Python Hype



  • Warum tut ihr Python momentan so hypen? 😕



  • wieso nicht?

    python ist eine gute sprache und fuer anfaenger offensichtlich besser geeignet als alle basic-varianten oder C++, weil man sich aufs wesentliche konzentrieren kann (die ablaeufe) und ein paar erfolgserlebnisse mehr hat.



  • Nenn einfach Programmiersprachen, die ähnlich simpel sind, aber dennoch den Stil nicht so verderben.



  • wieso nicht?

    Ideologisch motiviertes Bastelwerk...;)



  • kingruedi schrieb:

    Nenn einfach Programmiersprachen, die ähnlich simpel sind, aber dennoch den Stil nicht so verderben.

    z.B. PHP



  • bsp. schrieb:

    kingruedi schrieb:

    Nenn einfach Programmiersprachen, die ähnlich simpel sind, aber dennoch den Stil nicht so verderben.

    z.B. PHP

    Meinst du das ernst?

    PHP ist sicher eine der schlimmsten aktiv genutzten Programmiersprachen. PHP ist einfach zusammengewürfeltes Perl und C. Nicht wirklich durchgeplant und durchdacht, daher müssen ständig Änderungen vorgenommen werden, wie der Java-Style-Ripoff für Objektorientierte Programmierung. Seht es endlich ein, PHP ist in einer Verzweiflungstat entstanden und sollte auch nur aus einer solchen benutzt werden.



  • full ack.



  • Also ich progge ja PHP...
    Was ist daran jetzt genau so schlimm (Beispiel bitte)?
    Bin ich jetzt verdorben, weil ich mit PHP begonnen habe?

    Was würdest du für die Webentwicklung stattdessen empfehlen?



  • PHP-Kiddie schrieb:

    Was würdest du für die Webentwicklung stattdessen empfehlen?

    Python oder RubyOnRails, falls es komplex wird oder Du große Lasten erwartest, dann Servlets.



  • PHP-Kiddie schrieb:

    Also ich progge ja PHP...
    Was ist daran jetzt genau so schlimm (Beispiel bitte)?
    Bin ich jetzt verdorben, weil ich mit PHP begonnen habe?

    Was würdest du für die Webentwicklung stattdessen empfehlen?

    Schlimm ist dieser miese Hack aus C und dazu nicht passendem Typsystem. Außerdem ist jeglicher PHP-Code unglaublich unübersichtlich und schlecht wartbar, außer man steckt Unmengen von Aufwand rein und hält sich strikt an die Ungarische Notation. Weiterhin ist die Objektorientierung nur so nachträglich reingefrickelt worden, man könnte fast meinen, nur damit es dann da ist. Das sind alles denkbar schlechte Voraussetzungen wenn man das Programmieren lernen will. Wenn man nur proggen können will, wird es wahrscheinlich schon passen, aber zum programmieren lernen ist es nicht gut.

    Was würdest du für die Webentwicklung stattdessen empfehlen?

    Für die Webentwicklung ist mein Favorit JavaServer Pages. Java ist überhaupt auch nicht so schlecht zum Programmieren lernen.



  • @Optimizer: Ist das das Ende von PHP?



  • Ich fürchte, leider nicht.



  • Ich sehe jetzt nichts Verwerfliches an PHP. Der Stil des zugrundeliegenden C-Sourcecodes kann einem als Anwender (solange alles so implementiert ist, wie es spezifiziert wurde) meines Erachtens relativ egal sein. Es lassen sich sehr schnell und unkompliziert brauchbare Ergebnisse erzielen.

    Gerade im Webbereich ist das Gold wert, weil nicht alles gleich ein Riesenprojekt ist. Falls doch, will ich gar nicht behaupten, dass PHP dann immer noch so gut ist. Aber für kleinere Sachen ist es doch imho ok.

    Bei wirklich großen Sachen ist das dynamische Generieren von Seiten eh zu überdenken. Ob in PHP oder in welcher Sprache auch immer.



  • Optimizer schrieb:

    Weiterhin ist die Objektorientierung nur so nachträglich reingefrickelt worden, man könnte fast meinen, nur damit es dann da ist.

