem waren sie auf Einladung
    des jemenitischen Botschafters da.

Anmelden zum Antworten