[Wikipedia] IQ der Nationen

• wursel schrieb:

Jester schrieb:

Das zeigt doch einzig und allein, daß die Kriterien quatsch sind. Das sind größtenteils sehr arme Länder, in denen die Leute um's Überleben kämpfen. Die haben weder Zeit noch Nerven um sich über unsere netten kleinen Denk- und Rechenaufgaben den Kopf zu zerbrechen.
    Dafür können sie dort überleben. Bin mir nicht sicher, ob ich das schaffen würde.

Du verwechselt Ursache und Wirkung. Die kämpfen ums Überleben und leben in schlechten Verhältnissen, *weil* sie dumm sind. 😮 😉

nicht lustig 👎

• IQ Tests sind doch normalerweise so ausgelegt, dass sie in jedem Land im Durchschnitt 100 ergeben, oder nicht?

• Solche Statistiken/Vergleiche sind gar nicht möglich. Wenn man einen IQ-Test bastelt nimmt man erstmal Aufgaben die für die zu testende Menschengruppe wichtig sind. Für 😨 Zahlenfolgen vervollständigen, für Äthiopien (wo die wenigsten über die Addition hinaus sind) vielleicht anhand der Farbe die Nahrhaftigkeit eines Lebensmittels abschätzen. Dann wird über die Gruppe normiert. Der Durchschnittsäthiopier hätte somit genauso 100 Punkte wie der Durchschnittsdeutsche. Allenfalls Vergleiche zwischen starkverwandten Kulturkreisen machen Sinn. Oder wenn vielleicht die mathematische Bildung ähnlich ist.

• Panke schrieb:

IQ Tests sind doch normalerweise so ausgelegt, dass sie in jedem Land im Durchschnitt 100 ergeben, oder nicht?

Hä? Heißt das, wenn ich in einem dummen Land wohne, bin ich klüger? 😕

• ---------- schrieb:

Oder wenn vielleicht die mathematische Bildung ähnlich ist.

was hat mathe mit dem IQ zu tun?

• Du hast Recht, ich habe mich widersprochen. So wie man die IQ Tests aufbaut will man immer nur Vergleiche innerhalb einer Gruppe ermöglichen. Äthiopier mit Deutschen zu vergleichen macht wenig Sinn. (Es sei denn man will ein Überlegenheitsgefühl schaffen)

Ich habe mal gehört unterernährte Kinder einen weit geringeren IQ hatten.

• Aus den Daten geht eindeutig hervor, dass Blondinen intelligenter sind als dunkelhaarige Frauen, die nicht aus Ostasien stammen. 👍

• Frank P. schrieb:

Allen Miesmachern zum Trotz steht Deutschland (und auch Österreich und die Schweiz) garnicht so schlecht da.

Deutschland logisch, aber warum wurde ich in Schweiz und Österreich mitgezählt?

Bye, TGGC (Das Jahr des Helden)

• TGGC schrieb:

Frank P. schrieb:

Allen Miesmachern zum Trotz steht Deutschland (und auch Österreich und die Schweiz) garnicht so schlecht da.

Deutschland logisch, aber warum wurde ich in Schweiz und Österreich mitgezählt?

Damit Schweiz und Österreich nit zuweit nach oben kommen. 🙄

• LOL, ich wußte nicht, daß die Schweitzer dümmer sind als wir. 😃

Aber das die Türken ganz hinter den Deutschen abfallen, das war mir schon vorher klar. 🤡

Anmelden zum Antworten