    Kennst du Perl? 😃



  • 😃 👍

    Perl ist wahrscheinlich die einzige esoterische Programmiersprache, die ernst gemeint ist... 😉 😃



  • sarfuan schrieb:

    Optimizer schrieb:

    Weiterhin ist die Objektorientierung nur so nachträglich reingefrickelt worden, man könnte fast meinen, nur damit es dann da ist.

    Kennst du Perl? 😃

    Nein, ich kann das nur für PHP beurteilen. Reicht mir auch schon. 😉



  • simon.phoenix schrieb:

    Ich sehe jetzt nichts Verwerfliches an PHP. Der Stil des zugrundeliegenden C-Sourcecodes kann einem als Anwender (solange alles so implementiert ist, wie es spezifiziert wurde) meines Erachtens relativ egal sein. Es lassen sich sehr schnell und unkompliziert brauchbare Ergebnisse erzielen.

    PHP ist grässlich inkonsistent. Die Sprachfeatures sind wild durcheinander gewürfelt. Wie gesagt, PHP wurde vermutlich innerhalb von einer Woche entworfen und programmiert, von zwei College-Studenten, die gerade C und Perl kannten. Das will ich auch gar nicht kritisieren. Vermutlich brauchten sie schnell eine Webprogrammiersprache für ihr .com-Projekt. Aber man muss eben einsehen, dass man so etwas nicht als ernste Programmiersprache einsetzen kann.

    Gerade im Webbereich ist das Gold wert, weil nicht alles gleich ein Riesenprojekt ist. Falls doch, will ich gar nicht behaupten, dass PHP dann immer noch so gut ist. Aber für kleinere Sachen ist es doch imho ok.

    Ja, aber es gibt auch genug andere Programmiersprachen und Weblibraries, mit denen man mal eben etwas erstellen kann. Mit RubyOnRails geht das sogar noch viel schneller.

    Bei wirklich großen Sachen ist das dynamische Generieren von Seiten eh zu überdenken. Ob in PHP oder in welcher Sprache auch immer.

    Nein, wenn man dynamisches generieren von Seiten überdenken kann, dann ist man eh schon so weit, dass man die Webseite nicht dynamisch generieren sollte.

    Natürlich wird dynamik oft falsch eingesetzt im Web. Vermutlich gerade wegen solcher PHP-Trottel. Ein großes Projekt (groß im Sinne von viel Traffic), welches mit dynamischen Seiten arbeitet, wird sich eh irgend welche Cache Lösungen überlegen müssen.



  • naja die ganzen leute die hier immer von grossen projekten labern und lirum larum haben meist selber noch nie mehr als ein hello world programmiert aber sülzen einem den ganzen tag die ohren voll wie schlecht alles sei und lirum larum



  • kingruedi schrieb:

    Seht es endlich ein, PHP ist in einer Verzweiflungstat entstanden und sollte auch nur aus einer solchen benutzt werden.

    Jo. Es sei denn, man will produktiv arbeiten - dann ist PHP gut.

    PHP _ist_ gefrickel, keine Frage. Aber es ist einfach wahnsinnig effektiv. Mag sein dass RubyOnRails langsam verwendbar wird (habe damals mit eruby (glaub ich - ist schon lange her) gespielt - das war aber nicht so der hammer).

    Bei PHP hab ich alles und was ich nicht habe ist in 10 minuten in C als extension geschrieben.

    und das wichtigste: PHP war schon vor jahren gut 😉 klar: _jetzt_ gibt es gleichwertiges, aber warum die Pferde wechseln wenn es mir kaum etwas bringt?

    PHP verdirbt den stil und zum lernen absolut ungeeignet - bestreite ich auch nicht. aber warum soll ich meine sprache nach einsteigerfreundlichkeit wählen?

    und gerade der ansatz mit dem embedden von PHP _in_ HTML ist wahnsinnig mächtig. auch wenn es 95% aller leute falsch verwenden...



  • Shade Of Mine schrieb:

    Bei PHP hab ich alles und was ich nicht habe ist in 10 minuten in C als extension geschrieben.

    das gilt aber auch für die meisten anderen sprachen.


Anmelden zum Antworten