Brauche hilfe bei Zinsrechner Programm
-
Hallo,
ich bin blutiger Anfänger und
möchte mit dem Borland Builder
einen Zinsrechner erstellen.Ich habe 3 Editfelder, 1 Memofeld und 1 Button.
Den Zinsrechner habe ich folgendermaßen programmiert:double dStartkapital;
double dZinssatz;
double dLaufzeit;
double dErgebnis;
dStartkapital=edtWert1->Text.ToDouble();
dZinssatz=edtWert2->Text.ToDouble();
dLaufzeit=edtWert3->Text.ToDouble();
dErgebnis=dStartkapital*(1+dZinssatz/100)*dLaufzeit;
memErgebnis->Text=dErgebnis;Natürlich gibt das Programm so nur ein Ergebnis aus.
Ich möchte aber das Ergebnis der Laufzeit entsprechend.
Also wenn die Laufzeit 3 Jahre Beträgt, soll mir das Programm
im Memofeld für jedes Jahr ein Ergebnis liefern.Wie mache ich sowas???
-
Hallo
Das gehört offensichtlich ins Builder-Subforum, also wirst du gleich von einem Mod dorthin verschoben.
Überleg doch erstmal, wie du die folgenden Jahre per Hand ausrechnen würdest. Und dann setz das in eine Code-Formel um.
bis bald
akari
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Sorry,
aber irgendwie komme ich nicht von alleine drauf.
Wäre also nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
-
Dazu mußt Du die Werte immer für ein Jahr berechnen. Also setzt Du die Laufzeit in der Formel fest 1 und packst die Berechnung in eine Schleife von 1 bis zur Laufzeit in Jahren. Das Startkapital ist dann immer das Ergebnis des vorherigen Durchlaufs.
-
Schau doch einfach mal in einem Tafelwerk deiner Wahl unter dem Stichpunkt "Zinsrechnung".
Oder liegt dein Problem eher in der Arbeit mit Schleifen?
-
was genau verstehst du nicht?
Nimm doch eine for-schleife die sooft durchläuft wie es eben jahre sind, und pro durchlauf den neuen wert ermittelt und ins memo schreibt!
-